Escaja Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Geschrieben 19. Juli 2021 Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Schnittmuster für einen Bahnenrock erstellt. Zur besseren Übersicht habe ich alle drei Teile vom Vorderrock abgebildet. Jedes Teil wurde für sich abgerundet. Hier habe ich die Seitenteile so an den Rock angelegt, wie sie später zusammen genäht werden und in "einem Stück" (in rot) abgerundet. Für mich sieht das stimmiger aus. die vorderen Nähte wären dann allerdings 3 Millimeter kürzer. Und wenn ich den Rock oben nicht auch abrunden möchte, geht das so nicht, oder? Lieben Dank schon einmal!
Großefüß Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Geschrieben 19. Juli 2021 Hallo, jedes einzelne Schnitteil muss gerundet sein, am Bund und Saum. Für den Saum würde ich das nicht theoretisch bis auf den letzen mm ausrechnen. Weil dann die Natur dazukommt und es am Körper doch etwas anders fällt. Gib sicherheitshalber einige cm dazu und lege dann die Saumlinie angezogen mit einem Rockabrunder fest.
Luthien Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Geschrieben 20. Juli 2021 Bei Deiner Zeichnung musst Du doch nur noch die äusseren beiden Teile exakt genauso abrunden wie die inneren, dann haben doch wieder alle Nähte die gleiche Länge. Oben genauso.
lea Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Geschrieben 20. Juli 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Escaja: die vorderen Nähte wären dann allerdings 3 Millimeter kürzer. Und wenn ich den Rock oben nicht auch abrunden möchte, geht das so nicht, oder? Beim Schnitt müssen vor allem die Nahtlinien gleich lang sein. Wegen der genauen Rundung am Saum würde ich mir keinen Kopf machen, die Saumlinie wird ja ohnehin am lebenden Objekt mit einem Rockabrunder festgelegt, oder? Die Taillenlinie sollte aber auf jeden Fall ausgerundet werden! Bearbeitet 20. Juli 2021 von lea
Capricorna Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Geschrieben 20. Juli 2021 Meines Erachtens nach werden die Ecken genauso abgerundet, wie du das eingezeichnet hast; so kenne ich das aus meinen Konstruktionsbüchern. Sonst "zipfelt" es. Und ja, die endgültige Länge - und damit Rundung - würde ich bei so einem langen Teil auch erst nach etwas Aushängen mit Rockabrunder oder ähnlich festlegen.
Empfohlene Beiträge