Zum Inhalt springen

Partner

DIY-Adventskalender Türchen Nr. 13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute freue  ich  mich, dass ich für euch das Türchen Nr. 13 unseres Adventskalenders gestalten darf.

Jeden Tag öffne ich gespannt die nächste Tür mit euren  Gedanken, Ideen und Geschichten und vieles davon berührt mich sehr. Gedanken, die mir auch so oder ähnlich durch den Kopf gingen, was ich wohl schreiben könnte.

Ich habe gelesen von euren Traditionen, die über Jahre bestehen, aber auch wenn sich die Situation ändert angepasst werden, liebevolle Gedanken an eure Großeltern, die euch die Welt gezeigt haben, die Liebe zum Hobby geweckt, mit euch Plätzchen gebacken und gebastelt haben.

Die Adventszeit ist für mich persönlich auch eine Zeit zum Erinnern an viele schöne Momente in der Kindheit, mit meinen Eltern, Großeltern, Geschwistern und ich bin dankbar dafür dass ich so viele schöne Momente mit meinen Lieben teilen konnte. Eine meiner schönsten Erinnerungen an Weihnachten ist ein Gedicht welches meine Oma immer aufsagte.

Knecht Ruprecht

Von drauss‘ vom Walde komm ich her,

Ich muss euch sagen es weihnachtet sehr!

Allüberall auf den Tannenspitzen

Sah ich goldene Lichtlein sitzen;

Und droben aus dem Himmelstor

Sah mit großen Augen das Christkind hervor.

Und wie ich so strolcht‘ durch den finstern Tann

Da rief’s mich mit heller Stimme an:

„Knecht Ruprecht“ rief es, „alter Gesell“,

Hebe die Beine und spute dich schnell!

Die Kerzen fangen zu brennen an,

Das Himmelstor ist aufgetan,

Alt‘ und Junge sollen nun

Von der Jagd des Lebens einmal ruhn,

und morgen flieg‘ ich hinab zur Erden,

Denn es soll wieder Weihnachten werden!

Ich sprach „O lieber Herr Christ,

Meine Reise fast zu Ende ist,

Ich soll nur noch in diese Stadt,

Wo’s eitel gute Kinder hat“.

„Hast denn das Säcklein auch bei dir?“

Ich sprach „Das Säcklein das ist hier,

Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern

Fressen fromme Kinder gern“.

„hast denn die Rute auch bei dir?“

Ich sprach: „Die Rute die ist hier.

Doch für die Kinder nur, die schlechten,

die trifft sie auf den Teil den rechten.“

Christkindlein sprach „So ist es recht,

So geht mit Gott mein treuer Knecht!“

Von drauss `vom Walde komm ich her,

Ich muss euch sagen es weihnachtet sehr.

Nun sprecht, wie ich’s hier innen find‘!

Sind’s gute Kind‘, sind‘ böse Kind‘?

C. Theodor Storm 1817 – 1888

Meine Großeltern leben schon lange nicht mehr, aber die Erinnerung und vor allem die Dankbarkeit für viele schöne Weihnachten mit ihnen zusammen begleiten mich durch die Adventszeit.

Ich wünsche euch allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit.

Herzliche Grüße

Micky G (Heike)

P.S.

Zu gewinnen gibt es auch etwas, ich verlose einen Nikolausstiefel zum Aufhängen oder befüllen. Wer also in den Lostopf möchte schreibt bitte Stiefel.

IMG_0439.JPG

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• namibia2003

4

• slashcutter

2

• MickyG

2

• unusual1984

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Morgen, liebe Heike und danke für dein schönes heutiges Türchen!

Das Gedicht kenne ich auch  schon aus Kindertagen - und ich gehörte natürlich immer zu den braven Kindern :clown:.

Meine Großeltern mütterlicherseits habe ich leider nie kennengelernt, die starben Beide schon vor meiner Geburt.

Und die Mutter meines Vaters starb, als ich noch klein war und sein Vater im Krieg,  auch lange vor meiner Geburt.

Ich weiß also leider gar nicht, wie es ist, Großeltern zu haben, stelle es mir aber schön vor! 

Geschrieben

Oh wie schön, mein Weihnachtsgedicht aus Kindertagen :D Ich konnte es auch mal auswendig, heute bekomme ich nur noch die ersten 4 Zeilen zusammen :o

Der Nikolausstiefel ist allerliebst und ich hatte noch nie einen, deshalb hüpfe ich mal schnell in den Lostopf mit STIEFEL.

Geschrieben

Ich schubse unseren DIY Adventskalender mal nach vorne, irgendwie ist er im Montagschaos verschütt gegangen. Und das wäre doch echt schade bei diesem schönen Beitrag :D

Geschrieben

Liebe Heike, 

Vielen Dank für das schöne und ganz besondere Türchen heute🥰

Das Gedicht kenne ich natürlich auch aus Kindertagen und so wie Gabriela war auch ich immer brav😉was denn sonst! 

Ganz herzliche Grüße aus dem winterlichen Schwarzwald 

Christiane 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb namibia2003:

Ich schubse unseren DIY Adventskalender mal nach vorne, irgendwie ist er im Montagschaos verschütt gegangen. Und das wäre doch echt schade bei diesem schönen Beitrag :D

Da hast du sehr Recht!

