Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke Lalleweer und Ciege. 

Ich habe schon damit gerechnet, dass der 10. Block sehr kurzfristig erscheint. Denn 34 Blöcke in einem Jahr, da muss man dicht dranbleiben.

Um an der Verlosung teilzunehmen braucht es mindestens 12 Blöcke. Also keine Panik für diejenigen, die nicht so viel Zeit haben :D .

Der Block 10 hat es in sich = hoher Schwierigkeitsgrad. 

Gut, dass Andrea Kollath dieses Mal die Nahtzugabe zur Quiltgröße (insgesamt 18,5 Inch groß) mit angegeben hat. Die ewige Rätselei wie groß der Block tatsächlich, hat mich immer genervt.

Dann viel Freude beim Tun

*Mika*

Geschrieben

ich wollte grad schreiben oh wie schön sowas ähnliches hab ich grad erst genäht, bis ich mir den block näher angeschaut habe und da erst gesehen habe wie schwierig der werden wird ... lauter schiefe dreiecke drin, die spitz auf spitz gehen :eek:

aber schön wird der sicherlich trotzdem :)

Geschrieben

Die fertige Größe jedes einzelnen Blocks im Quilt steht doch immer auf den PDFs der Schablonen drauf? Und auf das dort angegebene Fertigmaß kommen dann immer noch rundrum 1/4 Inch Nahtzugabe dazu. Sprich - Aus 10 Inch Fertigmaß wird mit Nahtzugabe 10 1/2 Inch - aus 12 Inch Fertigmaß wird 12 1/2 Inch - aus 18 Inch Fertigmaß wird 18 1/2 Inch....

Sabine

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Bineffm:

Die fertige Größe jedes einzelnen Blocks im Quilt steht doch immer auf den PDFs der Schablonen drauf? Und auf das dort angegebene Fertigmaß kommen dann immer noch rundrum 1/4 Inch Nahtzugabe dazu. Sprich - Aus 10 Inch Fertigmaß wird mit Nahtzugabe 10 1/2 Inch - aus 12 Inch Fertigmaß wird 12 1/2 Inch - aus 18 Inch Fertigmaß wird 18 1/2 Inch....

Sabine

:super:

Da wird es bei mir eng. Denn meine sind genau 10 oder 12 Inch. Mal schauen, irgendwie werde ich das Topp schon zusammenbekommen :D .

Geschrieben (bearbeitet)

Alle beisammen - 1 - 9

2021.jpg

Bearbeitet von *mika*
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nette_Lexy:

ich wollte grad schreiben oh wie schön sowas ähnliches hab ich grad erst genäht, bis ich mir den block näher angeschaut habe und da erst gesehen habe wie schwierig der werden wird ... lauter schiefe dreiecke drin, die spitz auf spitz gehen :eek:

aber schön wird der sicherlich trotzdem :)

@Nette_Lexy  als ich die Nr. 10 sah mussste ich mich erstmal vom frühmorgendlichen Schock erholen, :silly: aber wir schaffen das:p

@*mika*  wunderschön und das Nähbienchen hat auch wieder einen zauberhaften Block genäht:super::super:

und ja, das Nähbienchen darf ihre 9 Blöcke auch zusammen zeigen:freu:bitte bitte

Geschrieben

Jetz bin ich fertig mit Nr. 10!:classic_rolleyes: Wie üblich nur 78,74% der Originalgröße, also ein klein bisschen fummliger.

Ohne Paperpiecing geht es besser. Ich habe die Teile der Parallelogramme grob vorgeschnitten und die gerade Naht genäht und gebügelt. Dann die Schablone draufgelegt und die Eckpunkte markiert und die NZ exakt zugeschnitten. Das geht dann ziemlich gut.

In der Mitte habe ich eine Änderung gemacht: ich wollte mir mein Mittelteil nicht zerschneiden und habe deshalb das Quadrat mit den angesetzten weißen Ecken zum Schluss eingesetzt. Y-Nähte hätte man sowieso machen müssen.

LG

Inge10 Old Block.jpg

Geschrieben

@Minga  waaaaahnsinn :ohnmacht:du hast die Nr. 10 schon fertig super:super:

und die Streifenteile sind dir echt gut gelungen.

Ich habe heute die ersten FPP Teile genäht ich brauch bestimmt noch 2-3 Tage:silly:

Geschrieben

Sehr genau genäht der Bloch und die Streifenteile sind echt klasse. Habe auch angefangen, aber werde auch noch etwas brauchen.

Geschrieben

Danke, ich werde ganz rot.

Ich bin nun mal nicht mehr erwerbstätig und kann mir die Zeit nehmen. Ich habe gleich am Freitag verkündet, dass mich niemand stören darf. Mein Ehrgeiz ist halt, die gesammelten Hemden zu verwerten. Einzig der Stoff mit Blümchen war mal kein Hemd.

LG Inge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist super sauber genäht der Block.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

W6 N 9500C QPL

Nein, " brauchen" zu ich sie nicht, meine BERNINA Artista 180 näht alles anstandslos. Nun muss die Maschine auch getestet werden!

LG Inge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin leider noch bei Block 6 :-(
Zuviel anderes und Sommer ist Urlaubszeit :-)

Hier die Mill and Stars:

20210801_Mill and Stars.jpg

Mal gucken, wie es mit den anderen Blöcken in der nächsten Zeit passt ...

... und Euch allen einen schönen Sonntag :-)

Eure Blöcke sind wirklich schön ...

Geschrieben

Eine Herausforderung der 10.Block. Y-Nähte und ich werden keine Freunde, aber Übung macht den Meister....falls noch  mehr kommen, ich bin bereit.

20210802_091752.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@ciege

Der Block ist wieder toll geworden.

Auf die Y-Nähte freue ich mich auch schon:traurig:.

Soweit bin ich jetzt, wenn es nur schonmal zusammen genäht wäre.:kratzen:

IMG_20210802_134727.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

@ciege  wunderschön :super:

vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

@ciege

Der Block ist wieder toll geworden.

Auf die Y-Nähte freue ich mich auch schon:traurig:.

Soweit bin ich jetzt, wenn es nur schonmal zusammen genäht wäre.:kratzen:

IMG_20210802_134727.jpg

Klasse @schnittmonsterkiki  soweit bin ich auch :zahn:

ich glaub ich mach auch ein Stückelfoto für euch:hug: