violaine Geschrieben 30. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 16 Stunden schrieb Ulrike1969: (Das von mir erwähnte Top war kurz vor dem Urlaub fertig und die Vorhänge ebenfalls. ) Umfangmaße sind leider nicht viele angegeben, eigentlich nur die Oberweite. Sonst noch Schulterbreite und Ärmel- und Gesamtlänge. Das angebene Oberweitenmaß ihrer aktuellen Konfektionsgröße hat genau zu der Oberweite meiner Großen gepasst, also hab eich mal die Schnittteile rauskopiert. Aber wenn ich mir die Schnittteile so anschaue, habe ich massive Zweifel, ob das in der Taille passt. Dabei sieht der Schnitt auf dem Bild eigentlich nicht so aus, als ob er nur für eher dünne Mädels gedacht wäre. Und meine Große würde ich als normal bis schlank bezeichnen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich jetzt an den Seiten jeweils mit 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten. Das hier das innere Teil, mit dem ich den dunkelblauen Jersey dopple, deshalb ohne Saumzugabe.
Lehrling Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb violaine: Aber wenn ich mir die Schnittteile so anschaue, habe ich massive Zweifel, ob das in der Taille passt. einfach mal die Schnittteile ausmessen, welche Weite das ergibt?
violaine Geschrieben 2. November 2022 Autor Melden Geschrieben 2. November 2022 Am 30.10.2022 um 17:31 schrieb Lehrling: einfach mal die Schnittteile ausmessen, welche Weite das ergibt? Hab ich probiert. Ich fand es aber schwierig, genau die Taillenlinie zu finden und die Schnittteile sind schon sehr geschwungen und es sind viele: hinteres Mittelteil, hinteres Seitenteil, vorderes Seitenteil und halbes vorderes Mittelteil. Und das alles dann mal zwei. Ich habe mich für den explorativen Ansatz entschieden... Inzwischen habe ich die Seitenteile an die jeweiligen Mittelteile genäht und die beiden hinteren Mittelteile zusammen. Dann habe ich die Schulternähte mit Nadeln zusammen gesteckt und meiner Grossen umgehängt. Puh, was bin ich froh um die Nahtzugabe. Hätte auch 2.5 cm sein dürfen. Also um den Oberkörper rum passt es super, Schulterbreite auch. Aber die Taille... Da werde ich die Seitennähte jetzt mit 5 mm Nahtzugabe schliessen und dann sollte das passen. zusätzlich habe ich noch die hintere Mittelnaht wieder aufgetrennt und statt mit 1.0 cm mit 0.5 cm Nahtzugabe nochmal zusammen genäht. Hab schon überlegt, ob ich das mit den Teilungsnähten auch noch mache. Aber dieser Digitaldruck mag das Trennen nicht. Hinten kann ich damit leben, aber mal prominent entlang der Teilungsnähte muss das echt nicht sein.
violaine Geschrieben 21. November 2022 Autor Melden Geschrieben 21. November 2022 Die Rettungsaktion ist geglückt, das Kleid passt und Kind ist zufrieden - ich darf mich an den nächsten Stoff machen. Insgesamt hätte es bei dem dehnbaren Jersey vielleicht sogar ohne Zugaben geklappt, dann hätte es aber recht eng angelegen. Von daher bin ich froh, dass ich zugeben habe. Das werde ich jetzt am Schnitt auch in der Taille auch entsprechend anpassen. Allerdings nur da, unter den Armen würde es ohne Zugabe besser passen und auch die hintere Mittelnaht lasse ich beim nächsten so, wie sie vom Schnitt her ist. Das heisst, von der Schulterbreite und der Oberweite her war es schon die richtige Größe, es ist aber nicht so weit geschnitten, wie es auf dem Bild vom Schnitt aussieht.
flocke1972 Geschrieben 21. November 2022 Melden Geschrieben 21. November 2022 Das ist ein ganz, ganz tolles Kleid LG flocke1972
Ulrike1969 Geschrieben 21. November 2022 Melden Geschrieben 21. November 2022 Tolles Kleid, der Effekt zaubert (noch mehr) weibliche Kurven - ich frage mich, wo ist das "Kind" geblieben?
Großefüß Geschrieben 21. November 2022 Melden Geschrieben 21. November 2022 Sieht sehr gut aus, vermutlich viel besser als nur in dem gemusterten Stoff.
sewing Adam Geschrieben 21. November 2022 Melden Geschrieben 21. November 2022 Sehr gelungen Die Arbeit hat sich gelohnt! Weiter so! LG Adam
Kathrine Geschrieben 22. November 2022 Melden Geschrieben 22. November 2022 dem kann ich mich nur anschließen. Das Kleid sieht toll aus.
AndreaS. Geschrieben 22. November 2022 Melden Geschrieben 22. November 2022 vor 14 Stunden schrieb Ulrike1969: Tolles Kleid, der Effekt zaubert (noch mehr) weibliche Kurven - ich frage mich, wo ist das "Kind" geblieben? Das habe ich mich auch gerade gefragt! Toll gemacht, Vio!
