Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halliohallo meine Lieben :hug:,

@schnittmonsterkiki @Beaflex  bei mir schwankt die Stimmung auch arg.:schnief:

@mopigb  du bist ja mächtig am Aufholen, deine Blöcke sind sehr schön.

@*mika* klasse dein Schmetterling.

Gestern habe ich meinen schiefen Block Nr 31 zum Quadrat um gebaut:D

da musste ich die ganze Zeit an dich denken @*mika*

Ich glaub ich leg jetzt mal alle Böcke aus und mach ein Foto.

Bis später

IMG_1316.JPG

Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

und hier sind alle meine Blöcke

ich habe sie nur ausgelegt zum Fotoknipsen.

Eigendlich wollte ich an der Verlosung teilnehmen, aber das wird mir zu stressig,

für das Top möcht ich mir Zeit nehmen.

IMG_1322.JPG

Geschrieben

Mir fehlt ein 12er Block. Das kann ich mir gar nicht erklären, denn ich habe immer alle Blöcke genäht. 

Lalleweer, deine Blöcke sind auch alle sehr harmonisch, das wird sicher ein schöner Quilt.

Ich bin auch froh, dass endlich Schluss ist, denn ich habe noch andere Projekte, und das macht Stress. Auch ich werde alle Teile in Ruhe zusammennähen und den einen oder anderen Block passend machen.

Geschrieben

Leider kommen die Farben nicht so gut rüber.

So wie die Blöcke jetzt liegen, hat das Top eine Größe von 1,57 m x 1,88 m. Da werde ich wohl in der Länge einige Streifen einarbeiten. Einige Blöcke werden noch mal ein wenig hin- und hergeschoben.

Das Top liegt jetzt in der Garage aus, die als solche nicht genutzt wird. Da darf es bis zur weiteren Verarbeitung liegen.

Geschrieben

Zitat von Andrea Kollath aus dem Bernina-Blo: 

Folgendermassen könnt Ihr an der Verlosung teilnehmen: 

Wenn ihr Euer Quilttop (oder auch schon den ganzen Quilt) fertig habt, postet bitte bis spätestens am 30.04.2022 ein Bild, welches das ganze Top bzw. eben den ganzen Quilt zeigt.

Lalleweer, das schaffst du doch, brauchst nur erst mal das Top zusammennähen.

Liebe Grüße *Mika*

Geschrieben

@Lalleweer und @*mika* jetzt habt ihr schon den ersten Schritt hinter euch und ich finde beide schön und farblich sehr stimmig. Bis zum 30.04.2022 ist noch etwas hin, dass schafft ihr doch sicherlich, nur nicht aufgeben.

Bei mir ist es farblich etwas turbulenter. Zu Beginn habe ich mit Stoffresten angefangen und je nach Motiv auch die Farben gewechselt, wusste damals nicht genau wo es hingehen soll.

Seit Montag nähe ich die Blöcke nach meiner Fotovorlage zusammen und es geht ganz schön langsam vorwärts. Da ich alle Blöcke mit weißen Hintergrundstoff umrande und dabei versuche die Blöcke einigermaßen je Reihe auszurichten muss ich ziemlich viel hin und herschieben und passende Streifen zuschneiden. Bis zum 30.04 sollte ich es aber schaffen und ich kann beim Gewinnspiel mitmachen. Auf meine fertige Decke freue ch mich auch schon.

Geschrieben

Meine Blöcke sind alle zusammengenäht und das Top ist jetzt 166 * 232. Es kommt noch ein 2“ breiter Rand im Hintergrundstoff rundherum und dann muss ich mich um ein passendes Vlies kümmern. Bin froh dass ich dran geblieben bin, denn die einzelnen Blöcke haben ja auch viel Arbeit gemacht.

Geschrieben

Guten morgen,

@Beaflex  super das du schon so weit bist:super:

ich würd mich über ein Foto freun:powerknutscher:

bei mir läuft noch das Kopfkino.

Geschrieben

Genäht habe ich das Top auch schon und es gefällt mir ganz gut.

Jetzt werde ich es aber wieder in 4 Teile aufteilen zum Quilten. Das Layout habe ich schon zum Teilen konzipiert. Trotzdem: Ich würde es ja gerne im Ganzen quilten, fürchte mich aber davor. Meine fertige Größe wird mit Randstreifen nämlich 1,80 m x 2,20 m werden.

Gestern habe ich nur Videos geschaut. Dabei bin ich auf ein selbstgemachtes Basting Spray gestoßen. Soweit ich verstanden habe, wird Wasser und etwas Salz mit Mehl vermischt, aufgekocht und nach dem Abkühlen mit Alkohol verdünnt. Dann mit Sprühflasche aufgesprüht und trocken gebügelt.

