Daschika Geschrieben 14. Oktober 2021 Melden Geschrieben 14. Oktober 2021 Hallo liebe Hobbyschneiderinnen, ich lasse mir gerade eine hüftlange Samt-Blazer-Jacke (Smoking-Stil) in Shanghai (wohne hier) anfertigen. Bei der Anprobe bemängelte ich, dass der Rücken ca. 1,5-2 cm kürzer geschnitten ist, als das im Vorderteil der Fall ist. Der Schneider hat mir daraufhin erklärt, dass das bei Damenjacken so üblich sei. Es sieht nur irgendwie komisch aus, wenn ich mich von der Seite anschaue. Wie ist eure Meinung oder Erfahrung dazu? Danke für euren Wissensaustausch. Liebe Grüße
Bineffm Geschrieben 14. Oktober 2021 Melden Geschrieben 14. Oktober 2021 Wenn man über die Brust nach unten mißt - dann hat man (je nach Brustgröße) vorne tatsächlich einen längeren "Stoffweg" als hinten. Aber - da der Stoff ja auch über die Brust rüber muss - sollte nach meinem Verständnis der Saum im angezogenen Zustand dann schon gerade um den Körper rumlaufen und nicht hinten an einer höheren Stelle aufhören als vorne.... Sabine
sewing Adam Geschrieben 14. Oktober 2021 Melden Geschrieben 14. Oktober 2021 Hallo Daschika, Ich habe als Vergleich nur die Herren aber auch dort ist es üblich das das Sakko im Vorderteil etwas länger geschnitten ist und der Saum leicht ansteigend nach hinten verläuft. Wenn die generelle Form stimmt sollte es aber möglich sein das er auf deinen Wunsch eingeht und den Verlauf ausgleicht. Falsch ist aber nicht was er sagt. Gruß A.
Kaethchen Geschrieben 14. Oktober 2021 Melden Geschrieben 14. Oktober 2021 Also bei einer grossen Oberweite würde ich eine Jacke eher 1 bis 1,5 cm länger machen im Rücken. Das gleicht optisch die grosse Masse vorne aus. Bei einer ausgeglichenen Figur bin ich für vorne und hinten gleich lang. Dass das in der HAKA anders ist wusste ich nicht, erklärt mir aber , daß mir das öfters negativ auffällt. Ich habe das immer auf die schlechte Haltung des Herrn geschoben.
Empfohlene Beiträge