Luthien Geschrieben 22. November 2022 Melden Geschrieben 22. November 2022 Die Idee mit den Kontrastseitenteilen finde ich klasse Das muß ich bei meinem Lieblingskleiderschnitt auch mal machen
violaine Geschrieben 26. November 2022 Autor Melden Geschrieben 26. November 2022 Vielen Dank Euch allen . Ich habe ihr Eure Reaktionen gezeigt, sie hat gestrahlt und gemeint "Es ist ja auch schön." Am 21.11.2022 um 21:43 schrieb Ulrike1969: Tolles Kleid, der Effekt zaubert (noch mehr) weibliche Kurven - ich frage mich, wo ist das "Kind" geblieben? Das frage ich mich auch, aus ihr wird langsam eine junge Dame (zumindest körperlich )... Damit hat der Schnitt jetzt das GO für die nächste Ausgabe. Bin mal gespannt, wie er ohne die Kontrastteile wird. Das nächste soll nämlich - falls der Stoff langt, das habe ich noch nicht überprüft - nur aus einem Stoff werden. Und zwar aus dem da: Und dann steigt bei meiner Kleinen die Spannung ins schier Unermessliche. Es ist endlich das erste Adventswochenende - und letztes Jahr ist da Elva, unser Weihnachtswichtel, bei uns eingezogen. Ich hoffe nur, sie hat es nicht schon letzte Nacht probiert. Heute früh sah "ihre" Wand nämlich so aus: Also wenn ich Elva wäre und das so vorgefunden hätte, ich hätte auf dem Absatz kehrt gemacht und mir eine andere Bleibe gesucht. Drückt uns die Daumen, dass sie noch nicht da war!
Großefüß Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 Oh, ich bin auch gespannt, ob sie dieses Jahr wieder kommen wird.
Ulrike1969 Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 Uih, ich habe bei mir im Büro schon seltsame Aktivitäten bemerkt, die auf einen "Mitbewohner" schließen könnten. Alva hat bestimmt noch viele Geschwister, Cousinen oder Cousins!
Großefüß Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 @Ulrike1969 Oh, berichte gerne.
AndreaS. Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 Oh, ich freue mich auf Elva und eure Weihnachtsgeschichten 🎄🤶
Kathrine Geschrieben 27. November 2022 Melden Geschrieben 27. November 2022 Der Stoff fürs zweite Kleid schaut wirklich toll aus. Na dann hoffe ich, dass Elva sich von ein wenig Unordnung nicht abschrecken lässt
violaine Geschrieben 28. November 2022 Autor Melden Geschrieben 28. November 2022 Puh, Glück gehabt, sie hat erst in der Nacht zum Sonntag vorbeigeschaut und schon mal die erste Ladung Zeugs dagelassen. Meine Kleine war sich da schon total sicher, dass es wirklich Elva sein muss und kein anderer Wichtel - das da links ist nämlich der Sitzsack, den sie ihr letztes Jahr gemacht hat. Anscheinend hat Elva den immer noch in Gebrauch. Letzte Nacht ist dann der Werkzeugkasten zum Einsatz gekommen. Aber ich muss Elva wirklich ein Kränzchen winden, sie hat das alles so leise gemacht, dass wir nicht aufgewacht sind. Heute früh war dann die Tür installiert und das Gepäck rein geräumt Nur sauber machen müsste sie mal noch... 🤔
Lehrling Geschrieben 28. November 2022 Melden Geschrieben 28. November 2022 danke fürs Teilhabenlassen,
Großefüß Geschrieben 28. November 2022 Melden Geschrieben 28. November 2022 Och wie schön, sie ist wieder da. 🤗
namibia2003 Geschrieben 1. Dezember 2022 Melden Geschrieben 1. Dezember 2022 Oh wie schön Elva ist wieder da
running_inch Geschrieben 1. Dezember 2022 Melden Geschrieben 1. Dezember 2022 Der Stoff für das nächste Kleid ist wirklich sehr schön! 😍 vor 16 Minuten schrieb namibia2003: Oh wie schön Elva ist wieder da Genau das hab ich auch gedacht. Auf die kleinen Geschichten mit ihr freu ich mich schon sehr.
violaine Geschrieben 8. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 8. Dezember 2022 Tut mir leid, jetzt habe ich eine Weile auf Neuigkeiten warten lassen. Elva ist noch fleissig dabei, sich häuslich einzurichten. Wie erwartet, hatte sie in der Nacht darauf alles fein säuberlich zusammengefegt. Und noch einen Morgen später, war auch der Haufen mit dem Sägemehl und auch der Besen verschwunden. Meine Kleine hat tatsächlich noch den Leuchtstern gefunden, den sie Elva schon letztes Jahr über die Tür gehängt hat. Und weil ihr beim Zimmer aufräumen noch ein kleiner Schneemann in die Finger gefallen ist, hat sie es gleich noch heftig schneien lassen. 🥶 Aber Elva ist ja eine Ordentliche , sie hat also den Besen wieder hervorgeholt und ihre Stiefel hat sie bei dem vielen Schnee auch gebraucht - gibt ja sonst kalte Zehen.
Empfohlene Beiträge