Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich suche für meine Freundin (gelernte Raumausstatterin) eine gebrauchte Nähmaschine für den Nebenerwerb. So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 

Anforderungen sind bis jetzt ein Dreifachtransport, ein Kederfuß, explizit kein Schnellnäher, sondern was fürs Grobe. Eine Pfaff 360 und eine Pfaff 90 für den Kleinkram ist vorhanden. 

Die Maschine kann gerne 400V und Druckluft haben, und natürlich einen Tisch außenrum. Eine Nähfußanhebung per Kniehebel oder Pedal ist Pflicht, aber bei diesen Maschinen wohl eh Standard. Genäht werden sollen damit hauptsächlich Polsterstoffe und Leder. Budget sind erstmal 1500€, das ist aber verhandelbar, wenn es Sinn macht.

Bis jetzt hab ich eine Adler 167 und eine Dürkopp-Adler 291 auf dem Schirm. Welche Pfaff-Modelle würden denn ins Raster fallen? Welche Marken übersehe ich komplett? Ich gehe mal davon aus, dass alle großen Hersteller solche Maschinen im Angebot haben und hatten, mir stellt sich dann eher die Frage nach der Ersatzteilversorgung. Muss ich mir da bei einer Juki Gedanken machen? Gibt es Internetseiten, wo ich irgendwie eine Übersicht über die ganzen Modelle bekommen kann? Das meiste bezieht sich doch eher auf Hobbymaschinen.

Vielleicht mag mir ja jemand helfen, etwas Licht in den Dschungel zu bringen!

Liebe Grüße, Marian

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• andrea59

2

• Capricorna

1

• Engelmann Hedi

1

• woodworks

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Morgen, ich habe seit einem Jahr eine` kleine` Juki  Industriemaschine und bin voll und ganz damit zufrieden. Juki ist bekannt für solche Spezial Maschinen. Niederlassung hier in Stockstadt und Stuttgart. Kundendienst alles bestens.LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Geschrieben

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach so einer Maschine, allerdings 220V und kein Ölbad. Dafür aber einen hohen Fußhub. Und Kraft soll sie haben.

Ich werde wohl die Adler 267 nehmen, die ist allerdings neu. Pfaff fiel bei mir ganz raus, kann aber auch nicht sagen warum. Eine große Nähmaschinen Firma in Stuttgart hat mir noch eine Juki LU1509NS angeboten, die allerdings eine Ölwanne hat und auch teurer ist. Beide Maschinen wären aber neu.

Es gibt ein Forum für Indumaschinen, die sind spezialisiert auf alte Maschinen und können dir mit Sicherheit weiter helfen.

Ich habe jetzt auch wochenlang rum gemacht, gelesen, gefragt und Videos geschaut.

LG Andrea

Geschrieben
Am 1.10.2021 um 15:06 schrieb andrea59:

Es gibt ein Forum für Indumaschinen, die sind spezialisiert auf alte Maschinen und können dir mit Sicherheit weiter helfen.

Meinst du vielleicht das hier? https://****.de/

Ich hoffe, die Verlinkung ist okay? Könnte vielleicht auch anderen hier helfen; solche Anfragen haben wir ja sehr oft hier... :)

Industriemaschinen werden sonst von darauf spezialisierten Händlern verkauft; die "brauchen" keine so hübschen Websites wie Privatkundenhändler, weil deren Kunden die eh kennen. Oft ist so ein Kauf ja auch mit Aufwand für die Aufstellung, spezielle Anschlüsse etc. verbunden, da sind die eher drauf eingestellt; auch, was die Wartung angeht. Wenn du bei Google mal Industrienähmaschinen plus Stadtname eingibst, sollten die sich finden lassen... :)