Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 Automatic mit Untertischmotor


LaurasLieblinge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin recht frisch Besitzerin einer Pfaff 262 mit Untertischmotor.

Die Dame hat länger gestanden und wurde schon fachmännisch gewartet. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Stopmatic nicht funktioniert. Dazu konnte ich bereits häufig lesen, dass der entsprechende Kondensator defekt ist, leider kann ich diesen einfach nicht finden und bin mir nicht sicher, ob dieser nicht irgendwann entfernt wurde (zumindest sieht der übliche Platz sehr verdächtig danach aus). Wenn dem so wäre, gäbe es eine Möglichkeit zur Wiederherstellung? An den Elektrotechnischen Kenntnissen würde es zumindest grundsätzlich nicht scheitern.

 

Zusätzlich war auch kein Leuchtmittel fürs Nählicht eingesetzt, jetzt wo eins drin ist, tut sich aber auch nichts.

 

Liebe Grüße,

 

Laura und Trude 😁

 

P.S. ich habe ein Bild vom Motor ohne Verkleidung angefügt, das war noch vor dem auspusten.

E17EE82C-EEFF-4A50-A317-63730263643B.jpeg

2DACB41B-ABAD-42CF-BCC5-470F76598566.jpeg

B13054E0-AA89-4F5D-9B81-8B3FC13E7B85.jpeg

9795D906-2E9B-42CB-8B68-7B6AE9F4C164.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaurasLieblinge

    5

  • schokostern

    3

  • josef

    3

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 sd15.gif 

 

wenn auf deiner Maschine 262 auf dem Gehäuse steht, hat jemand die Maschine entkernt und die

Nadelhochstellung komplett ausgebaut 

deine Maschine ist also real eine 260 also ohne Nadelhochstellung 

 

mit dem Licht ist das eine andere Sache :

im Motor ist ein Licht-Trafo für 12 Volt dann müßtest du eine 12 Volt Lampe in die Maschine stecken 

oder du klemmst die Lichtleitung auf dem Klemmbrett auf 220 Volt (gibts auch LED dafür) 

 

dein Motor könnte "etwas Frischluft" vertragen, dann sind auch die Wollmäuse weg :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke schonmal für deine Antwort. Auf der Maschine steht eine 262.

Bedeutet das, sie war auch mal eine richtige 262 und jemand hat sie Kaltherzig geschlachtet? 😱

Oder habe ich da etwas missverstanden?

 

Das Birnchen mag nicht mehr raus aus der warmen Fassung, aber ich meine es ist eine 12V Birne.

 

Der Motor durfte schon gut durchlüften, ich habe danach nur kein Bild gemacht.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum beim Vorbesitzer immer der Strom rausgeflogen ist 🤔😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @LaurasLieblinge

Bist du mit deiner Maschine schon weiter gekommen?
 

Ich bin seit Samstag auch stolze Besitzerin einer Pfaff 262. es ist so eine schöne Maschine.

Was möchtest du damit nähen?

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern Nein leider nicht wirklich. Die Stopmatic scheint ja wirklich komplett zu fehlen, das ist sehr schade, denn es erleichtert doch einiges, aber nähen tut sie ja trotzdem. Das erste Projekt ist sogar schon fertig und heute sind noch weitere Spulen angekommen, damit ich für alles gerüstet bin.

 

Da ich noch eine Computernämaschine und eine Overlock hier habe, ist sie eher für die dicken und schweren Arbeiten gedacht.

 

Herzlichen Glückwunsch zu deine Maschine, wo hast du sie her?

Läuft sie gut oder muss du noch etwas machen?

 

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaurasLieblinge
das ist schade das die Funktion nun gar nicht geht. Sie ist schon sehr vorteilhaft.
Aber davor würde ich mir das tolle Nähgefühl an dieser Maschine auch nicht verderben lassen.

Unterfadenspulen könnte ich auch noch brauchen sollte ich öfters mit ihr nähen. Es waren zwar 8 Stück dabei..aber kann man ja nie genug haben.

