Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Nette_Lexy oh ein Farbenrausch 😊 ... ich finde die Idee super und mit uni schwarz wäre er ein bisschen ruhiger, aber wenn er so Teil eines größeren Ganzen wird, wird er wundervoll lebendig.

Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ja es wird am Ende sicher spannend wie die einzelnen Blöcke dann im Zusammenspiel wirken

Geschrieben

Ich finde ihn sehr schön, der bunte Stoff harmoniert doch mit allen Regenbogenfarben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mawentelina:

Ich finde ihn sehr schön, der bunte Stoff harmoniert doch mit allen Regenbogenfarben.

... das finde ich auch - das lockert das Ganze etwas auf :)

Geschrieben

Hatte ich schon erzählt das Papiernähen und ich nicht allerbeste Freunde werden?

Jedes mal wenn ich es endlich kapiert habe und nicht mehr trennen muss, ist der Block fast fertig.:D

Ach ja, und wie immer, 1/4" zu klein. Aber er gefällt mir trotzdem ganz gut.:classic_biggrin:

Block 5 morningstar.jpg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Hatte ich schon erzählt das Papiernähen und ich nicht allerbeste Freunde werden?

Jedes mal wenn ich es endlich kapiert habe und nicht mehr trennen muss, ist der Block fast fertig.:D

:-) ich habs mit dem Papiernähen auch nicht so, ich habs den ganzen Block über vermutlich falsch gemacht - aber egal er ist fertig :-)

@Ibohiga@Lalleweer@mawentelina@StinaEinzelstückdankeschön :classic_smile:

Geschrieben (bearbeitet)

@Nette_Lexy Wieso hast du den ganzen Block falsch gemacht.:nix:

Ist doch so wie es sein soll oder übersehe ich etwas? Und schön bunt, das gefällt mir.

Edit: Ach so, du meinst die Technik evtl. nicht richtig angewendet, okay kapiert.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

ich meine bei der Papiernähtechnik, im Ergebnis ist es schon richtig, aber ich hab während des Nähens nicht verstanden wie ich das Papier und die Stoffe legen muss, also hab ich die Knickecken/Nahtlinien immer auf den Stoff gezeichnet und dann genäht

ich würde es ja gern nochmal so ausprobieren wie es wohl richtig geht, hab dazu auch eine Anleitung auf YT gefunden, aber ich mag einfach nicht noch mehr Stoff verschnippeln :-/

Geschrieben

@Nette_Lexy, verstehe nicht ganz, wieso Du die Umbruchkante auf den Stoff aufzeichnest.

ich arbeite so, die Schablone zeigt mit den Linien nach oben. Der Stoff, der unterhalb der Linie liegt kommt direkt unter das Papier mit der rechten Seite nach unten. Der Stoff der oberhalb der Umbruchlinie wird unter den Stoff gelegt mit der rechten Seite zum Stoff hin. 

Um die Stoffe optimal positionieren zu können, musst Du das Papier an der Umbruchlinie knicken und die Stoffe mindestens so Kante an Kante legen, dass sie zur Umbruchlinie mindestens 1/4“ Abstand haben.

Der Stoff, der für die Fläche unterhalb der Umbruchlinie liegt soll so liegen, dass der Stoff für diese Fläche plus 1/4“ NZ aureicht.

Der Stoff, der für die Fläche oberhalb der Umbruchlinie gedacht ist muss die Fläche abdecken, die das umgeklappte Oberteil plus 1/4“ NZ umfasst.

Sind die Stoffe positioniert, wird das Papier wieder nach oben geklappt, der Papier und Stoffstabel ohne verrutschen unter die Nähmaschinennadel gelegt und die Nadelposition genau auf ein Ende der Linie positioniert und genau auf der Papierlinie genäht.

Hoffe die Beschreibung ist nicht allzu verwirrend.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

Ach ja, und wie immer, 1/4" zu klein. Aber er gefällt mir trotzdem ganz gut.:classic_biggrin:

Block 5 morningstar.jpg

Dein Block sieht wieder klasse aus und die Farben genau meins :classic_smile:.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Und ich liege weiterhin mit zwei hinten 😂

Bis jetzt schaffe ich es, das zu verhindern. Wenn das bei mir erst einmal losgeht, dann war es das vermutlich.:classic_sleep:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

... ich arbeite mich ran.

Heute kam mein Einhorn aus der Kur zurück :classic_love: ... und Block Cross and Star ist schon weit voran geschritten - morgen Vormittag müsste ich also aufholen.

Geschrieben

@Beaflexdanke für deine erklärung, du beschreibst es genau so wie ich es in der zwischenzeit nun auch auf YT gefunden habe - beim nächsten mal mache ich es so

Geschrieben

Mein Morning Star ist fertig.... und diesmal gefällt mir der Block. Paperpiecing scheint meine Technik zu sein :classic_love:

20210606_110637.jpg

Geschrieben

@ciege wie immer wunderschön 😍 ... sobald ich die Kinder gefüttert habe 😂, mache ich wenigstens mal den Vorgänger fertig und drucke diesen aus.

Geschrieben

@ciege super :super:

@StinaEinzelstück Daumen sind gedückt das du es an die Näma schaffst

Ich habe heute angefangen, aber ob ich heute auch fertig werde:nix:

dann kann ich erst wieder nächstes Wochenende weiter nähen.