Zum Inhalt springen

Partner

Von Paff Ambition 1.0 zu Quilt Expression 720 wechseln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor ein paar Jahren habe ich die Pfaff Ambition 1.0 gekauft und fand sie super. Bisher näht sie was sie soll und ich komme gut zurecht. Allerdings hatte ich damals schon immer die Pfaff Performance 5.2 im Auge, aber diese kam mir übertrieben und auch einfach zu teuer vor. Nun habe ich in einem Beratungsgespräch die Quilt Expression 720 empfohlen bekommen. Ich muss sagen, dass sie mich schon reizt und eine Traumnähmaschine wäre.

Nun mag ich meine Ambition natürlich auch und sie funktioniert ohne Probleme und eigentlich bräuchte ich keine neue Maschine:rolleyes:..

Morgen habe ich ein telefonisches Beratungsgespräch und bin gespannt.

Habt ihr vielleicht Tipps, was ihr an meiner Stelle entscheiden würdet? Besser bei der Ambition bleiben oder etwas Neues wagen?

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nähbienchen18

7

• MOC

4

• Machi

3

• Großefüß

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hab mir die 710 und 720 vor einiger Zeit näher angesehen. Die jetzige kenn ich nicht.

Überleg dir am besten vor dem Gespräch, was dir an deiner Maschine evtl fehlt. Ob das Geld für die Neue dlüssig ist oder ob etwas anderes schön wäre. Z. B. Nähmöbel, ein wirklich guter Stuhl oder ganz was anderes.

Wenn dir an der Maschine eigentlich nichts fehlt, behalte sie. Wenn du dir insgeheim was besseres wünscht, dann gehe vor Ort probenähen und vergleiche dann.

Geschrieben

Ich wüsste wo es eine 5.2 original verpackt steht. Ich habe die nicht genommen und ärgere mich jetzt!

Geschrieben

Hallo Machi,

das ist ja interessant. Ich habe mir erst kürzlich die Expression 720 gekauft und bin sehr zufrieden damit. 

Ich muss das mal beobachten.

LG Monika

Geschrieben

Ich bin vor ca. 1,5 Jahren von der Ambition 1.5 auf die 720 umgestiegen - es gibt noch immer Dinge, die ich nicht ausprobiert habe (Stitch creator). Mit der Ambition 1.5 war ich an der Grenze des Möglichen angekommen. Obwohl sie nähte, was ich ihr vor den Nähfuß legte. Allerdings mochte sie z. B. (Kunst-)Leder nicht soo gerne, ließ schon mal Stiche aus. War manchmal eine Diva...

Unter dem Strich bin ich zufrieden mit mit meiner QuiltExpression 720.

Geschrieben

@Machi  Ich habe auch eine gesehen, aber die kostet auch immer noch 1.400 Euro. Da kann man dann auch schon bald die Expression 720 nehmen

Geschrieben

@Sewing Nurse  Kunstleder findet meine Ambition 1.0 auch nicht so toll. Dachte aber, dass es an mir liegt und ich etwas falsch eingestellt habe. Allerdings habe ich es nicht besser hinbekommen. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Und ich bin Hobbynäherin und nähe für die Familie und Freunde. Also nicht etwa gewerblich.

Geschrieben

@Großefüß Das stimmt, aber diese hat ein paar Funktionen weniger und ich habe gelesen, dass diese auch einen weniger starken Motor haben soll. Aber ich erkundige mich mal, wenn ich morgen das Beratungsgespräch habe. Ich habe auch eher zu der Performance tendiert. Aber die Expression hat die gleichen Funktionen und sogar noch ein paar mehr. Zumindest wurde mir das so gesagt.

Geschrieben
  Am 25.7.2021 um 18:13 schrieb Nähbienchen18:

Aber die Expression hat die gleichen Funktionen und sogar noch ein paar mehr. Zumindest wurde mir das so gesagt.

Aufklappen  

Genau. Wobei die dann auch schon gehobener Schnickschnack sind wie Quertransport  und besondere Muster mit Quertransport. Muss jede selbst entscheiden, ib die das haben will.

Ach ja  , die Farben beider Maschinen sind Geschmackssache. Für mich kamen die schon wegen der Farbe nicht in Frage. Sie haben aber ettliche Gemeinsamkeiten mit der Husqvarna Viking Sapphire 930, die ich mir dann gekauft habe.

Geschrieben

@Nähbienchen18er hätte sie mir für 1299€ verkauft. Das war auch der letzte Preis damals.

Geschrieben

@Machi Das war ja schon ein guter Preis. Aber jetzt liegen die ja nicht mehr weit auseinander und da dachte ich, dass man dann auch gleich das neuere Modell nehmen kann. Aber ich frage mich, was es mit dem Plastikteil auf sich hat. Da frage ich auf jeden fall mal

Geschrieben

Ich habe mir die 720 ja erst kürzlich gekauft. Nun frage ich euch, hat jemand bei seiner 720 schon beobachtet, das der Faden öfter reißt?

Liebe Grüße

Monika

Geschrieben
  Am 26.7.2021 um 10:43 schrieb MOC:

Ich habe mir die 720 ja erst kürzlich gekauft. Nun frage ich euch, hat jemand bei seiner 720 schon beobachtet, das der Faden öfter reißt?

Liebe Grüße

Monika

Aufklappen  

Ich hab hier mal ein Bild eingestellt von dem Fadenlauf zur Nadel und dem Plastikteil......das passt was aus dem Patchwork und Quiltforum geschrieben wurde. Der Faden läuft entlang dem Plastikteil.

Pfaff 720.jpg

Geschrieben

Ich habe mit einem Händler gesprochen und der mit einer Werkstatt von Pfaff. Also es ist so, dass es bei manchen Modellen der 720 mit dem Plastikteil zur Problemen kommt, aber das wären nur einige wenige Maschinen. Wenn das der Fall ist, wird dies kostenlos ausgebessert, egal wie alt die Maschine ist. Das wurde mir zugesichert. Außerdem würde Pfaff an einem anderen Plastikteil arbeiten, wie lange das dauert, konnte man mir nicht sagen. Aber falls es zu Problemen kommt, kann man das jeder Zeit beheben lassen. Es sind aber wohl wirklich nur manche betroffen und nicht etwa alle Maschinen dieser Modellreihe

Geschrieben

Danke dir das du recherchiert hast. Ich werde aber auf jeden Fall meinem Händler Bescheid geben, damit es behoben wird falls was sein sollte. 

LG Monika

Geschrieben

@MOC  Das ist eine gute Idee, würde ich auch so machen! Wenn ich sie kaufe, wird das bei mir auch auf der Rechnung vermerkt