StinaEinzelstück Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Guten Morgen 🌞 bei uns kühlt es über Nacht immer ab … indem wir massive Gewitter, Starkregen und Stürme haben - dann heizt es tagsüber wieder hoch und wird schwül, damit es dann am Abend wieder explodiert. Einschulung ist hier wirklich erst im September - wenn auch nicht Bayern 😂, sondern Baden-Würtemberg (aber das ist für die meisten nördlich des Rheins ja meist dasselbe). Das große Mädchen und ich haben schon mal ein bisschen überlegt - gewünschte Farben sind grün/türkis/petrol und Stickereien aus der Meereswelt (passend zum Schulranzen - der ist petrol mit Schildkröte, Fisch usw.) … finde ich ja schon mal toll und sie hat sich im Kindergarten auch diese Farben für die Schultüte ausgesucht. @Viola2001 Ja, erzähl mal zu den Tütenplänen … dann fällt es leichter zu schubsen!
Andrietta Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Ja, macht bitte mal vor! Ich gucke zu und merke mir das. Zum Thema Sitten und Gebräuche zur Einschulung: Was ist denn bei euch der Part der Paten?
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @achchahai @StinaEinzelstück Guten Morgen, Hier ist es heute früh auch etwas kühler und soll wohl auch heute so bleiben. Ich hoffe es😅 Wir haben den Abend in der Rettungsstelle verbracht🤒 Junior hatte Luftnot und keiner weiss warum. Als wir nach Stunden dran waren, hat das schlafende Kind nur noch geschnarcht😆 Wichtig ist, dass es offenbar nichts ernstes war. Fragen, was passiert ist, können wir ja nicht😟 Eine Schulmappe haben wir noch nicht. Das war mir bisher einfach nichts, in die Läden zu gehen. Ich war zufällig mal im Kaufhaus und da gab es nur schwarz mit dunklen Motiven, egal welche Firma. Im Moment ist auch noch keine Ruhe, durch das kleine Töchterchen. Dazu kommt, dass das mittlere Töchterchen kurzfristig beschlossen hat, eine WG zu gründen und wird wohl auch im nächsten Monat ausziehen 😳🥺. Ich seh mich schon in der letzten Ferienwoche alles zu kaufen und zu basteln🤣😆. Farben... Ich bin echt ratlos. Lego Mario, als Schultüte finde ich jetzt nicht so toll🤔 Ich hatte kurz die Idee die Libellen und den Frosch ,aus Tildas Sommergarten, als Grundlage zu nehmen. Das Buch liegt hier im Schrank. @StinaEinzelstück mir fällt immer die Geschichte der jüngsten Tochter ein. Rock und Bluse wurden besprochen und waren fertig genäht. Alles nach Wunsch der Tochter. Dann war die Schultüte fertig und ihr fiel ein, dass die Kleidung farblich nicht zur Tüte passt 😅 Sie möchte bitte ein Kleid, was die Farben der Schultüte hat.🤭 Die Mama hat dann zufällig ein Kaufkleid gefunden, mit exakt genau diesen Farben😉
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @StinaEinzelstück ich denke, dass du mit deiner Tochter planst, ist schon eine schöne Erinnerung. Die Beschreibung scheint schon sehr vielversprechend zu sein.
achchahai Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @StinaEinzelstück Na, dann geh nochmal in meinen Meerjungfrauenthread für Anregungen 😂 Ich sollte übrigens noch Reststücke vom Fischhautjersey haben. Für ein paar Akzente auf der Schultüte sicherlich noch ausreichend. Falls Du etwas benötigst, melde Dich gerne per PN, denn ich habe ja auch noch einiges von der Deko hier @Viola2001 Könnte es eine Panikattacke wegen der Übernachtung im KiGa gewesen sein? Dass ihn das doch innerlich beunruhigt hat - obwohl er es ja eigentlich wollte? Die Libellen und Frosch finde ich wunderschön, aber nicht unbedingt für den ersten Tag ins Erwachsenenleben. Die Kids sind doch mit dem ersten Schultag groooooß 😉 Da fände ich Lego Mario viel cooler. Denk dran: Kinder sind unbarmherzig, und Dein Sohn soll ja von Anfang an akzeptiert werden. Und ja: Die Klamotten müssen farblich unbedingt zur Schultüte passen! Wenn Ihr wollt, kann ich Euch gerne mal Fotos unserer Tüte raussuchen, hat aber wenig mit Meerjungfrau, Libellen und Lego zu tun...
