MOC Geschrieben 23. April 2021 Melden Geschrieben 23. April 2021 Hallo, ich möchte zum ersten mal mit Filz nähen und wollte euer Wissen mit einbeziehen in der Nadelauswahl und der Stärke der Nadel. Ihr habt bestimmt schon Erfahrung damit. Ich nähe ein Memory, auf den Filz 10x10 cm einen Baumwollstoff 9x9 cm ,auf dem Baumwollstoff kommt noch Klebeflies mit Trägerpapier, den ich mit einem engen Zickzackstich festnähen. Welche Nadel würdet ihr mir empfehlen, Jeans oder eine normale Nadel und welche Stärke. VG Monika
StinaEinzelstück Geschrieben 23. April 2021 Melden Geschrieben 23. April 2021 Filz ist eigentlich sehr unkompliziert - ich würde eine 90er Universal nehmen (eventuell sogar eine 80er - damit der aufgenähte Stoff nicht so leidet). Endgültig entscheide ich aber immer erst nach einigen Probenähten.
lea Geschrieben 23. April 2021 Melden Geschrieben 23. April 2021 Filz gibt es in ganz verschiedenen Qualitäten von dünn und weich bis brettartig fest und hart. Probier doch einfach an Reststücken aus, was am besten geht. Ich würde gefühlsmässig eine 80er Universalnadel nehmen und 100er ("Allesnäher" oder 120er Polyestergarn. Grüsse, Lea
MOC Geschrieben 23. April 2021 Autor Melden Geschrieben 23. April 2021 Hallo, Nadeln hab ich allen Stärken da und Allesnähgarn 120 von Madeira, muss ich probieren, ob das nicht zu dick ist. Ich werde auf jeden Fall eine Probe nähen. Berichte euch dann. VG Monika
stoffmadame Geschrieben 23. April 2021 Melden Geschrieben 23. April 2021 120er Allesnäher ist dünner als 100er. Bei diesen Garnen und der Zählart ist es so. 150er ist noch dünner 😉 Bei Baumwollgarnen kann es anders sein. Da kann zB 50er dem 100 er entspechen und 40 er ist noch etwas dicker (sieht toll aus beim Quilten).
MOC Geschrieben 23. April 2021 Autor Melden Geschrieben 23. April 2021 Hallo stoffmadame, danke die für diese Info ich habe noch nicht so viel Ahnung im Umgang mit den Garnen, ich bin froh über jeden Tipp. Ich nähe hauptsächlich für meine beh. Tochter Hosen und Schlafoveralls aus Jersey. Ich möchte auch mal was anderes nähen und freue mich hier sehr über einen netten Austausch. Ich habe angefangen Patchworkdecken zu nähen. Demnächst möchte ich mal das Quilten ausprobieren. Wünsche ein schönes Wochenende. Viele Grüße Monika
PaulineK Geschrieben 23. April 2021 Melden Geschrieben 23. April 2021 Für den 3-mm-Polyesterfilz habe ich eine 80er Nadel verwendet, und als Garn habe ich schon mit dem normalen 120er Polyestergarn genäht, lieber ist mir aber das Garn von Alterfil oder Gütermann. Der dünnere Bastelfilz ist noch problemloser zu nähen.
lea Geschrieben 23. April 2021 Melden Geschrieben 23. April 2021 vor 28 Minuten schrieb PaulineK: als Garn habe ich schon mit dem normalen 120er Polyestergarn genäht, lieber ist mir aber das Garn von Alterfil oder Gütermann ich habe auch von Gütermann und Alterfil "normales 120 Polyestergarn"
Empfohlene Beiträge