Zum Inhalt springen

Partner

DIY-Adventskalender 2021 - Türchen No.8   

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...und noch'n Gedicht...

20211207_225948.jpg

Zwar kennt man in Norddeutschland nicht das Christkind, nur den Weihnachtsmann aber dennoch habe ich als kleines Mädchen an Heiligabend mal dieses Gedicht aufgesagt. Ich war furchtbar erkältet und es gab eine Aufnahme auf Kassette davon und das wurde dann gerne noch Jahre später abgespielt...

Haltet Euch mal die Nase zu, hebt die Stimme ein wenig und sagt 

"Ihr Naaaaaaaseweise, Ihr Schellllllllmenpack", das kommt dann meinem Vortrag schon recht nahe :zahn:

Und jetzt gibt es niedliche kleine Kabelhalter zu gewinnen (ITH Dateien gefunden bei etsy), Ihr müsst Euch aber für einen entscheiden und schreibt dann bitte fett

Team Hund, Team Katze oder

Team Teddy hier in den Thread.

20211207_224739.jpg

Zum Abschluss dieses Adventskalendertürchens gibt es noch mein Lieblingsweihnachtslied

Einen schönen 8. Dezember wünscht Euch die Nixe :winke:

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nixe28

5

• Gabriella1

4

• namibia2003

3

• DOKASCH

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke, Anja, für dies Türchen und das schöne Gedicht. (Bing Crosby gönne ich mir dann im Laufe des Tages.)

In Norddeutschland kommt der Weihnachtsmann?

Hmh, bei uns (Osnabrück) kam immer das Christkind. Oder war es so,  dass das Christkind zu den Christen kam und der weltliche Weihnachtmann zu den anderen?

Und dann bewerbe ich mich um TEAM TEDDY.

(Ach sind die alle niedlich.) Fett geht auf dem Handy nicht .

Geschrieben

Moin,

vielen Dank für dieses immer wieder schöne Gedicht. Die Musik höre ich mir später an.

Ansonsten stimme ich für Team Hund.

lg

birgit

Geschrieben

Guten morgen,

@Nixe28  danke dir für das 8. Türchen und das schöne Gedicht:hug:

Das Lied hör ich mir später an ist noch zu früh dafür.

Die Kabelbinder sind total süß :classic_love: ich bewerb mich dann mal um das Team Katze.

Geschrieben

Liebe @Nixe28 das Gedicht musste ich auch aufsagen- obwohl bei uns auch der Weihnachtsmann kam (bzw die Geschenke gebracht hat, gesehen habe ich ihn nie. Er hat uns immer verpasst, wenn wir Oma abgeholt haben). @Großefüß Osnabrück liegt doch schon nicht mehr wirklich in Norddeutschland ;). Vielleicht ist das auch eher der Unterschied zwischen katholischen und evangelischen Gegenden?

Jedenfalls hat Team Katze für den Rest des Tages einen Ohrwurm!

Geschrieben

Danke für das Gedicht. Hier in Bayern gibt es das Christkind…..daran habe ich als Kind fest geglaubt.

Würde mich über Team Hund freuen und bewerbe mich dafür.

Geschrieben

....jetzt weiß ich, woher die Christbaumkugeln kommen...

Ich bewerbe mich hier dringend und wichtig für Team Katze!

Und verspreche ein Foto, wenn es denn klappt!

Vielen Dank für das schöne Türchen und liebe Grüße,

Iris

Geschrieben

@Nixe28Ein feines, pickepackevolles Türchen hast Du uns heute geöffnet. Dankeschön.

Ich feuere Team Katze an - hier sind so viele Fans dieser Art im Haus.

Euch Allen wünsche ich einen friedlichen Tag.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich finde das Gesicht ja immer noch schön, meine Kinder mussten dieses für die Schule auswendig lernen....Ich frag sie mal, ob sie das noch können:classic_biggrin:

Das im Norden der Weihnachtsmann kommt war mir auch nicht so bewusst, ich glaube aber das ist mittlerweile ganz bunt gemischt, egal wo in Deutschland, selbst bei uns in der Schule. Bei dem einen Kind kommt der Weihnachtsmann und bei dem anderen Kind das Christkind...Diskussionen darüber gab es aber noch nicht.

Ich bin bitte auch Team Katze, 

Habt einen schönen Tag

Geschrieben

@Nixe28 Guten Morgen, vielen Dank liebe Anja für das nette Gedicht, das hier in Bayern auch "Pflicht" war, da es bei uns nur das Christkind gab!

Da ich Katzen liebe, aber leider eine Katzenallergie habe, würde ich mich sehr gerne für die süße KATZE bewerben.

Die macht mir bestimmt keine Allergie :D.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

dankeschön für das nette Türchen! Bin hier gerade schon durch die Küche getanzt, so ein bißchen Aufmunterung hat gerade gut getan.😘 Das Gedicht hatten wir auch im Programm. Wir mußten aber nie etwas unterm Weihnachtsbaum aufsagen, da waren unsere Eltern sehr nett😇...

Bei uns kam und kommt auch das Christkind, mit dem Weihnachtsmann kann ich bis heute nichts anfangen:classic_ninja:

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß das Christkind erst seit Luther kommt, der die Heiligen ja nicht sonderlich mochte und deshalb die Tradition mit dem Hl. Nikolaus aufzubrechen versucht hat. Denn vorher brachte der Kinderfreund Nikolaus Gaben für die Kinder mit - Geschenke in den Ausmaßen, wie wir sie kennen, sind ja eh eine moderne Erfindung.