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @achchahai gern wir machen Schultütenshow😁 Der große Sohn hatte Ritter... So lange ich mich nicht entschieden habe, kann ich ja auch keine Filzwolle bestellen🤔
StinaEinzelstück Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb achchahai: Die Libellen und Frosch finde ich wunderschön, aber nicht unbedingt für den ersten Tag ins Erwachsenenleben. Die Kids sind doch mit dem ersten Schultag groooooß 😉 Da fände ich Lego Mario viel cooler. Denk dran: Kinder sind unbarmherzig, und Dein Sohn soll ja von Anfang an akzeptiert werden. Das ging mir auch durch den Kopf … ich finde dies ist ein wichtiger Lernprozess für Eltern - manchmal muss mensch Gruseliges akzeptieren, da es der eigene Kopf der Kinder wichtig ist! Ich fand den Schulranzen vom großen Jungen echt doof … dunkel, Polizeiauto, Hubschrauber … aber er fand ihn cool (so wie 3 andere Jungs in der Klasse auch 😂).
achchahai Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @StinaEinzelstück Ich hatte Dich gedanklich in einen Nachbarort von Scheidegg gesetzt - daher stand Bayern für mich fest. Dann sende ich mal Grüße nach BW
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @StinaEinzelstück ich finde nur, wenn Mario nicht gut getroffen ist, sieht es schnell albern aus. Wie gewollt und nicht gekonnt.
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Mein großes Problem ist bei Junior, dass alles Interpretation ist😬 Er wird sich keine Mappe aussuchen er nimmt, was man ihn gibt🤔 Somit ist es echt schwierig seine Wünsche einzubeziehen...
Andrietta Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 (bearbeitet) @Viola2001 Wegen gut getroffen: Dann wäre vielleicht Mario als Panel was? Also, wenn er grundsätzlich in Frage kommt... Bearbeitet 22. Juni 2021 von Andrietta Ergänzt
StinaEinzelstück Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @Viola2001 einfach Lego ohne Mario? Die Steine sind doch gerade überall zu sehen …
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @Andrietta ich bin schwierig 😁😂 Das ist nicht das,was ich mir vorstelle🤔
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @StinaEinzelstück dann würde eher noch Elmo als sein Held in Frage kommen. Elmo steht auf ähnlicher Stufe bei ihm.
Andrietta Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @Viola2001 Macht nix, ich sehe das hier gerade als Brainstorming
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Ich könnte mir auch vorstellen ( dass er es mag) Dinosaurier, Welltall, Ritter. Conni ist noch seine Heldin🤣 Die klammere ich jetzt mal aus. Weltall ist sicher ganz gut fürs filzen.
Andrietta Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Nun hab ich Elmo gegoogelt und als erstes Dokumentenkameras gefunden Wir hatten nur drei Programme Zum Thema Weltall lässt sich bestimmt was Tolles machen. Planeten mit bunten Ringen, Sterne, Rakete, das hat doch Potential.
Andrietta Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Andere Richtung: Hat er ein (filzbares) Lieblingstier?
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @Andrietta ja, daran hab ich auch schon gedacht. Eine Katze... Ist auch nicht besser als Frosch und Libelle😇
Andrietta Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @Viola2001 Katze kann aber schon cool sein. Oder sehen das die großen Kinder von heute anders?
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 @Andrietta meine Jungs ( auch der Große zur Einschulung) sind/waren noch sehr kindlich. Er würde wohl auch Heidi cool finden😁
Viola2001 Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Auch den Großen hat es eher nicht interessiert, was die anderen hatten. Wenn er etwas schön fand, dann war er zufrieden. Das ist heute noch so. Er braucht/will nicht das, was alle haben.
achchahai Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Oh, Elmo IST cool und gerade total hipp. Habe ich im Impfzentrum bei dem Impfgespräch von den beiden jungen Ärztinnen erfahren 😁 Insofern könnte es natürlich sein, dass das in der Altersklasse unserer Kinder anders ist. Ich wage zu bezweifeln, dass meine Tochter ihn überhaupt kennt... Und an mir geht sowieso alles vorbei, ich wusste nicht mal, dass das Krümelmonster keine Kekse mehr futtern darf. Insofern wieder ein Grund pro Impfung: Impfen bildet 😂 Muss es denn gefilzt sein? Wenn @Andrietta sagt, es gäbe ein Panel mit Mario? Es gibt auch eine amerikanische Stickseite, die so ziemlich alle Disneyfigurenals Stickdatei anbietet. Vielleicht gibt es die auch für Lego?
achchahai Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 Gefunden: https://embroideres.com/embroidery-catalog/game-heroes-embroidery-designs/super-mario-machine-embroidery-collection/ Gibt aber bestimmt auch noch andere...
Marieken Geschrieben 22. Juni 2021 Melden Geschrieben 22. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb achchahai: Und an mir geht sowieso alles vorbei, ich wusste nicht mal, dass das Krümelmonster keine Kekse mehr futtern darf. Ja, wie jetzt? Keine Kekse? Muss es jetzt Paprikastifte und Möhren knabbern? Wahrscheinlich ein „Opfer“ des gewünschten guten Vorbildes? Schade. Ich habe da so schöne Erinnerungen dran. Du siehst: ich bekomme auch nix mehr mit, nur schon länger als du .
Empfohlene Beiträge