Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe aus Stoffresten einen Probeblock genäht. Ich kannte ja die Technik nicht... bin nicht unzufrieden, das Ding war in 4:20 h fertig. Ich appliziere es auf die Kissen des Gästesofas, da harmoniert der Hintergrund mit den Zebras. Das Teil wirk mit den Zebras recht psychedelisch oder Vasarely-haft, das Braun des Kissens bringt da Ruhe rein. Mit den Kaffe Fasset Stoffen kommt das bestimmt anders rüber

das Teil C habe ich als doppeltes Dreieck genommen.

3EEAA6E0-7B6A-4937-8A69-6F266D37D21E.jpeg

9AF4AAFC-C3CE-4139-A7D6-D5E1FAA54AE6.jpeg

C3812997-9818-4549-B604-B6F53E52D509.jpeg

Bearbeitet von Jana
Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

oh sehr schick!!!

Ich finde bei diesem Block wirken weniger verschiedene Muster schöner, so wie bei Deinem.

Geschrieben
  Am 27.4.2021 um 13:32 schrieb Nette_Lexy:

oh sehr schick!!!

Ich finde bei diesem Block wirken weniger verschiedene Muster schöner, so wie bei Deinem.

Aufklappen  

Absolut - mit mehr Mustern oder Farben gibt es Hämorrhoiden auf der Netzhaut  

Geschrieben

Also die Sprühstärke  hat auf einem Stoff Flecken hinterlassen. Lag vielleicht aber auch daran, dass sie schon Jahre alt ist. Kaufe morgen mal neue. Das zuschneiden ging mit prima. Genäht habe ich noch nicht.

Geschrieben

Die Frage ist ja - bleiben die Flecken auch nach dem Waschen noch - oder sind die nur drin solange die Stärke im Stoff ist?

Sabine

Geschrieben
  Am 27.4.2021 um 18:17 schrieb Bineffm:

Die Frage ist ja - bleiben die Flecken auch nach dem Waschen noch - oder sind die nur drin solange die Stärke im Stoff ist?

Sabine

Aufklappen  

Bis ich das weiß, vergehen noch ca. 12 Monate.:classic_rolleyes:

Geschrieben

Mit Sprühstärke habe ich noch nicht gearbeitet. 

Ich finde wichtig nicht zu bügeln sondern zu pressen. 

Geschrieben

@*mika* oh, sehr ärgerlich ... aber das quiltet Ihr später einfach weg.

@Jana der sieht wirklich cool aus 😃

Am 27.4.2021 um 13:35 schrieb Jana:

Absolut - mit mehr Mustern oder Farben gibt es Hämorrhoiden auf der Netzhaut

Aufklappen  

Da sieht man wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Mir gefällt genau deshalb die Vorlage vom Bernina- Blog und auch meiner, weil das Muster erkennbar ist und trotzdem nicht uniform.

@schnittmonsterkiki oh Mist ... aber ich denke es wird raus gehen beim waschen 🧼 

Geschrieben

@StinaEinzelstück Das Stückchen mit dem großen Fleck habe ich neu zugeschnitten,

Geschrieben (bearbeitet)

Hurra, Stoff ist eben angekommen! Heute regnet es, es kann also losgehen. 

B9103E98-FBF0-43BD-B403-11CD1DF18EF9.jpeg

Bearbeitet von Jana
Geschrieben

@jana das ist eine schöne bunte mischung :classic_love:

ich hab vorgestern 3 stunden über meiner stoffauswahl gesessen und hin und hergeschoben, es ist mir beim ersten block schon schwer gefallen die richtigen farb/muster auswahl zu treffen, aber bei dem delight block fällt mir das noch schwerer

ich werd mit dem block noch nicht so warm ...

naja dann hab ich letztlich gegen mitternacht eine entscheidung getroffen und gestern abend dann hab ich alles ausgeschnitten .... menno so kleine teile, das wird ne furchtbare fummelei für mich grobmotoriker *seufz*

mal sehen wie weit ich heute abend beim nähen komme und wie das ergebnis dann aussehen wird ....

