Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss gestehen: Ich habe bisher erst einmal Bündchenware verarbeitet - und das ist jetzt auch schon einige Zeit her :o

Jetzt möchte ich aber gerne ein Blusenshirt nähen, bei dem Bündchenware am Ausschnitt (und evt. auch am Bund) verwendet werden soll. Den Blusenstoff, ein Musselin, werde ich antürlich vorwaschen. Aber wie sieht es mit dem Bündchen aus? Der läuft ja sicherlich auch ein. Ich habe aber die Befürchtung, dass der mir so unvernäht dann ganz außer Form gerät:kratzen:

Wie macht ihr das?

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• namibia2003

3

• Gypsy-Sun

2

• Zippel01

2

• Nixe28

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich wasch die Bündchenware nicht zwingend vor und bisher ist mir auch noch kein Bündchen zu eng geraten. 

Wenn ich zu Beginn eines Projektes schon weiss, dass ich Bündchenware verwenden möchte (und dann auch noch welche :classic_cool:) kommt die manchmal schon mit dem Stoff in die WaMa aber wie gesagt, nicht zwingend...

Geschrieben

Meine Bündchenware habe ich bisher noch nie vorgewaschen, die vernähe ich so wie sie ist und eingegangen ist mir da auch noch nix, also eingegangen im Sinne von kleiner werden und nicht mehr passen. Im Gegenteil, bei einem Bündchen  bin ich sogar froh, das es nach dem Waschen wieder seine ursprüngliche Größe hat.

Geschrieben

Ich hba's jetzt mal mit in die Waschmaschine getan.

Oberbekleidung wasche ihc eh nur auf maximal 30°C (mach mich ja nicht dreckig :D) und einen Trockner besitze ich nicht.

Wird also schon nicht schief gehen ....

Geschrieben

Ich wasche ihn vor, wenn er eine deutlich vom Hauptstoff abweichende Farbe hat. Ich sehe dann, ob er ausblutet und gegebenenfalls den anderen Stoff verfärbt.

Geschrieben

Haha!

Blind Date, gell?

Ich werde nur den Musselin vorwaschen, das Bündchen nicht, da hab ich echt schon viele Qualitäten verarbeitet, das muß nicht...

Liebe Grüße und viel Spaß,

Iris

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Ich wasche ihn vor, wenn er eine deutlich vom Hauptstoff abweichende Farbe hat. Ich sehe dann, ob er ausblutet und gegebenenfalls den anderen Stoff verfärbt.

Ich wasche auch Bündchen vor, genau aus dem Grund - kann auch ausfärben.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Wenn ich das hier so lese hatte ich wegen färben bisher Glück :D

Geschrieben

@namibia2003 Ich habe schon einige farblich veränderte Waschwasser abfließen sehen. Ich wasche meine Schlafis allerdings auch bei echten 60°C.