Jana Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 (bearbeitet) Ich habe aus Stoffresten einen Probeblock genäht. Ich kannte ja die Technik nicht... bin nicht unzufrieden, das Ding war in 4:20 h fertig. Ich appliziere es auf die Kissen des Gästesofas, da harmoniert der Hintergrund mit den Zebras. Das Teil wirk mit den Zebras recht psychedelisch oder Vasarely-haft, das Braun des Kissens bringt da Ruhe rein. Mit den Kaffe Fasset Stoffen kommt das bestimmt anders rüber das Teil C habe ich als doppeltes Dreieck genommen. Bearbeitet 27. April 2021 von Jana
Nette_Lexy Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 oh sehr schick!!! Ich finde bei diesem Block wirken weniger verschiedene Muster schöner, so wie bei Deinem.
Jana Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 Am 27.4.2021 um 13:32 schrieb Nette_Lexy: oh sehr schick!!! Ich finde bei diesem Block wirken weniger verschiedene Muster schöner, so wie bei Deinem. Aufklappen Absolut - mit mehr Mustern oder Farben gibt es Hämorrhoiden auf der Netzhaut
schnittmonsterkiki Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 Also die Sprühstärke hat auf einem Stoff Flecken hinterlassen. Lag vielleicht aber auch daran, dass sie schon Jahre alt ist. Kaufe morgen mal neue. Das zuschneiden ging mit prima. Genäht habe ich noch nicht.
Bineffm Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 Die Frage ist ja - bleiben die Flecken auch nach dem Waschen noch - oder sind die nur drin solange die Stärke im Stoff ist? Sabine
schnittmonsterkiki Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 Am 27.4.2021 um 18:17 schrieb Bineffm: Die Frage ist ja - bleiben die Flecken auch nach dem Waschen noch - oder sind die nur drin solange die Stärke im Stoff ist? Sabine Aufklappen Bis ich das weiß, vergehen noch ca. 12 Monate.
ciege Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 Mit Sprühstärke habe ich noch nicht gearbeitet. Ich finde wichtig nicht zu bügeln sondern zu pressen.
StinaEinzelstück Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 @*mika* oh, sehr ärgerlich ... aber das quiltet Ihr später einfach weg. @Jana der sieht wirklich cool aus 😃 Am 27.4.2021 um 13:35 schrieb Jana: Absolut - mit mehr Mustern oder Farben gibt es Hämorrhoiden auf der Netzhaut Aufklappen Da sieht man wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Mir gefällt genau deshalb die Vorlage vom Bernina- Blog und auch meiner, weil das Muster erkennbar ist und trotzdem nicht uniform. @schnittmonsterkiki oh Mist ... aber ich denke es wird raus gehen beim waschen 🧼
schnittmonsterkiki Geschrieben 28. April 2021 Melden Geschrieben 28. April 2021 @StinaEinzelstück Das Stückchen mit dem großen Fleck habe ich neu zugeschnitten,
Jana Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) Hurra, Stoff ist eben angekommen! Heute regnet es, es kann also losgehen. Bearbeitet 29. April 2021 von Jana
StinaEinzelstück Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 @Jana ... oh, ein wundervolles Farbenmeer 😍
Lalleweer Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Welch ein Farbenrausch @Jana gefällt mir seeeeehr gut
Ibohiga Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Kann mich nur anschließen - ein rauschendes Farbenmeer
Nette_Lexy Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 @jana das ist eine schöne bunte mischung ich hab vorgestern 3 stunden über meiner stoffauswahl gesessen und hin und hergeschoben, es ist mir beim ersten block schon schwer gefallen die richtigen farb/muster auswahl zu treffen, aber bei dem delight block fällt mir das noch schwerer ich werd mit dem block noch nicht so warm ... naja dann hab ich letztlich gegen mitternacht eine entscheidung getroffen und gestern abend dann hab ich alles ausgeschnitten .... menno so kleine teile, das wird ne furchtbare fummelei für mich grobmotoriker *seufz* mal sehen wie weit ich heute abend beim nähen komme und wie das ergebnis dann aussehen wird ....