Ob ich es mal ausprobiere?

LG Inge

Geschrieben

Bastingspray nach einer DIY Methode hab ich auch nachgedacht. Wer wird ihn schneller herstellen? :classic_biggrin:

Allein um ein Top auf eine Fleecedecke zu fixieren stell ich den Spray als ziemlich hilfreich vor.

Geschrieben

Gekocht habe ich das Spray bereits. Erstmal halbe Menge. An der Sprayflasche hapert es jetzt, denn meine kleckert. Ich habe erstmal 2 Stoffreste befeuchtet und zusammengedrückt und lass sie trocknen.

LG

Inge

Geschrieben

Das Rezept für das Spray habe ich daher:

https://www.youtube.com/watch?v=kVeMPwICkBY

Mit meinen Stoffresten hat die Klebekraft gut funktioniert. Die Stoffe werden aber ziemlich steif.

Man muss den Quilt anschließend definitiv waschen.

Inzwischen habe ich ein Foto meines Tops im Community-Bereich des Bernina-Blogs hochgeladen. Ob ich es parallel dazu hier auch zeigen kann, weiß ich nicht. Aber ihr findet es bestimmt.:classic_rolleyes:

LG

Inge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Minga:

...

Inzwischen habe ich ein Foto meines Tops im Community-Bereich des Bernina-Blogs hochgeladen. Ob ich es parallel dazu hier auch zeigen kann, weiß ich nicht. Aber ihr findet es bestimmt.:classic_rolleyes:

LG

Inge

Gefunden :D ! Minga dein Top ist sooo schön. Danke, nun habe ich eine Hausnummer, wie ich das Top gestalten könnte. Ob mein Top auch so schön wird? 

Klar doch, kannst du dein Top hier hoch laden. Wer sollte da etwas dagegen haben?

Ich bin begeistert :hug: .

*Mika*

Geschrieben

Mir fehlte ein 12er Block :nix:. Die Suche hat gedauert. Die Ausdauer hat sich gelohnt. Gefunden habe ich ihn unter Block 21. Den gab es nämlich als 10er und 12er Block. Und zwar kann man den 12er in 4 verschiedenen Varianten gestalten.

IMG_7387.JPG

Jetzt geht´s an Zusammennähen. Damit ich mehr Länge in den Quilt bringe, füge ich 1" breite Streifen ein.

Liebe Grüße *Mika*

Geschrieben

@Minga, habe Dein Top im Communitybereich von Bernina auch gesehen, es sieht sehr schön aus.

@*mika*, Block 21 war auch ein Favorit von mir, Deine Umsetzung sieht klasse aus.

Ich habe es heute endlich geschafft, ein Foto von meinem Top zu machen. Es war echt nicht einfach, da es ziemlich groß (166 * 242 cm) geworden ist und ich nicht wußte, wo ich ihn auslegen könnte.

Es blieb mir nichts anderes übrig, die Bilder abzuhängen und das Top an die Wand zu kleben, deshalb die unschönen Klebestreifen. 

0E00DC0A-EA94-4BF4-973A-4348E5B63D10.jpeg

Geschrieben

Beaflex, die Arbeit hat sich gelohnt - sehr schön!

Und hier ist das Top meiner Schwester. Ich bin noch am Arbeiten.

IMG_7389.JPG

Geschrieben

Sitze, staune und geniesse die Fotos von diesen schönen Tops.

Wahnsinnig viel Arbeit und Herzblut steckt drin.

Ihr seid sicher auf du und du mit euren Nähtrenner. Diese Präzision und Farbkombinationen, wunderschön.

Jeder Quilt schaut komplett anders aus.

Geschrieben

Eure Ergebnisse sind alle wunderschön,, Glückwunsch allerseits, daß Ihr alle durchgehalten habt!

Der Quilt von Mikas Schwester ist aber rein farbtechnisch mein absoluter Favorit 😍 Danke für's Zeigen!

Viel Erfolg, falls Ihr bei der Verlosung mitmachen wollt!👍

LG Junipau

Geschrieben

@Junipau, da gratuliere ich zur Kür eines favorisierten Tops. :classic_biggrin: Ich gerate bei allen ins Schwärmen. 

Und die Geduld die aufgebracht wurde... Hätte ich da mitgemacht, nach Muster Nr. X, ich hätte aufgegeben.

Geschrieben
  1. Ihr seid Künstlerinnen und Eure Decken sind ALLESAMT WUNDERSCHÖN geworden!!!!!!:classic_love: