Zum Inhalt springen

Partner

Reduce. Reuse. Recycle. Alles für und von "Refashionistas".

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finde ich klasse, das Shirt sieht hinterher viel besser und femininer aus. Insgesamt werden andersfarbige Ärmel unterschätzt, denke ich.

Neulich hatte ich mal zu wenig (schwarzen) Stoff für ein Shirt gekauft, da musste ein altes (dunkelblaues) Shirt für die Ärmel herhalten. Ich würde es jetzt gar nicht anders haben wollen.

Werbung:
  • Antworten 471
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ickemixe

79

• Großefüß

46

• Nähbert

30

• charliebrown

29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich danke auch für den Link mit dem Halsausschnitt, muss nur noch das richtige Shirt für die Schablone finden. ☺️

Geschrieben

Meine Jacke ist fertig und hier in der Galerie zu finden.

Fragen zur Verarbeitung beantworte ich gerne.

Geschrieben

Cool. Echt außergewöhnlich, sieht aber null nach Upcycling aus, sondern so, als wäre sie nie anders gedacht gewesen.

Geschrieben
  Am 2.11.2023 um 15:25 schrieb Samtpiratin:

Cool. Echt außergewöhnlich, sieht aber null nach Upcycling aus, sondern so, als wäre sie nie anders gedacht gewesen.

Aufklappen  

Das finde auch, da kann ich mich nur anschließen.

• 1 Monat später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es war einmal ein Sweatshirt hinten im Schrank, dessen Farbe gefiel, aber es war zu eng. 

DSCI0010.thumb.JPG.f8c27c67623a3125feee42a58901876f.JPG

keine Ahnung warum das jetzt liegt und vor allem so hell ist, die Farbe ist in real dunkler.

Überlegung zum tragbar machen waren zunächst seitliche Einsätze und ein Reißverschluß vorn. Seitenstreifen 4cm je Seite hätten bis zum Armloch gehen müssen, die Ärmel sind aber weit genug. Also lieber eine mittige Erweiterung, aber wie? Gedankenblitz im wahrsten Sinne des Wortes.

DSCI0007.thumb.JPG.e3b6af4b437a34d04c2670de8a7c8140.JPG

liegt  genauso quer wie das ober Foto, Richtung stimmt also.

Anhalten und Durchführung:

DSCI0009.thumb.JPG.79a9363a2e6ab5f287cbd40533f87e3c.JPG

Zackenlinie angezeichnet, von links mit doppelseitigem  Aufbügelvlies verstärkt. Von rechts an beiden Seiten des Kreidestrichs erst abgesteppt, dann mit Zickzack gesichert. Aufgeschnitten und auseinandergezogen, , mit schwarz unterlegt war zu dunkel, also kam petrol zum Einsatz. Gesteckt, geheftet, festgebügelt. Die Stoffkante  nochmal mit dichtem Zickzack übernäht damit das petrol Halt hat.

Petrol habe ich breiter zugeschnitten weil ich bei diesem Shirt wenig Vertrauen zu einer einzigen Zickzacknaht habe, habe die Kanten dann auf der linken Seite möglichst locker festgeheftet. Meiner Erfahrung nach löst sich Bügelvlies gern beim Waschen an den Rändern, deswegen lieber gleich befestigen.

Jetzt sieht es so aus

DSCI0009(2).thumb.JPG.ffd3c3378223b917399f4481c77b7791.JPGDSCI0010(2).thumb.JPG.412698a4f771e51039696fda7c27e3dc.JPG

Ja, die Kanten sind ein wenig wellig, das ist beim angezogenen Shirt hoffentlich weniger. Anprobe an der Frau steht noch aus.

Bearbeitet von Lehrling
e ergänzt
Geschrieben

Das ist ja mal eine richtig tolle Lösung!!:super: Vielen Dank fürs Zeigen. 

Geschrieben

@Lehrling Coole Idee!

Bist du vielleicht auch ein bischen DC Comic-Fan und magst The Flash? Lauf, Lehling, lauf!  😉

Geschrieben

@Quietscheente danke, mir fiel ein daß Schnittmuster öfter mittig aufgespreizt werden, hier hab ich es am fertigen Teil versucht.

@Chriss 

Am 27.10.2024 um 21:51 schrieb Chriss:

Bist du vielleicht auch ein bischen DC Comic-Fan und magst The Flash?

Aufklappen  

:verwirrt: tut mir leid, davon hab ich keine Ahnung, kenn ich nicht :nix:

ein glatter Keil in der Mitte ist nicht so figurschmeichelnd, da erschien mir der Blitz besser zu sein

Geschrieben

@Lehrling  Ein gelungenes Refashion-Projekt, dem man den Zweck (Raum schaffen) nicht ansieht. Es hat den Praxistest bestanden, oder?

Geschrieben

Tolle Idee, super umgesetzt! Viel Spaß beim Tragen wünscht dir Christiane 

Geschrieben

Danke dir, ist aber nicht für mich, deswegen dauert es noch mit der Anprobe.

Geschrieben

So, jetzt ein Tragefoto. Oben könnte es noch etwas weiter sein, aber an der Hüfte ist jetzt genug Weite. Die Trägerin ist zufrieden mit dem Ergebnis.

DSCI0010.thumb.JPG.3d0a936c9f0580d784d220b6aa27c716.JPG