Zum Inhalt springen

Partner

Seltsames Verhalten bei Satinfüllung (unnötige Wege der Maschine)


Forsti

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal was zusammengestellt wegen der Bernina Software 8.2, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Im Handbuch findet sich nichts darüber.


Es mag kein Programmfehler sein aber es ist schon ein etwas seltsames Verhalten. Anbei eine kleine Datei zum Testen für sie. Ich versuche mal den "Fehler" zu beschreiben.
Sie finden in der Datei ovale Kreise in verschiedenen Farben.

Farbe Rose:

Der Faden läuft nach rechts, stickt bis zum Endpunkt, läuft die Strecke zurück zum Anfangspunkt und beginnt zu sticken. Wenn ich den Endpunkt zu Ende des Objektes setze läuft der Faden nach links und beginn zu sticken (so wäre es auch richtig).

Sobald ich den Endpunkt wieder dahin setze wo ein neues Objekt beginnt läuft die Maschine (hier der Player) so umständlich.

Farbe Blau:

Der Faden umläuft das Objekt komplett, beginnt zu sticken bis zum Endpunkt, läuft dann wieder zurück zum Anfangspunkt um weiter zu sticken bis zum Endpunkt.

Farbe Gelb ist das gleiche

Farbe Grün:

Obwohl der Endpunkt genau da sitzt wo die anderen sind läuft hier alles richtig!!!!

Der Faden beginnt am Anfangspunkt, stickt bis zum Endpunkt, läuft zum Ende des Objektes und beginnt das anschließende Objekt. So sollte es sein.


Liegt es an den Einstellungen oder entwickelt sich ein Eigenleben auf das der User keinen Einfluss hat? Was mache ich falsch?

Ich habe den Endpunkt und den Anfangspunkt zigmal verschoben jedoch keine Besserung. Bei der Farbe Grün habe ich es genauso gemacht wie die anderen Farben und es funktioniert nur da. Verstehe ich nicht aber ich möchte es gerne verstehen um diese Fehler zu vermeiden denn die Maschine läuft viele Wege umsonst und unnütz, gerade bei Objekten die bis zu 9 Stunden Stickzeit haben. Ich habe sehr viele Dateien wo dieses Phänomen auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    2

  • Forsti

    1

  • jadyn

    1

  • Hinterländerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das erste, was mir schon mal auffällt, ist, daß alle Farben außer gelb einen Vorstich haben. Nur der Gelbe stickt direkt den Satinstich.

2. würde mich interessieren, ob die Datei selbst erstellt ist oder eine gekaufte sein soll.

3. kannst Du die Stickreihenfolge auf der rechten Seite auf Deinem Bildschirm sehen. Dort kannst Du auf einfache Weise Abläufe, die auf einmal gestickt werden können, in die passende Reihenfolge bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht alles von vorne bis hinten durchgestickt wird, hat etwas mit dem Verzug des Stoffes zu tun. Der Stoff würde dann wellig werden. Daher treffen sich die Stickereien oft in der Mitte, um so etwas zu vermeiden.

 

Aber sicherlich kommt noch Hilfe von Stickerinnen, die viel mehr auf dem Kasten haben als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Video angeschaut.

Also ich sehe, dass der Ablauf zum Sticken völlig korrekt ist. Die neue Farbe fängt jeweils an dem Punkt an, wo die vorherige Farbe aufhört.( Deswegen das optisch hin und hergesticke. )Das hat aber den Vorteil, dass keine Sprungfäden über der Stickerei entstehen, die im Nachhinein mühselig entfernt werden müssen. Der Faden wird abgeschnitten, und man kann sofort an der Stelle weiter machen mit neuer Farbe.

 

Die Wege die vorher abgelaufen werden, dienen auch der Unterlegung von dem Satinstich , der dann plastischer in der Stickerei wirkt.

 

Wenn du weniger Wege haben willst, musst du jeden Bogen einzeln vom Anfang des Bogens angehen, und am Ende einen Sprungstich zum nächsten Anfang einfügen. Das spart zwar Stiche, produziert aber viele Sprungstiche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...