@MickyG Danke für dieses schöne, Erinnerungen weckende Gedicht, das bestimmt die meisten von uns aus ihrer Kindheit kennen! Ich glaube, das war eins, das ich mal vortragen musste. Und unzählige andere bestimmt auch 🎅. Es ist der Klassiker schlechthin.

Dein Stiefel ist wunderschön und ich schreibe auch mal wacker STIEFEL. Wenn ich gewinne, wäre ein Punkt meiner Kopfnähliste gestrichen :D.

Geschrieben (bearbeitet)

@MickyGDankeschön für das heutige Türchen.

Klar, wer kennt das Gedicht nicht? Ich hatte es nie auswendig gelernt, ehr so nebenher „gekannt“ mir aber gerade eben die Zeit genommen, es richtig zu lesen.

Der Stiefel gefält mir und es sind „meine“ Farben, also beteilige ich mich heute.

Euch Allen wünsche ich einen friedlichen Abend.

Bearbeitet von fegagi
Geschrieben

@Marieken und @fegagi ich fand es furchtbar traurig, daß unser Kalender heute unter diesen anderen Diskussionen so unterging, daß hat @MickyG nun wirklich nicht verdient, also eigentlich niemand von uns.

Und deswegen schubse ich noch ein bisschen :D

Geschrieben

Ich hatte schon gelesen, aber wie so oft nichts geschrieben. Danke @namibia2003 /Petra fürs Schubsen.

Das Gedicht ist sehr schön, soweit ich mir erinnere musste ich es nicht auswendig lernen. Die ersten vier Zeilen sind kann ich trotzdem aufsagen, dann wird es schon schwierig.:classic_rolleyes:

Der Stiefel gefällt mir sehr gut, die Form ist so realistisch. Sieht super aus.

Ich möchte aber nicht in den Lostopf.

Geschrieben

Schön das doch noch einige hierher gefunden haben :hug:

Ich hoffe es ändert sich hier wieder, ich habe im Leben 1.0 schon genug Trauriges zu verarbeiten, hier konnte ich mir bisher eine kleine Auszeit nehmen und mich an den schönen Dingen erfreuen. 

Geschrieben

Heute morgen Habe ich hier neugierig reingeguckt, dann kam Leben ins Haus, aber endlich schläft alles rund um mich, so dass ich mich auch bedanken will, dass du hier die weihnachtsstimmung hochhältst mit diesem schönen Gedicht! Ja, das konnte ich mal… viele Gedichte konnte ich mal… bin gespannt, was mir mit meinen Kindern wohl alles wiederbegegnet? Die Weihnachtszeit insgesamt gewinnt ja doch sehr mit Kindern;-)

Letztes Jahr habe ich so einen Stiefel genäht und verschenkt, ganz überzeugt, für uns würde ich es wohl dieses Jahr auch zu nähen schaffen… pustekuchen! Deswegen will ich bitte bitte auch noch in lostopf. Ich will auch artig sein und nicht mehr so viel diskutieren und mich aufregen;-)

Schöne Grüße

ps.@namibia2003 danke fürs hochschieben :-)

Geschrieben

@MickyG Danke für dein schönes Türchen. Ich bin schon Recht k.o., hatte einen anstrengenden, aber schönen weihnachtlichen Nachmittag bei der Arbeit. So ein schöner.  Stiefel   hätte heute auch gut gepasst, daher hüpfen ich gerne mit in den Lostopf hinein.

Liebe Grüße zur guten Nacht

Unu

Geschrieben

Ich danke auch für dein gestriges Türchen. Ich habe es mittags gelesen.

Jeden Tag freue ich mich auf das neue Türchen in unserem DIY-Adventskalender. :classic_rolleyes:

Geschrieben

@MickyG

Danke für das Gestalten den 13. Türchens. :hug:

Ich bin etwas in Weihnachtsgeschenke-Werkeln abgetaucht :p .

Ein schönes Gedicht, welches ich natürlich "kenne", aber nie ganz wüsste. 

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Auch von mir noch etwas verspätet ein Dankeschön für das Türchen. Dieses Gedicht kenne ich auch, ja, leider kann ich nur Teile auswendig, und nicht den kompletten Text. Ich habe gestern geholfen, Weihnachtsgeschenke zu verpacken, dann war es für mich auch schon Zeit zum Schlafen gehen. Heute werde ich meinen Teil der verpackten Geschenke an die Empfängerinnen ausliefern bzw. in den Briefkasten stecken.

Geschrieben

Liebe Micky- auch von mir verspätet vielen Dank für Dein Türchen! 

Der Stiefel ist wirklich hübsch, dies Jahr ist Heinis dekomäßig echt nur die Schmalspurvariante. 

Vielleicht habe ich nächstes Jahr wieder mehr Lust.

Geschrieben

Guten Abend ihr Lieben und vielen Dank für eure liebe Worte. Und dir @namibia2003 fürs Hochschubsen. Ich bin etwas spät dran aber gestern waren wir fast 900km auf der Autobahn und ich war nicht online. 

Die Verlosung hat der Glücksbär (Sohnemann) ordnungsgemäß abgewickelt und der Nikolausstiefel geht an  @unusual1984. Herzlichen Glückwunsch. Bitte schicke mir doch deine Adresse per PN. 

Herzlich Grüße 

MickyG