Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal wegen des Obertransportes:

idt ist der Ot von Pfaff, heißt integrierter dual transport. Also von unten (normal) und oben idt.  Früher hier im Forum liebevoll „Kralle“ genannt 😉

Dafür gibt es für die Nämas, die den nicht eingebaut haben, einen extra Obertransportfuß, walking foot, zum Anschrauben. Der ist recht breit und funktioniert etwas anders als idt. 
Janome und Elna haben bei den größeren Nämas auch einen eingebauten, der ist anders konstruiert und breiter. Wieder anders (?) ist der eingebaute bei einigen Bernina Maschinen. 
Meine élegante hat den von Pfaff nachgebaut als sot (synchronisierter Obertransport), nachdem Paffs Patent abgelaufen war. Ich mag ihn sehr. 

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MOC

15

• stoffmadame

6

• rotschopf5

5

• sikibo

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo stoffmadame,

genau die 720 hat einen integrierten dual transport, der ist an der Nähmaschine dran und den kann man am Füsschen hinten einhängen. Es gibt zwar extra Obertransportfüße für Pfaff, habe aber keinen für die 720 gefunden.....

Ich hab jetzt nochmal ein Viereck abgenäht, mit normalem Fußdruck wie die Maschine eingestellt ist und Stichlänge 5. Habe die Decke dann gehoben, das sie nicht so schwer hängt und das ging ganz gut. Bei solchen Projekten kann ich mir einen extra breiten Obertransportfuß gut vorstellen. 

LG Monika

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Indianernessel:

Freihandquilten wäre vielleicht auch eine Option.

Freihandquilten hab ich noch nicht gemacht. Stell ich mir nicht so einfach vor......

Bei Bernina gibt es ja den Stichregulator, das gibts ja bei Pfaff nicht. Von dem her will ich das bei der Decke nicht machen.

LG Monika

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

@MOC zieht es eventuell in eine Richtung ... dieses Problem taucht beim Quilten öfter auf ... deshalb für gute Auflage sorgen (ich schiebe da Gernegroß mal das Bügelbrett dazu).

Wenn ich richtig informiert bin nähst Du mit Pfaff - wahrscheinlich ist der IDT etwas zu schwach auf der Brust (ist eben nur ein kleines Teilchen mit wenig Zugriffsfläche) ... ich konnte auch schon feststellen, so etwas klappt mit den großen ODT Füßchen von meiner Elna besser, als mit dem System von Bernina.

Also tatsächlich mal ein richtiges Obertransportfüßchen ausprobieren?

Neulich gab es auch einige, welche bessere Ergebnisse hatten ganz ohne Obertransport ... hast Du da schon verschiedenes ausprobiert?

Das mit dem in eine Richtung ziehen, passt schon, hab schon mal erwähnt, das die Decke wahrscheinlich zu schwer ist zum transportien. Einen extra Obertransport für die 720 hab ich nicht gefunden.

Elna ODT Füsschen hat mir schon eine Verkäuferin gezeigt. Habe mich aber dann für Pfaff entschieden weil sie den intergrierten DT hat, da ich viel Jersey nähe. So hat jede Maschine seine Vor und Nachteile. 

LG Monika

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild, das sieht glaub ganz gut aus....für mich zumindest:classic_smile: ich finde es so richtig fluffig und weich

SAM_8732.JPG

SAM_8737.JPG

Bearbeitet von MOC
Geschrieben

Ja, das ist klasse 👍

Viel Spaß damit 😊

Freihandquilten muss man etwas üben wegen der Einstellungen und der anderen Bewegung. Auf einem „Probesandwich“. Evt mit einem Sektchen 🥂🙈

Es macht Spaß (was nicht am Sekt liegt 😂)

Geschrieben

@stoffmadame uiiii......gerne mit Sekt, habe mir heute ein Video mit einen Probesandwich angesehen. Sie hat das ganz toll demonstriert......das könnte was werden

@rotschopf5 auch mit zwei oder drei:bier: :bier:hast du es schon probiert :lol: das geht dann bestimmt ganz einfach von der Hand.....

Geschrieben

Ich habs geschafft, die Decke ist fertig. Ich habe die Umrandung, das mittlere und die 4 äußeren Quadrate abgenäht. Hat gut geklappt und denke das es ausreichend ist, das das Volumenflies sich nicht verzieht oder verklumpt. Was meint ihr.

Auch habe ich das Memory fertig gemacht.

Es ist so schön, wieder was fertig zu haben.

Als nächstes möchte ich  einen Stern machen. Hab ich mir mal vorgenommen. 

LG Monika

SAM_8746.JPG

SAM_8747.JPG

SAM_8745.JPG

SAM_8740.JPG

Geschrieben

Die Decke sieht sehr schön aus, die Farben finde ich super. Und das Memory ist auch eine tolle Idee, gefällt mir, aber leider sind meine Enkel zu groß dafür. Vielleicht kommt ja noch mal eins nach. 

Geschrieben

Sieht prima aus. Das Quilting ist völlig ausreichend. Ich quilte (zu meiner Schande) leider nur sehr selten, obwohl ich eine HQ Sweet Sixteen habe. Bei mir ist die Anfangsüberwindung die größte. Wenn's einmal läuft und ich den richtigen "Flow" gefunden habe, fällt es mir leichter.

Nur wenn ich dann so Teile wie von StinaEinzelstück usw. sehe, merke ich, wieviel Fantasie und Ideen mir fehlen :ohnmacht:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mummycool:

Die Decke sieht sehr schön aus, die Farben finde ich super. Und das Memory ist auch eine tolle Idee, gefällt mir, aber leider sind meine Enkel zu groß dafür. Vielleicht kommt ja noch mal eins nach. 

Das wäre doch schön....nochmal ein Enkel. Dann hättest du ja eine Idee was du nähen könntest. 

Liebe Grüße Monika

vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

Sieht prima aus. Das Quilting ist völlig ausreichend. Ich quilte (zu meiner Schande) leider nur sehr selten, obwohl ich eine HQ Sweet Sixteen habe. Bei mir ist die Anfangsüberwindung die größte. Wenn's einmal läuft und ich den richtigen "Flow" gefunden habe, fällt es mir leichter.

Nur wenn ich dann so Teile wie von StinaEinzelstück usw. sehe, merke ich, wieviel Fantasie und Ideen mir fehlen :ohnmacht:

Danke.......bei mir ist das auch noch so eine Anfangsüberwindung:classic_rolleyes:da ich einfach noch zu wenig Erfahrung habe. 

Ich bewundere auch die tollen Blocks, so nennt man doch die Quadrate die dann eine Decke ergeben..... genäht werden.....da komm ich schon ins Schwärmen.....

Liebe Grüße

Monika

Geschrieben

@MOC geht mir auch so. Wenn ich die Sachen sehe, die andere nähen, komme ich mir so minderbemittelt vor :p. Aber jeder so, wie er kann. Wir beide kommen schon noch dahinter :winke: