Zum Inhalt springen

Partner

Strickschrift

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Strickschrift steht

2 M li/re ldr       und

2 M re/li rdr 

Wie geht das ? 

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• SiRu

2

• Capricorna

1

• Bineffm

1

• Marianne Michalus

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Drehen ist, wenn rechte Masche über linke Masche gekreuzt wird, also der Zopfstrang (das Cable, rechts gestrickt) über  Linksgestrickte Maschen geführt wird.

Das geht wie normales zopfen - nur eben das normaler Zopf rechts über rechts kreuzt.

Geschrieben

Meine Vermutung ist, dass es sich um die klassischen verkreuzten Maschen handelt. Die werden wie ein "richtiger" Zopf gestrickt, nur eben mit nur 2 Maschen insgesamt statt mehr Maschen, wie sonst bei einem dickeren Zopf. Also je eine Masche wird entweder vorne oder hinten mit der anderen verkreuzt, beziehungsweise rechts und links, wie das ja in den Strickschriften meist benannt wird.

Hier wird es sehr gut erklärt, finde ich:

https://www.ylle.de/strickmuster/zopfmuster-stricken/#zopf-nach-links-verkreuzen

Diese verkreuzten Maschen sind, soweit ich weiß, bei den klassischen Trachten-Socken sehr verbreitet.

Geschrieben

Kommt immer drauf an, wo das Strickmuster her ist.

Meine aus dem amerikanischen übersetzten Bücher liefern ziemlich konstant die von mir oben beschriebene Variante.

(Wenn es irgendwo ein Foto vom fertigen Gestrick gibt: Angucken! Rechter Strang über Rechtsgrund  und rechter Strang  über Linksgrund lässt sich ganz gut unterscheiden. Notfalls per Lupe...)

(Bei sowas wie 5 M li dr ist eh ohne Hilfsnadel nix mehr machbar. An der Hilfsnadel oder nicht kann's also nicht liegen, mein ich.)

Geschrieben

Du hattest gesehen, dasss Du auf Deine gleiche Frage in einem anderen Thread schon eine Antwort bekommen hattest?

Sabine