Ich finde es schön wenn man nach Lust und Laune entscheiden kann mit welcher Maschine man näht. Ich habe ja eine kleine Auswahl da und habe auch für das ein oder andere eine Maschine welche ich dafür am liebsten nutze.

Wir können uns ja immer mal wieder hier austauschen. Bin ja noch nicht so vertraut mit der 262.😊

Viele Grüße und weiterhin viel Freude an der Maschine und im Forum, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern Ja mal sehen, vielleicht habe ich Glück und jemand verkauft mal eine Stopmatic oder ich finde ein günstiges Schätzchen als Ersatzteilspender...

 

Nähen tut sie in jedem Fall trotzdem gut, obwohl mit mit dem Einfädler nicht warm werde, ich bin mir auch nicht sicher, ob eventuell ein Teil davon abgebrochen ist. Funktioniert das bei dir? Vielleicht kannst du mir mal ein Foto zum Vergleich schicken.

 

Ich hatte leider nur zwei Spulen dabei und eine war glaube ich noch von 1965, da musst einfach Nachschub her.

 

über regelmäßigen Austausch freue ich mich sehr! :telefon:

Bearbeitet von LaurasLieblinge
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaurasLieblinge
Ich drücke dir die Daumen das du noch zu Deiner Stoppmatic kommst.

Gerne schicke ich dir später Fotos vom Einfädler. bei mir war nur der Dorn der durch die Nadel geht ein wenig verbogen. Jetzt geht es wieder.

Mit zwei Spulen wird es wirklich etwas knapp wenn man vernünftig nähen möchte.😁 

Ich glaube ich hatte wirklich großes Glück wenn ich sehe was bei der Maschine dabei war und welchen Zustand sie hatte. Mein Mann hat hauptsächlich Staub entfernt und geölt. Er musste nur einen Kondensator austauschen dann war alles wieder wie neu.

Ich meld mich später nochmal wegen den Bildern.
Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb LaurasLieblinge:

vielleicht habe ich Glück und jemand verkauft mal eine Stopmatic oder ich finde ein günstiges Schätzchen als Ersatzteilspender...

die Stopmatic nützt dir, in Kombination mit dem aktuell verbautem Motor, gar nichts.

Du müsstest dann einen neuen Servomotor mit Positionsgeber nehmen, da könnte man dann wahlweise Nadelstopp oben oder unten einstellen.

 

Die Einfädler sind natürlich sehr filigran und brechen dementsprechend gerne im Laufe der Jahrzehnte mal ab.

Ersatz ist aber problemlos zu bekommen und kostet ca. € 10,- zzgl. Versand.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det Guten Morgen :classic_cool:

 

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

Das ist doch eigentlich das tolle an der 262,  dass sie eine Stopmatic hat, oder?

Wieso nennt man meine Maschine dann nicht 260?

Fehlt mir noch Kaffee oder ist mein Gedanke richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab die 260/262 mit eingebautem Motor, mit dem funktioniert dann die Stopmatic der 262.

Aber auf der Unterseite deiner Maschine ist ja gähnende Leere, da ist ja kein Motor.

Dafür ist ein viel kräftigeren Untertischmotor montiert worden, der aber kein Steuersignal von der Stoppmatik bekommt .

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2021 um 11:02 schrieb josef:

 sd15.gif 

 

wenn auf deiner Maschine 262 auf dem Gehäuse steht, hat jemand die Maschine entkernt und die

Nadelhochstellung komplett ausgebaut 

deine Maschine ist also real eine 260 also ohne Nadelhochstellung 

 

mit dem Licht ist das eine andere Sache :

im Motor ist ein Licht-Trafo für 12 Volt dann müßtest du eine 12 Volt Lampe in die Maschine stecken 

oder du klemmst die Lichtleitung auf dem Klemmbrett auf 220 Volt (gibts auch LED dafür) 

 

dein Motor könnte "etwas Frischluft" vertragen, dann sind auch die Wollmäuse weg :classic_biggrin:

 sd15.gif 

 

das hast du wohl nicht gelesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...