PaulineK Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Oh, wie schön. Eigentlich, ja, eigentlich haben wir das Bouquet schon "fertig" gesehen, wird es genauso wie du weiter vorne den Entwurf gezeigt hast? Und welcher davon wird es?
Jana Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Am 29.4.2021 um 10:19 schrieb PaulineK: Oh, wie schön. Eigentlich, ja, eigentlich haben wir das Bouquet schon "fertig" gesehen, wird es genauso wie du weiter vorne den Entwurf gezeigt hast? Und welcher davon wird es? Aufklappen Meinst du mich ? bin mir noch nicht sicher, en nature sieht die Sache anders aus. Übrigens: die Y-nähte haben auf Anhieb beim Probeblock sehr gut funktioniert
StinaEinzelstück Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 @Jana oh, der Probeblock ist auch toll 😊
Jana Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Obwohl mit den Probeläufen alles funktioniert hat, habe ich nun Hemmungen mit den finalen Stoffen. Sind alle gestärkt und gebügelt. Hmpf
Allyson Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Ihr habt alle so schöne Blöcke genäht. Eigentlich wollte ich schon hinschmeißen, aber nun habt Ihr mich doch motiviert, weiterzumachen. Die Y-Nähte im 1. Block fand ich jetzt nicht so schwierig, wie alle die kleinen Teilchen im 2. Block so zusammenzunähen, dass nichts schief wird. Das ist für mich eine viel größere Herausforderung, ein Gefummel, aber ich probier es noch einmal. Schade, dass ich meine guten Patchworkstoffe versemmelt habe. Aber ich hake es unter Erfahrung sammeln ab. JANA, wenn der Probelauf gut gelungen ist, ja dann man los, die schönen Stoffe warten doch nur darauf.
sewingforyourlife Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Also ich muss das mit den Y-Nähten definitiv nochmal üben...bei mir ist es krumm und schief geworden. Aber naja, versuch macht kluch...
Jana Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Gewagt und gewonnen. Der Stoff lässt sich traumhaft verarbeiten.
Jana Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) Am 29.4.2021 um 19:08 schrieb sewingforyourlife: Also ich muss das mit den Y-Nähten definitiv nochmal üben...bei mir ist es krumm und schief geworden. Aber naja, versuch macht kluch... Aufklappen Ich finde die schlängelnde waagerechte Mittellinie am augenfälligsten. darüber hatte ich mir auch die grössten Sorgen gemacht. Deshalb habe ich nach der Erfahrung mit dem Probeblock maximal gestärkt und habe bewusst zwei Hälften gemacht und exakt auf halfte zusammen genäht, also bis dahin genäht: Dann rechte Hälfte. Damit gibt es nur einen neuralgischen Punkt, das fand ich hilfreich. Bearbeitet 29. April 2021 von Jana
Jana Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 Am 29.4.2021 um 10:19 schrieb PaulineK: Oh, wie schön. Eigentlich, ja, eigentlich haben wir das Bouquet schon "fertig" gesehen, wird es genauso wie du weiter vorne den Entwurf gezeigt hast? Und welcher davon wird es? Aufklappen Wurde ein wenig anders, die Stengel in grün fand ich besser. Den 3. Block werde ich weniger „akademisch“ angehen
PaulineK Geschrieben 29. April 2021 Melden Geschrieben 29. April 2021 @Jana Ja, ich meinte schon dich. Die Stoffe, die du bestellt hast, waren doch diejenigen, die du in deinen Entwürfen gezeigt hast. Ok, inzwischen schon genäht. Prima! Ich habe mich nun doch dran gewagt und zugeschnitten, gestärkt, gebügelt und genäht. Ein Inch-Füßchen habe ich nicht. Hm, ich habe die Nadel an der Maschine wohl etwas zu knapp verstellt, mein Block ist etwas größer als er sein sollte. Die Mitte trifft nicht ganz. Für meinen allerallerersten Patchwork-Block kann ich das akzeptieren.
Empfohlene Beiträge