Friedenstaube Geschrieben 2. Mai 2021 Melden Geschrieben 2. Mai 2021 Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte wieder einmal euren guten Geschmack zum Thema Farbwahl für einen Quilt. Zwar sind schon ein paar Streifen zugeschnitten, aber mit den Kombistoffen habe ich ziemlich Probleme. Der Quilt soll bunt werden, mit Hauptfarbe blau. Doch welche Farben machen sich so richtig gut dazu? Ein paar vorhandene hab ich mal dazu gelegt. So richtig toll find ich sie nicht. Was meint Ihr denn bitte dazu? Mit welchen Farben bringe ich Buntheit rein?
Bineffm Geschrieben 2. Mai 2021 Melden Geschrieben 2. Mai 2021 Die Stoffe mit den Blautönen sind alle eher "verwaschene" Farben - Deine bunten Stoffe sind dagegen alle klare Farben. Mein Verdacht ist, dass es durch diesen Unterschied nicht so wirklich harmonisch wirkt. Hast Du vielleicht auch nicht-blaue Stoffe, die eher in das verwaschene Farbschema fallen? Zeig doch mal, welches Muster Du überhaupt nähen willst - und was darin in den Blautönen werden soll - und was in bunt - der Effekt kann ja auch nochmal anders sein, wenn das Bunte nur einen sehr kleinen Anteil hat... Sabine
Junipau Geschrieben 2. Mai 2021 Melden Geschrieben 2. Mai 2021 Ich würde als erstes schon einmal entweder die Fahrräder oder die blauen Rosen weglassen, die sind so unterschiedlich im Stil, das fände ich schwierig. Wenn Du jetzt unbedingt etwas Buntes dazu nehmen möchtest, würde ich wohl die Fahrräder behalten und mich an den darin enthaltenen Farben orientieren - paßt das Bordeaux dazu? Wenn Du lieber die Rosen behalten willst, würde ich die Fahrräder rauswerfen; wären dann vielleicht die gelben Tupfen als Akzent gut? Was meiner Meinung nach gar nicht paßt, sind die Stoffe links (bunt mit verschiedenen Vichykaros) und der rot-bunte in der Mitte. Die Muster sind so starkt, die machen allem Konkurrenz. Aber ich gehöre eher zu der muster- und farbmäßig moderaten Fraktion; Geschmäcker sind verschieden... Da können hier noch ganz andere Stimmen kommen LG Junipau
Friedenstaube Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2021 @Junipau @Bineffm danke für ere ehrliche Meinung. Ich habe jetzt mal mit den Farben gespielt. Von den blauen rechts habe ich am Meisten Stoff. Foto 1 Dazu könnte ich mir den beigen Stoff vorstellen, der hat aber ganz leichte Leinenstruktur. Foto 2 Dann hätte ich noch einen Dekostoff, der jedoch gut zu den Farben passt. Foto 3 Wenn ich den mal heiß wasche, könnte es doch auch klappen, oder? Ihr habt es richtig eingeschätzt, es wird doch nicht ganz so bunt, eher blau und dezenter. Muster wäre das von der Strandhütte, das ist der rote Quilt, der meiner ist. Foto 4
Junipau Geschrieben 2. Mai 2021 Melden Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) Quilts sind ja traditionelle Resteverwertung. Von daher würde ich es mit Deiner Mischung probieren, wenn es Dir gefällt. Sind die Stoffe vergleichbar schwer und dick, auch was die Webdichte angeht? Mit der Kombi bekommt der Quilt natürlich eine ganz andere Wirkung als der bunte. Aber wenn genau das Dein Ziel ist, ist alles gut😅 (Ich hatte bis eben keine Vorstellung, was "Strandhütte" für ein Muster sein würde). LG Junipau Bearbeitet 2. Mai 2021 von Junipau
StinaEinzelstück Geschrieben 2. Mai 2021 Melden Geschrieben 2. Mai 2021 Ich könnte mir gut vorstellen, das pro Streifenblock einer der farbigen Stoffe dazu kommt. Raus fallen würden bei mir auch die Fahrräder (dafür sende ich Dir aber gerne meine Adresse 😉) und eventuell der links außen bei den bunten - da kommt es einfach immer sehr auf den Abschnitt an, der genutzt wird.
Friedenstaube Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2021 @Junipau deshalb hatte ich ja das Foto dazu Eigentlich wollte ich nochmal so einen bunten Quilt, aber diesmal mit Hauptfarbe blau. Doch da habe ich leider keinerlei Vorstellung dazu @StinaEinzelstück ich wasche die Stoffe morgen mal bei 60 Grad mit, dann seh ich , wie sie sich entwickeln. Ich glaube fast, das wird doch eher ein dezenter Quilt werden. Dann brauch ich später aber auch einen in blau/ bunt. Dann bin ich wieder so schlau wie jetzt.
lea Geschrieben 2. Mai 2021 Melden Geschrieben 2. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb Bineffm: Die Stoffe mit den Blautönen sind alle eher "verwaschene" Farben - Deine bunten Stoffe sind dagegen alle klare Farben. Mein Verdacht ist, dass es durch diesen Unterschied nicht so wirklich harmonisch wirkt. Das sehe ich genauso. Du brauchst Du diesen gedämpften Blautönen auch gedämpfte Kombifarben.
rotschopf5 Geschrieben 2. Mai 2021 Melden Geschrieben 2. Mai 2021 @Friedenstaube Ich schließe mich der Meinung von @Bineffm an. Ich hatte mal eine Decke mit Schattenmuster genäht. Er hatte verschiedene Farben, vielleicht hilft Dir diese Anregung. Ich weiß, daß da jetzt keine Stoffe mit Muster drin sind...
birgit2611 Geschrieben 2. Mai 2021 Melden Geschrieben 2. Mai 2021 Deine blauen Stoffe gefallen mir alle, bis auf den Dekostoff, den würde ich weglassen. Als Farbtupfer würden mir die Stoffe mit den Pünktchen zusagen, aber eigentlich würde mir blau und beige am besten gefallen. lg birgit
Empfohlene Beiträge