Geschrieben

Oh, wie schön.

Eigentlich, ja, eigentlich haben wir das Bouquet schon "fertig" gesehen, wird es genauso wie du weiter vorne den Entwurf gezeigt hast? Und welcher davon wird es?

Geschrieben
  Am 29.4.2021 um 10:19 schrieb PaulineK:

Oh, wie schön.

Eigentlich, ja, eigentlich haben wir das Bouquet schon "fertig" gesehen, wird es genauso wie du weiter vorne den Entwurf gezeigt hast? Und welcher davon wird es?

Aufklappen  

Meinst du mich :verwirrt:?

bin mir noch nicht sicher, en nature sieht die Sache anders aus.

Übrigens: die Y-nähte haben auf Anhieb beim Probeblock sehr gut funktioniert 

123C579E-846F-4829-9CFD-221071BC234D.jpeg

7C094F4E-C1A5-4D2D-9C11-06C5EECFDB6A.jpeg

Geschrieben

Obwohl mit den Probeläufen alles funktioniert hat, habe ich nun Hemmungen mit den finalen Stoffen. Sind alle gestärkt und gebügelt. Hmpf

Geschrieben

Ihr habt alle so schöne Blöcke genäht. Eigentlich wollte ich schon hinschmeißen, aber nun habt Ihr mich doch motiviert, weiterzumachen. Die Y-Nähte im 1. Block fand ich jetzt nicht so schwierig, wie alle die kleinen Teilchen im 2. Block  so zusammenzunähen, dass nichts schief wird. Das ist für mich eine viel größere Herausforderung, ein Gefummel, aber ich probier es noch einmal. Schade, dass ich meine guten Patchworkstoffe versemmelt habe. Aber ich hake es unter Erfahrung sammeln ab.

JANA, wenn der Probelauf gut gelungen ist, ja dann man los, die schönen Stoffe warten doch nur darauf.

Geschrieben

Also ich muss das mit den Y-Nähten definitiv nochmal üben...bei mir ist es krumm und schief geworden. Aber naja, versuch macht kluch...

20210429_210536.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 29.4.2021 um 19:08 schrieb sewingforyourlife:

Also ich muss das mit den Y-Nähten definitiv nochmal üben...bei mir ist es krumm und schief geworden. Aber naja, versuch macht kluch...

20210429_210536.jpg

Aufklappen  

Ich finde die schlängelnde waagerechte Mittellinie am augenfälligsten.

darüber hatte ich mir auch die grössten Sorgen gemacht. Deshalb habe ich nach der Erfahrung mit dem Probeblock maximal gestärkt und habe bewusst zwei Hälften gemacht und exakt auf halfte zusammen genäht, also bis dahin genäht:804C66CC-849B-4A8E-9A4B-8F2E6A5B761F.jpeg

Dann rechte Hälfte. Damit gibt es nur einen neuralgischen Punkt, das fand ich hilfreich.

918B1BC2-A79D-4787-A9B6-68FF6544E81C.jpeg

Bearbeitet von Jana
Geschrieben
  Am 29.4.2021 um 10:19 schrieb PaulineK:

Oh, wie schön.

Aufklappen  

Wurde ein wenig anders, die Stengel in grün fand ich besser. Den 3. Block werde ich weniger „akademisch“ angehen :klatsch:

Geschrieben

@Jana Ja, ich meinte schon dich. Die Stoffe, die du bestellt hast, waren doch diejenigen, die du in deinen Entwürfen gezeigt hast. Ok, inzwischen schon genäht. Prima!

Ich habe mich nun doch dran gewagt und zugeschnitten, gestärkt, gebügelt und genäht. Ein Inch-Füßchen habe ich nicht. Hm, ich habe die Nadel an der Maschine wohl etwas zu knapp verstellt, mein Block ist etwas größer als er sein sollte. :(

IMG_9339.JPG

Die Mitte trifft nicht ganz. Für meinen allerallerersten Patchwork-Block kann ich das akzeptieren. :classic_smile: