Querkopf Geschrieben 17. November 2021 Melden Geschrieben 17. November 2021 Nachdem ich den Raglano aus Sockenwolle gestrickt habe und er mir perfekt passt, möchte ihn jetzt nochmal als Sommerversison stricken. Mir schwebt ein Garn mit Leinen vor. Ich habe mal geschaut und mir zwei Garne ausgesucht: Drops Belle und Sandnes Line. Beide Garne sind von der Zusammensetzung (53BW, 33% Vis., 14% Leinen) gleich, was mich schon etwas erstaunt hat. Lediglich die Lauflänge unterscheidet sich um 10 Meter und die Maschenprobe um 1 Masche. Was sich sehr unterscheidet ist der Preis Hat jemand die Garne verstrickt und kann darüber berichten? Liebe Grüße Susanne
Capricorna Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 Verstrickt noch nicht, aber Viskose fällt schwerer als andere Naturmaterialien. Ich hatte letztes Jahr ein Viskose-Leinen-Garn verstrickt; okay, das hatte 80 % Viskose. Und das fällt schon ziemlich „schwer“ nach unten. Leinen und Baumwolle fallen ja auch noch mal anders als tierische Wolle. Der Fall des fertigen Teils wird jedenfalls in diesem Garn deutlich anders sein als mit einem klassischen Schurwoll-Sockengarn, nur mal so zur Info… Ich könnte mir vorstellen, dass du das Teil aus diesem Garn daher vielleicht ein bisschen kürzer machen kannst, weil das Garn durch das Eigengewicht nach unten zieht. Dafür wird es körpernäher sein. Ich würde rechtzeitig stoppen und anprobieren, um die richtige Länge zu finden. Und beim Trocknen darauf achten, das liegend zu trocknen, sonst wird das noch schlimmer - frag mich, woher ich das weiß…
Querkopf Geschrieben 18. November 2021 Autor Melden Geschrieben 18. November 2021 @Capricorna Danke für den Längentipp 😂 Ich wollte den Pullover mit dickeren Nadeln stricken, kurz und kastig. Das sollte klappen. Mich würde noch interessieren, ob das Garn langlebig ist. Z.B. kein Verlust durch Fusseln. Starkes Einlaufen wäre auch schlecht.
froggy Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Belle habe ich schon verstrickt, das Ergebnis fand ich sehr angenehm zu tragen. Es ist aber ganz leinentypisch in die Breite gegangen! Ich hatte ja gehofft, es würde eher in die Länge ziehen wegen der Viskose, war aber nicht so.
Querkopf Geschrieben 19. November 2021 Autor Melden Geschrieben 19. November 2021 Am 19.11.2021 um 16:17 schrieb froggy: Belle habe ich schon verstrickt, das Ergebnis fand ich sehr angenehm zu tragen. Es ist aber ganz leinentypisch in die Breite gegangen! Ich hatte ja gehofft, es würde eher in die Länge ziehen wegen der Viskose, war aber nicht so. Aufklappen Hat sich die Länge dadurch verkürzt oder ist sie gleich geblieben? Bauchfrei möchte ich eigentlich nicht mehr tragen Dann könnte man das bei der Größenberechnung mit berücksichtigen. Der Pullover soll eh´ eher kastig werden. Schön zu hören, dass sich die Wolle angenehm trägt.
froggy Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 Es ist auch ein wenig kürzer geworden, aber wirklich nicht sehr viel, das wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, wenn es nicht auch breiter geworden wäre. Zu einer kastigen Jacke passt das ganz gut, denke ich. Das wird schon nicht bauchfrei
Querkopf Geschrieben 20. November 2021 Autor Melden Geschrieben 20. November 2021 Am 19.11.2021 um 20:37 schrieb froggy: Es ist auch ein wenig kürzer geworden, aber wirklich nicht sehr viel, das wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, wenn es nicht auch breiter geworden wäre. Zu einer kastigen Jacke passt das ganz gut, denke ich. Das wird schon nicht bauchfrei Aufklappen Das hört sich gut an. Dann werde ich die Belle für meinen "Sommerprototypen" nehmen. Die Farben bei Dropswolle sind ja auch immer nett Hast du auch einen langärmeligen Pullover aus der Belle gestrickt?
Empfohlene Beiträge