Zum Inhalt springen

Partner

GESCHLOSSEN - Suche Huggle Decke (selbstgenäht)


Nize92

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da uns demnächst wieder kalte Tage bevorstehen, habe ich schon seit längerem ein Auge auf die huggle Decke geworfen. Hier der Link dazu: 

https://huggle-berlin.com/

 

Da ich den Preis ziemlich happig finde, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob jemand für mich die huggle Decke nähen könnte und ob sich das preislich für mich mehr lohnen würde? Ich würde natürlich entsprechend für die Materialkosten und Arbeitsstunden aufkommen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Friedenstaube

    2

  • garoa

    1

  • Nize92

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal so über den Daumen gepeilt... das Ding ist etwa 2m lang, da es weit ist, braucht man also sicher 4m Stoff oder etwas mehr. (Kapuze, Ärmel... könnte sich aus den Seiten noch schneiden lassen) oder nicht.

 

Was der Stoff kostet, kommt dann sehr auf die Qualität an. Wenn es eine halbwegs gute sein soll, hast du schon mal 50€ dafür.

 

Dann müßte jemand, wenn er nicht einfach eine Ärmeldecke näht, versuchen, dieses Patent nachzuarbeiten. Position der Reißverschlüsse, Falttechnik, Nähte genau wo plazieren, damit das so passt? Was einige Stunden Arbeit bedeutet. Also nur um rauszufinden, wie es gemacht wird. Ggf. auch noch Stoff für Fehlversuche.

 

Und... wenn jemand das im Auftrag für dich näht, dann verletzt er damit ggf. auch noch das Patent des Hertellers. (Die behaupten, eines zu haben) und kann sich strafbar machen.

 

Wenn du es für dich selber ertüftelst und dir nähst, ist das erlaubt, aber wenn man es für andere macht, also gewerblich (alles andere wäre dann wieder Schwarzarbeit und auch ungesetztlich), dann verletzt  man ein Patent und es ist nicht erlaubt.

 

Also fürchte ich... entweder du nimmst eine andere Ärmeldecke, wie es sie zu kaufen gibt oder einen legal erworbenen Schnitt... oder du bezahlst das Original. :o

 

Oder tüftelst und nähst es selber. Das darfst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Stichwort für oft auch kostenlose Schnitte ist "wearable Blanket". Ob man das als Poncho oder vorne offen arbeitet kann man variierieren und sich dann unten noch einen Sack für die Füße extra nähe, ist kein Hexenwerk. Teilbare Kunstsstoffreißverschlüsse gibt es zu kaufen, wobei man eventuell eine Sonderlänge braucht. Die ist dann etwas teurer. Aber sollte zu finden sein. Oder man nimmt Einschlagdruckknöpfe. Nicht so schön vielleicht, aber mit ähnlicher Funktionialität.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stellst du dir denn unter einem Preis vor, der für dich nicht happig ist?

Ganz ehrlich, ich möchte so ein Teil nicht mal für den Originalpreis einer huggle Decke nähen müssen.

Da du erwähnst, das du für das Material und die Arbeitsstd. aufkommen willst, fürchte ich, dass du mit so einem Auftrag nicht günstiger kommen wirst, als das Original kostet.

 

Mein Rat: Spare die das Geld zusammen und schenke dir so eine Originaldecke zu Weihnachten.:classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dem Preis nicht einmal den Mindestlohn erreichen...mich macht immer wieder traurig, wie die Arbeit von Hobbyschneidern unterschätzt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jadyn:

mich macht immer wieder traurig, wie die Arbeit von Hobbyschneidern unterschätzt wird.

Leider.... nicht nur hier, im kompletten Kunsthandwerkerbereich ist es so.

Im Filzbereich merkt man es richtig stark. 

 

Andererseits ist vielen einfach nicht bewusst, wie viel Arbeit darin steckt, weil sie es nie tun. Deshalb ist die Einschätzung auch oft so falsch.

Nicht immer steckt keine Wertschätzung dahinter sondern "nur" Unterschätzung aufgrund von Unwissenheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nize92 wie immer fände ich es sehr nett, wenn sich neue Nutzer erstmal vorstellen, damit man weis, mit wem man es zu tun hat.

Dafür gibt es eine eigene Rubrik hier im Forum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Friedenstaube:

wie immer fände ich es sehr nett, wenn sich neue Nutzer erstmal vorstellen

Ich hab mich mal in einem Autoforum angemeldet weil ich 1 in Worten eine Frage hatte.

Dort habe ich auch nicht den Vorstellungsstrang genutzt.

Warum hätte ich da mein Leben ausbreiten sollen.

Ganz offensichtlich hat die TE für sich diesen Thread als beendet erklärt.

In der Überschrift steht geschlossen.

Warum auch immer.

Ziemlich sicher, daß die TE nie vor hatte, sich intensiv am Forum zu beteiligen.

Sie hatte 1 Frage

Nowak hat diese Frage ausführlich beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...