Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lykke hat es gut auf den Punkt gebracht, was auch so ähnlich in meinen Gedanken herumschwirrte. 
Ich habe viel gelesen, manches nur schnell überflogen und manchmal auch besonders ausführlich geschriebene Posts überscrollt.

Dieses Forum ist in erster Linie ein Forum mit Handarbeits-Inhalten, die mich manchmal vom „Handarbeiten“ abhalten, aber auch schon oft genug inspiriert und vor allem gelehrt haben. 

Zudem sind hier Menschen, die ganz ähnliche „Handarbeits-Ziele“ haben. Das schätze ich wirklich sehr.

Ich habe manche schon persönlich kennen gelernt und das war im Bezug auf die „Handarbeit“ immer bereichernd.

Inzwischen finden die Treffen nicht mehr statt, aber das kann sich ja wieder ändern, wer weiß?

Ob ich mit jeder Person zu 100% übereinstimmen würde, hat mich nicht interessiert. 
Man kann sich auf Ebenen begegnen und auf diesen Ebenen bleiben, anderes muss nicht dazu gehört werden, wenn man es nicht möchte.

Ich wünsche euch allen eine gute (Forums-)Zeit, Gesundheit und Glück. 

Alles gute StinaEinzelstück. 

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schnittmonsterkiki

10

• AndreaS.

6

• StinaEinzelstück

6

• Scherzkeks

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wohl eine Frage der Perspektive...

Indem wir hier ein lebendiges Forum durch unsere Nähbeiträge gestalten, bieten wir zugleich eine lebendige Plattform, auf der Geschwurbel auch auf entsprechend viel Publikum stößt. Ein langweiliges Forum bietet keine solche Plattform.

Ich bin froh und dankbar für alle Beiträge, die versuchen, das unsägliche Geschwurbel durch Argumente zu entkräften. Ich hoffe, daß sich jeder, der den Kram der letzten Woche liest (für die, die sich fragen, was eigentlich los ist: Es geht um Peters Adventskalender vom 8.12.), durch diese Argumente zumindest zum Nachdenken bringen läßt und nicht Peters geschliffen vorgetragene Reden unhinterfragt übernimmt. Es lesen ja auch viele mit, die sich nicht aktiv an der Diskussion beteiligen.

Ich kann Stina daher gut verstehen, daß sie nicht länger eine solche Plattform mitgestalten möchte.

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben

@StinaEinzelstückich bin nicht so der wahnsinnig aktive Schreiberling, habe aber deine Sachen immer im stillen Kämmerchen bewundert. Mir tut es leid, dass du gehst, aber ich verstehe dich voll und ganz. Habe mir auch so meine Gedanken darüber gemacht und da wir durch diesen Virus fast unseren Schwiegersohn verloren haben, er nach jetzt genau einem Jahr immer noch nicht wieder arbeiten  gehen kann, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine Pause einlege oder mich abmelde. Solche Aussagen gehen mal überhaupt nicht, vor allem nicht als Administrator, da sollte man sich doch eher neutral verhalten. Bin noch in einem anderen Nähforum (nicht der direkten Konkurrenz) und da fühle ich mich eigentlich sehr wohl, das ist vorerst meine erste Wahl. 

Geschrieben

Ich finde es generell sehr schade das es hier in diesem Forum kaum noch ums Nähen, Techniken und vor allem Hilfestellung geht.
Als ich mich hier angemeldet habe war das noch ganz anders. Gerne hätte ich dieses Wissen an Euch weitergeben und damit das Forum aufrechterhalten. 
Viele gute Hobbynäherinnen von denen wir noch eine Menge hätten lernen können haben das Forum bereits verlassen oder waren schon seit Jahren nicht mehr online.

Besonders fragwürdig finde ich auch die Tatsache das man seine eigenen Beiträge und Fotos später nicht mehr ändern oder löschen kann. 