Demzufolge wäre das Christkind ursprünglich eher evangelisch.

Ich bin Team Katze 🐱🐱 Die Wahl ist aber echt schwierig... 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben

Guten Morgen,

mal wieder so ein schönes Türchen im Advent.

Das Lied macht wirklich gute Laune 

animiertes-liebe-smilies-bild-0243.gif

Bei uns kam schon immer das Christkind. Bei meinen Eltern am 25.ten und bei mir am 24.ten, da wir die Feiertage aufgeteilt hatten zwischen Eltern und Schwiegereltern.

Nun ist alles noch anders, weil sich meine Kids mit Anhang auf 4 Elternhaushalte aufteilen müssten.

:classic_laugh:

Es ist wie es ist. Keine Erwartungen -- keine Entäuschungen !

Die tierischen Teams sehen toll aus!

Geschrieben

Guten Morgen

Ein schönes Türchen :) vielen Dank dafür

Die Wikipedia hat einen eigenen Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Christkind

interessanterweise war das Christkind wohl eine protestantische lutherische Erfindung
und danach verschob sich das alles wieder lustig umeinander ;)

Geschrieben

Ich kannte weder das Gedicht noch dieses schöne Lied, vielen Dank liebe @Nixe28  :hug:

Bei uns kommt das Christkind und ich gehöre definitiv zu Team Hund :D

Geschrieben

Ich komme aus dem schwäbischen und zu mir und meinem Bruder kam das Christkindle. Am heiligabend ging man zum Gottesdienst in der Kirche mit geschmücktem baum für mich als Kind der höhepunkt. Zuhause hatten wir arme verhältnisse Ende der 50ger, Anfang der 60ger. Wir hatten nur eine Wohnstube wo sich das Leben abspielte und mein Vater tagsüber auch seiner Arbeit als Korbmacher nachging. Heiligabend wurde da aber Geputzt und es war aufregende Warterei. Nach dem Gottesdienst mußten wir früh ins Bett denn jetzt kam das Christkind ,da war ja an einschlafen nicht gleich zudenken. Morgens bevor mein Vater in den Kuhstall ging klingelte er das Glöckchen am Weihnachtsbaum der auch erst in der nacht aufgebaut wurde . Wir natürlich schnell ins Wohnzimmer wo der Christbaum schon mit angezündeten Kerzen stand und unsere Geschenke dabei standen. Später ging es dann in die Kirche wo meißt dann ein Krippenspiel statt fand. Ja an diese Zeit erinnere ich mich gut und gerne.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns kam auch immer der Weihnachtsmann - und wir fanden es immer total doof, dass Papa den immer verpaßt hat, weil er gerade auf Toilette war :-)

Ich wär dann bitte auch gerne im TEAM KATZE.

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Geschrieben

@Nixe28

Danke für das Gestalten des 8. Türchens. :hug:

Das Gedicht kenne ich noch, aber das Lied war mir völlig unbekannt - macht gute Laune! :D

Bei uns war es der Weihnachtsmann, "Pai Natal". Aber ich habe schon früh Zweifel gehabt. :kratzen: :p

Und Bescherung am 25., nach einem schönen Frühstück. Das war manchmal dann schwierig vor lauter Aufregung was zu Essen. :lol:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Vielen Dank für das schöne Gedicht. Das schreib ich mir gleich mal ab.

Wird dann nächstes Jahr Verwendung finden:classic_biggrin:

Bei den Kabelhaltern tendiere ich zu Team Teddy.🐻

Geschrieben

@Nixe28 Danke auch von mir für das schöne Türchen. :hug: 

Von dem Gedicht kenne ich bisher eigentlich hauptsächlich die Verballhornungen; schön, auch mal wieder die richtige Variante zu sehen. :o

Zum Glück musste ich als Kind keine Gedichte unterm Weihnachtsbaum aufsagen; das Christkind kam auch so. :)

(Mit dem Weihnachtsmann kann ich auch nichts anfangen. Soweit ich weiß, ist er in der heute populären Form eh eine Erfindung von Coca - Cola...?). :cool:

Die Kabelhalter sind alle drei totaaaal niedlich! :classic_love: Aber wenn ich mich entscheiden muss, bin ich für Team Teddy. :)

Geschrieben

Fein, schon so viele Team-Mitglieder :klatsch1:

Ihr habt noch Zeit bis Mitternacht, Euch für ein Kabeltierchen zu entscheiden.

Morgen im Laufe des Tages werde ich die Gewinner ermitteln ;)

Geschrieben

Guten Abend liebe Nixe,

ich komme erst jetzt dazu hier zu schreiben....

Also zu mir kommt immer noch das Christkind! Bei uns gibt es alle Geschenke vom Christkind, ich glaube das fest dran...

Es legt abens während man das Weihnachtsessen verspeist die Geschenke in das Zimmer mit dem geschmückten Christbaum und weiß genau was jeder sich so wünscht.

Dankeschön für das schöne Lied und das tolle Türchen!

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

PS Ich hätte gerne die Katze für mein Patenmädchen (Sie liebt Ihre Katzen, muss aber leider zwecks Studiom weit weg ohne diese sein, bäh)

Geschrieben

Nein, wie süß! Und das Lied kannte ich noch gar nicht. Danke für das schöne Türchen!

Geschrieben

Oh nein, ich hab so ein tolles Türchen und den Hund verpasst :freak: Aber bei @namibia2003 findet er ganz sicher ein gutes Zuhause :hug: Glückwunsch an alle Gewinner, die Tiere sind ja allesamt zum knuddeln :classic_love: