Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

ich bin auf der Suche nach einem Buch über Patchwork und Quilten für Anfänger. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Ich habe ein Thema von 2007 gefunden, in dem ein Buch Vorgestellt wurde, Patchwork mit Omnigrid.

Ich könnte das Buch gebraucht kaufen. Ist das zu Empfehlen oder gibt es mittlerweile andere gute Bücher.

LG Monika

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MOC

4

• Scherzkeks

1

• SiRu

1

• Junipau

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das ist immer noch ein sehr sehr gutes Buch zum rationellen Zuschneiden und der ergonomischen Handhabung des  Rollschneiders.

Aber so ein regelrechtes Grundlagenlehrbuch rund um Patchwork und Quilten ist es nicht.

Ich glaub auch nicht, das es das gibt.

Ich kenn die eine oder andere gute Patchworkblöcke-Sammlung  in Buchform. Von eher altmodisch bis modern. (Dear Jane bis 100 moderne Blöcke in 300 Tagen, sozusagen...)

Und dito Bücher zum Quilten. (Da ist vieles, fast alles, amerikanisches Englisch. Und nicht zwingend sehr bilderlastig.)

Auch mit unterschiedlichstem Augenmerk auf bestimmte Technik-Aspekte, sowohl für's patchen als auch für's Quilten.

Geschrieben

Hallo SiRu,

Danke dir für die Info.

Ich habe es mir noch nicht bestellt. Da ich erst mit Patchwork angefangen habe weiß ich nicht, ob es mir wirklich was bringt. 

Ich kann hier ja auch um Hilfe bitten wenn ich mal nicht weiter weiß, habe auch eine Ansprechpartnerin in einem Patchworklädle, bei ihr kann ich schon mal nachfragen. Ich schaue auch ab und zu mal im Thema Patchwork und Quilten rein und auch im Bernina Blog. 

Ich muss mich auch erst mal hier zurechtfinden und durchwursteln:classic_biggrin:.........:classic_smile:

Aber das wird schon.

LG Monika

Geschrieben

Ich empfehle immer wieder gerne die Patchwork-Bibel von Linda Clements. Ich weiß den deutschen Titel gerade nicht, es ist in zwei Bänden als Zeitschrift herausgekommen. Läßt sich googlen 😅

Darin findest Du zu ziemlich allen Techniken Anleitungen.

Konkrete Projekte gibt's ja eigentlich genügend im Netz. Um Bücher mit Projekten empfehlen zu können, müßten wir ja wenigstens eine schwache Idee haben, was Dir gefällt... 

LG Junipau

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Junipau:

Ich empfehle immer wieder gerne die Patchwork-Bibel von Linda Clements. Ich weiß den deutschen Titel gerade nicht, es ist in zwei Bänden als Zeitschrift herausgekommen. Läßt sich googlen 😅

Konkrete Projekte gibt's ja eigentlich genügend im Netz. Um Bücher mit Projekten empfehlen zu können, müßten wir ja wenigstens eine schwache Idee haben, was Dir gefällt... 

LG Junipau

Danke für den tollen Tipp! :)

Ich suche auch noch sowas, da ich mich zwar für Patchwork interessiere, aber bisher kaum was gemacht habe. Und viele Bücher sind auf Englisch, was für mich schwierig ist.

Der 1. Teil ist wohl vergriffen und soll bald neu aufgelegt werden. Bin gespannt wann. :cool:

Den 2. Teil gibt es bereits in Neuauflage.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Junipau:

LG Junipau

Danke auch für den Tipp. Die hab ich auch gefunden im Internet.  Mir gefallen Dreiecke...zusammen als Viereck und auch Rautenmuster. Für den Anfang reicht das erst mal.

Ich habe bei Pinterest schon ein paar Sachen gesehen, die mir gefallen haben. Ich überlege mir, mich dort anzumelden. Ist jemand von euch angemeldet?

LG Monika

vor 4 Stunden schrieb Scherzkeks:

Danke für den tollen Tipp! :)

Ich suche auch noch sowas, da ich mich zwar für Patchwork interessiere, aber bisher kaum was gemacht habe. Und viele Bücher sind auf Englisch, was für mich schwierig ist.

Der 1. Teil ist wohl vergriffen und soll bald neu aufgelegt werden. Bin gespannt wann. :cool:

Den 2. Teil gibt es bereits in Neuauflage.

Liebe Grüsse

Silvia

Das hab ich auch gelesen. Ich bin auch gespannt.

LG Monika

Geschrieben

Ich kann "Quilten lernen - farbenfrohe Projekte für Einsteiger" von Elisbeth Betts empfehlen. Ich hatte es mir in der Bibliothek ausgeliehen und dann direkt gekauft. Gibt es allerdings nur noch antiquarisch. :classic_sad:

Geschrieben

Ich war eine Zeitlang regelrecht süchtig nach PW Heften. Da gibt es ja viele, man kann rein schauen, ob sie interessant sind. Ich hatte damals oft die Lenas Patchwork. Da waren viele Einzelprojekte drin und immer wieder auch wurden spezielle Techniken vorgestellt, zB Aufsticken oder selber Herstellen von Kordeln. 
Ich glaube, die gibt es nicht mehr im OZ Verlag. Jetzt hat nur noch der Partner Medien Verlag einige PW Zeitschriften. 

Geschrieben

Ich hab mir mal die verschiedenen Hefte und Bücher angeschaut.

Manche kann man gar nicht mehr kaufen. Wenn mir mal eins in die Hände fällt, wo ich auch reinschauen kann, werde ich schon sehn ob das was ist. 

Vor allem. es gibt ja wirklich soviel verschiedene Hefte.

Danke euch 

LG Monika