Ich wünsche @StinaEinzelstück alles alles Gute und Respekt das Du das so durchziehst und nicht sang und klanglos verschwindest. :hug: Vielen Dank für Deine zahlreichen Inspirationen.

Mein Text lässt es ja bereits erahnen. Auch ich werde das Forum direkt nach Weihnachten verlassen und wünsche allen hier noch eine hoffentlich gute Zeit. 

Hand-made 🥰

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hand-made:

Ich finde es generell sehr schade das es hier in diesem Forum kaum noch ums Nähen, Techniken und vor allem Hilfestellung geht.

Danke

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Hand-made:

Als ich mich hier angemeldet habe war das noch ganz anders. Gerne hätte ich dieses Wissen an Euch weitergeben und damit das Forum aufrechterhalten. 
Viele gute Hobbynäherinnen von denen wir noch eine Menge hätten lernen können haben das Forum bereits verlassen oder waren schon seit Jahren nicht mehr online.

Besonders fragwürdig finde ich auch die Tatsache das man seine eigenen Beiträge und Fotos später nicht mehr ändern oder löschen kann. 

Ich bin da bei Dir, es wird leider nur noch zu viel gelabbert und zu wenig genäht bzw zu wenig gute Nähbeiträge geschrieben werden.

Auch um Dich tut es mir sehr sehr leid, wenn Du wirklich gehen würdest.

Einfach eine sehr lange Auszeit nehmen und das Forum eine Zeit ignorieren ist keine Option?

Und ja, ich verstehe alle, die gehen wollen, denn ich nehme mir inzwischen auch sehr viele Auszeiten hier.

Aber ganz mag ich die Tür nicht zuschlagen, denn ich habe hier doch einige nette Bekanntschaften und Freundinnen gefunden.

Das Forum ist halt das, was wir daraus machen.

Das die aktuell genutzte Software für mich persönlich der letzte Sch... ist, das artikuliere ich ausreichend oft 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Quälgeist:

Auch um Dich tut es mir sehr sehr leid, wenn Du wirklich gehen würdest.

Einfach eine sehr lange Auszeit nehmen und das Forum eine Zeit ignorieren ist keine Option?

Nein das ist leider keine Option für mich. 

Die Beiträge um die es ums nähen geht werden immer weniger. Die Anzahl der stillen Mitglieder nimmt immer mehr zu und wen sollen die Nähanfänger dann bitte noch um Rat fragen…..wenn jeder der gerne helfen würde hier nur noch als stilles Mitglied fungierte. 

Auch ich habe mich anfangs sehr schwer getan und es ist mir nicht leicht gefallen um Rat zu fragen, bis die ersten netten aufmunternden Beiträge kamen. Der damals wirklich höfliche Umgang hier miteinander hat mich so unfassbar weit kommen lassen und das hätte ich sehr gerne zurückgeben. Es tut mir in der Seele weh wenn ich sehe, was aus diesem Forum geworden und das möchte ich mir einfach nicht mehr länger mitangesehen. 

Lieben Gruss 

Hand-made 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hand-made:

Danke, genau so isses und oft genug werden selbst ursprünglich fachlich interessante Threads zerlabert bis zum esgehtnichtmehr... :silly:

Ich bin seit fast 15 Jahren Teil dieser Hobbyschneidergemeinde und in den letzten Jahren haben sich immer mehr begnadete Handwerkerinnen zurück gezogen und das Feld den "Jungen Wilden" mitsamt den schlauen tollen yt Videos überlassen. Leider. 

Oft genug sträuben sich mir die Nackenhaare wegen so manch gut gemeinten Tipps aber mir ist meine Zeit zu kostbar, da mit "vermufften old school Methoden" gegenan zu stinken...

Das Forum ist halt irgendwie Gewohnheit nach so langer Zeit aber es geht sehr gut auch ohne (zumal ich mit den liebgewonnenen HS ohnehin in Kontakt bin ;))

...ich denk da grad auch vermehrt drauf rum... 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Junipau:

Ich habe mich vorerst für die Pausenvariante entschieden, keine neuen qualitativ interessanten Inhalte mehr produzieren.

