andy_keys Geschrieben 9. November 2021 Melden Geschrieben 9. November 2021 Guten Abend zusammen, schon wieder ich... Mein Mantelprojekt ist bis auf das Füttern (Futtermantel ist fast fertig) soweit fertig. Bevor ich mich an die Verarbeitung des Futtermantels wage wollte ich noch eine Sache klären. Es betrifft die Ärmelschlitze. Ich habe mich schon sehr ausgiebig im Netz damit beschäftigt, finde aber leider keinen Beitrag der die Verarbeitung wie von BURDA zeigt. Laut Anleitung (siehe Bilder) werden die Außenkanten der Schlitzbesätze geschlossen. Ich habe mir mal eine Anzugjacke von mir angesehen und da sind die Schlitze auch nur aufeinandergelegt und mit Knöpfen geschlossen und die Knopflöcher sind Fake. Ich habe das Problem, dass ich am Ärmelsaum noch eine unversäuberte Stoffkante der zusammengenähten Schlitzbesätze habe. (siehe Foto Mantelärmel von links) Selbst wenn das Futter bis nah an die Saumkante kommt, bleibt da ja immer noch ein Stück offen. Kann es sein, dass die Schlitzbesätze vorher verstürzt werden müssen? Am hinteren Mantelschlitz habe ich eigentlich dasselbe Problem. Vielleicht habe ich da denselben Fehler gemacht. Laut der Anleitung werden aber nur die Vorderteilbesätze verstürzt. Da ist es eindeutig. Herzlichen Dank für einen guten Rat. Andreas
Lehrling Geschrieben 9. November 2021 Melden Geschrieben 9. November 2021 vor 24 Minuten schrieb andy_keys: Laut Anleitung (siehe Bilder) werden die Außenkanten der Schlitzbesätze geschlossen. Ich habe mir mal eine Anzugjacke von mir angesehen und da sind die Schlitze auch nur aufeinandergelegt und mit Knöpfen geschlossen und die Knopflöcher sind Fake. Ich habe das Problem, dass ich am Ärmelsaum noch eine unversäuberte Stoffkante der zusammengenähten Schlitzbesätze habe. (siehe Foto Mantelärmel von links) Selbst wenn das Futter bis nah an die Saumkante kommt, bleibt da ja immer noch ein Stück offen. wie ist es denn am Saum bei deiner Anzugjacke?
andy_keys Geschrieben 9. November 2021 Autor Melden Geschrieben 9. November 2021 Also am Ärmelsaum ist auf der einen Seite eine Briefecke und auf der anderen Seite ist der Besatz zuerst etwas nach innengeklappt und dann gesäumt. So sieht es für mich aus, aber ich habe nicht so viel Erfahrung. Da sind jedenfalls keine offenen Kanten. Das Futter setzt etwa 3-4 cm oberhalb des Saums an.
Lehrling Geschrieben 9. November 2021 Melden Geschrieben 9. November 2021 (bearbeitet) dann hast du doch ein prima Vorbild, wie du es machen kannst. Ich würde es so machen bei deinem Anzugärmel. Du kannst ja auch Burda mal anschreiben und nachfragen, ob die wirklich so eine offene Kante wie auf der Zeichnung für Burdaqualität ansehen? ich würde das ja aus meinem Burdabuch fotografieren, aber das darf vermutlich nicht wg. copyright sein? Bearbeitet 9. November 2021 von Lehrling
andy_keys Geschrieben 9. November 2021 Autor Melden Geschrieben 9. November 2021 Na dann werde ich das mal so versuchen wie die Anzugjacke (außer der Briefecke) Ich wollte nur ausschließen, dass ich da einen Denkfehler mache oder etwas übersehen habe. Wahrscheinlich wird bei einem sogenannten Masterpiece auch eine Menge an Basiswissen vorausgesetzt. Schönen Abend noch und Danke. Andreas
Lehrling Geschrieben 9. November 2021 Melden Geschrieben 9. November 2021 vor 19 Minuten schrieb andy_keys: Wahrscheinlich wird bei einem sogenannten Masterpiece auch eine Menge an Basiswissen vorausgesetzt. da hast du recht! aber du hast dich getraut und du wirst es gut machen. Liest du auch deine PNs?
sewing Adam Geschrieben 9. November 2021 Melden Geschrieben 9. November 2021 Sehr hübscher Stoff! Kannst du mal das Bild von Zeichnung 24 zeigen in der das Säumen des Ärmels beschrieben sein soll? Ansonsten hat @Lehrling recht, ich würde auch die Briefecke am Übertritt nähen und am Untertritt die Kante mit dem Saum verstürzen. Das Ärmelfutter musst du dann allerdings, zumindest teilweise, von Hand annähen. LG Adam
andy_keys Geschrieben 9. November 2021 Autor Melden Geschrieben 9. November 2021 Hallo Adam, Danke. Ist ein reiner Schurwollstoff, habe ich im Netz auch lange gesucht. In den meißten Geschäften in meiner Umgebung werden leider kaum hochwertige, also recht teure Stoffe angeboten. Anbei ist das Bild zu Punkt 24. Ich habe den Saum im Blindstich (Kreuzstich) mit Hand angenäht. In meinem letzten Thema tauchte diese Frage u.a. auch auf. Ich frage mich nur, wie das Futter reinkommen soll, wenn der Saum schon vernäht ist. Aber auch das werde ich noch herausfinden ;-) @Lehrling Ganz lieben Dank für die PN. Da ist es deutlicher und ausführlicher. Ich denke der Unterschied ist, dass in meiner Beschreibung in Bild 24 s.o. der Schlitzbesatz bis runter zur Saumkante gesteppt wird. Das ist in deiner Beschreibung anders und ergibt mehr Sinn.
SiRu Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 Mit der Hand. Dafür wird der Futtersaum eingeschlagen (NZ/Schnittkante zum Oberstoffärmel) blind anstaffiert. Da sieht man(n und frau auch) , wenn sauber gearbeitet hinterher nix mehr von 'ner Naht. Geht auch mit der Nähma - find ich unnötig frickelig. Braucht ein Stück offene Naht in einem - meist dem linken - Futterärmel. Und da wird dann rausgezogen, die Kanten von Oberstoff und Futterärmel aufeinander gelegt und knapp neben der handgemachten ersten Saumnaht auf der NZ gesteppt. (Ich steck erst an 2 , 3 Stellen, so das beide Ärmel schon richtig aufeinanderliegen und zieh dann durch, wenn ich den Ärmelsaum so mach. Sonst hab ich immer irgendwas verdreht...)
andy_keys Geschrieben 10. November 2021 Autor Melden Geschrieben 10. November 2021 Danke Siru für die ausführliche Beschreibung. Ich hoffe, das hilft, wenn ich damit loslege ;-)
Empfohlene Beiträge