Zum Inhalt springen

Partner

Leinenkleid Initiative Handarbeit e.V.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du musst das fertige Kleid aber unbedingt hier an dir zeigen! Bitte, bitte, bitte

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Beaflex

8

• Gundel Gaukeley

6

• StinaEinzelstück

5

• froggy

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Knopflöcher habe ich auch hingekriegt. Zuerst zwei Probeknopflöcher auf ein Probestück mit zwei und vier Lagen getestet, danach hatte ich genug Mut mich an das Kleid heranzuwagen.

Das letzte Knopfloch war dann das Zickigste, direkt unten an der Blende der Knopflochleiste. 
Zuerst habe ich die Knopflochleiste mit den Blendenansatz noch oben gelegt und der Fuß ist dann beim Nähen hängengeblieben und es gab einen riesigen Poppel, weil lange auf einer Stelle genäht wurde.

Der zweite Versuch war dann zu nahe an der Außenkante und die aufgetrennte Stelle von vorher war sichtbar. Also wieder aufgetrennt und richtig positioniert. Kurz dachte ich, das wird nichts, ist aber dann doch geworden.

Die Knöpfe habe ich auch drangehängt…..leider kann ich kein Tragefoto zeigen, weil ich mich nicht vernünftig selbst fotografieren kann, aber ein Foto auf der Puppe mache ich dann noch und liefere ich später nach.

Geschrieben
  Am 18.7.2021 um 07:10 schrieb Beaflex:

Das Kleid ist fertig genäht, es fehlen noch die Knöpflöcher, das ist so ein Angstthema von mir und braucht immer etwas bis ich mich heranwage.

Ich kann das Kleid über Kopf bequem an und ausziehen, obwohl ich mich bei so etwas oft schwer tue, einen seitlichen Reißverschluss brauche ich nicht.

Den Saum habe ich erst 1 cm dann 17 cm umgeschlagen und bei meiner Körpergröße von 170 passt es für mich so.

Aufklappen  

Oh, das ging flott. Schön, jetzt noch das passende Wetter dazu - und klar, Fotos, je mehr desto besser. ;)

Geschrieben

Hier die Fotos. Das Kleid trägt sich prima, jedoch etwas gewagt durch die Länge und die dunkle Farbe.

F3307CB6-7BA1-4293-A574-F09A8F8AD491.jpeg

7A369EB0-808A-445F-A14D-2422226AE35D.jpeg

6CBADE0F-FA2B-49B9-98B4-3B3DABC831F3.jpeg

B8869133-2EC2-44F6-8CA8-18AF7499ACC9.jpeg

B8461570-08CA-4D20-A174-039C3B043223.jpeg

D93881E5-21D4-45CB-924F-17AFF09136FC.jpeg

Geschrieben

Wunderschön 🤩 … ich muss Stoff kaufen (aber für mich Zwerg ist der Schnitt eher nicht geeignet).

Geschrieben

sehr schön, das gefällt mir. Ja, die dunkle Farbe  und die Länge im Zusammenspiel irritiert schon etwas, kommt aber auch auf die Gelegenheit an, wo es getragen wird.

Und für ein  kurzes Kleid finde ich den Schnitt auch schön.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Wow, das Kleid hat das gewisse Etwas.

Sieht toll und edel aus. 
VG Anja 

Geschrieben

Der Leinenstoff macht das Kleid schon edel und es ist total angenehm zu tragen. 

Die nächsten Tage sollen ja etwas wärmer werden, dann habe ich eine Gelegenheit dazu.

Etwas über Knielänge würde auch gut aussehen.

Geschrieben
  Am 18.7.2021 um 19:08 schrieb StinaEinzelstück:

(aber für mich Zwerg ist der Schnitt eher nicht geeignet).

Aufklappen  

Ich glaube schon. du mußt nur die Länge der Knopfleiste an deine Proportionen anpassen.

Aber ansonsten ist das eine Form, die eigentlich bei jeder Körpergröße möglich ist.

Wirklich sehr schön geworden!

Geschrieben

Gefällt mir auch. Und ich habe da noch so einen Stoff liegen … (unter dem Berg von schon zugeschnittenen Sachen, der auf dem Berg liegt von „schon fest einem Projekt zugeordneten Stoffen“ …)

Geschrieben

Ein sehr schönes Kleid ist das geworden :-)

Das Knopflochproblem kenne ich auch, eine paar werden gut, aber ausgerechnet beim letzten gibt es Probleme. Muss ein Naturgesetz sein...

Geschrieben

Ich werde den Schnitt aufheben und vielleicht mit einen helleren Stoff und MIDI-Länge nochmal nähen.