..... genauso habe ich mich auch entschieden 

LG hilde

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Quälgeist:

Das Forum ist halt das, was wir daraus machen.

Genauso sehe ich es auch, Ina :)

vor einer Stunde schrieb Nixe28:

...ich denk da grad auch vermehrt drauf rum... 

Oh bitte nein! Was mach ich denn, wenn ihr alle geht?! :freak:

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb AndreaS.:

Genauso sehe ich es auch, Ina :)

Oh bitte nein! Was mach ich denn, wenn ihr alle geht?! :freak:

@AndreaS.  mir wird auch grad Angst und Bange:help:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb AndreaS.:

Oh bitte nein! Was mach ich denn, wenn ihr alle geht?! 

Ich bekam den Tip, die Nähfabrik sei auch sehr nett.

Da gehe ich jetzt mal gucken. Vielleicht treffe ich da ja auch bereits bekannte Leute... Ist vielleicht der bessere Ort als der mit Personenkult, über den ich zunächst nachgedacht hatte:kratzen:

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Junipau:

Ich bekam den Tip, die Nähfabrik sei auch sehr nett.

Da gehe ich jetzt mal gucken. Vielleicht treffe ich da ja auch bereits bekannte Leute... Ist vielleicht der bessere Ort als der mit Personenkult, über den ich zunächst nachgedacht hatte:kratzen:

LG Junipau

Jupp, das ist auch eine Option

Geschrieben (bearbeitet)

Verschwindet ihr jetzt alle?

Alles nochmal von vorn, bis da auch das Diskutieren ausbricht.....erscheint mir keine Perspektive mit Zukunft.

Sehr schade, das alles!

Bearbeitet von Broody
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja selbst noch nicht solange dabei, erst so ca. 2 Jahre und finde, dass es zwar selten um Nähtechniken geht, wenn ich aber mit meinen Fragen zu bestimmten Themen kam, bekam ich immer tolle Infos von euch. Das werde ich sehr vermissen, wenn viel von denen, die auf meine Fragen geantwortet haben, jetzt gehen.

Leider ist in der Nähfabrik bzgl. Nähtechniken auch wenig los, deshalb bin ich dort weg, es wird dort meist nur Genähtes gezeigt und viel gelobt. Ich gönne das Lob jeden, aber es werden dort so gut wie keine Themen zu Nähtechniken behandelt.

Die Diskussion im Thema zum 8.12.21 hat meiner Meinung nach kein weiteres Engagement und keinen weiteren Diskussionsbeitrag verdient. Vielmehr erweckt es den Eindruck, das durch das Wiederholen der verschwurbelten Aussagen, ein bestimmtes Publikum zu bedienen und sich darin zu gefallen die Personen zu provozieren und zu reizen, die sich die Mühe machen, auf die Aussagen mit Fakten zu antworten. 

Ich selbst bin noch unschlüssig, finde es aber mehr als verständlich, wenn man geht, weil man das Alles nicht als Mitglied durch dableiben unterstützen möchte.

Bearbeitet von Beaflex
Geschrieben

Mit es wird zuviel Gelabert und es geht kaum noch ums Nähen ist es ungefähr so wie mit der Jugend von heute...

Mein persönlicher Eindruck ist, daß sich sehr viel in den Nähcaféthemen versteckt. Die Nähfragen werden da in kleiner Runde abgehandelt und wer nicht mitliest oder geschickt die Suchfunktion betätigt, sieht es nicht, da es eben kein eigenes Thema zur Frage XY ist oder zum teilen von hey, so habe ich übrigens mein Problem gerade bewältigt. Es ist nicht weniger, es ist nur weniger sichtbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb sisue:

Mit es wird zuviel Gelabert und es geht kaum noch ums Nähen ist es ungefähr so wie mit der Jugend von heute...

Mein persönlicher Eindruck ist, daß sich sehr viel in den Nähcaféthemen versteckt. Die Nähfragen werden da in kleiner Runde abgehandelt und wer nicht mitliest oder geschickt die Suchfunktion betätigt, sieht es nicht, da es eben kein eigenes Thema zur Frage XY ist oder zum teilen von hey, so habe ich übrigens mein Problem gerade bewältigt. Es ist nicht weniger, es ist nur weniger sichtbar.

Da hast du recht, ist aber leider auch von  "oben" gemacht.

Vor Jahren gab es z.B. ganz tolle Austausche im Dessousbereich zu Passform, Verarbeitung, Materialien usw. mit sehr vielen fachlichen tollen Beiträgen.

Das wurde viel und gerne benutzt bis ein wild gewordener Administrator der Meinung war, das sei ihm zu viel "nebenher Geplauder" und das ganz ins Nähcafe verschob. Schlagartig war dieser schöne Austausch vorbei.

Beispiel gefällig

Man achte auf die Zahl der Antworten :)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Ich bin ja erst recht kurz dabei. Mir würde es sehr leid tun, wenn so viele das Forum verlassen würden. Ich hoffe noch so viel von euch zu lernen. :classic_blush:

Ich bin von der Nähfabrik hier her gewechselt, da es mir hier deutlich lebendiger erschien. Ich fand auch, dass dort sehr viel gezeigt und gelobt wird, aber sonst eher nicht so viel passiert.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Grüner Faden:

Ich bin von der Nähfabrik hier her gewechselt, da es mir hier deutlich lebendiger erschien. Ich fand auch, dass dort sehr viel gezeigt und gelobt wird, aber sonst eher nicht so viel passiert.

Vielleicht müssen wir einfach zu mehreren dahin und schauen, ob es sich dann bessert?

Wahrscheinlich ist das hier eh nicht ersetzbar... Ich habe hier ja auch einige wirklich nette Menschen "in echt" kennengelernt, das ist schon etwas Besonderes.

LG Junipau

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Broody:

Verschwindet ihr jetzt alle?

Alles nochmal von vorn, bis da auch das Diskutieren ausbricht.....erscheint mir keine Perspektive mit Zukunft.

Sehr schade, das alles!

Nö, ich verschwinde nicht, aber hin und wieder eine ausgiebige Forenpause hilft mir.

Und dann macht es mir auch wieder Spass etwas zu zeigen

Geschrieben

Ich denke, ich werde auch nicht verschwinden. Dafür ist mir das Forum zu wichtig. Eine Pause wäre notfalls die Alternative.

Geschrieben

Ich werde auch bleiben....auch wenn ich schon seit längerer Zeit viele kompetente Hobbyschneider und ihren Rat hier sehr vermisse...

Das hat ja aber nichts mit der aktuellen Situation hier zu tun...Mal ganz ehrlich ...es geht ganz intensiv nur um Adventskalender...und die immer wieder  gestelle Frage von meist neuen Mitgliedern,kaufe ich die linke oder die rechte Maschine...und werden dann nie mehr gesehen....

Sind wir  alle etwas müde, oder haben die letzten zwei Jahre uns dünnhäutig gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

@jadyn Vermutlich sind wir auch etwas dünnhäutig geworden. Aber ich bleibe dabei wie oben geschrieben : Die Qualität des Forums hat unter den übereifrigen Reglementierungen mancher Administratoren sehr gelitten bzw. hat zu  Frust und Lustlosigkeit geführt.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

@jadyn @schnittmonsterkiki Sind wir eventuell kompetenter im Nähen geworden, als wir es früher waren? Diese Frage kann ich für mich definitiv mit "ja" beantworten. Vielleicht sind wir heute die Kompetenten ... und haben diese Entwicklung nur nicht mitgekoppelt?

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...