Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

welches Material nehme ich am besten, um die durchgescheuerten Knie von langen Merinoleggings zu flicken?
Die Hose ist typisch Merino: Weich, dünn, elastisch. Und leider auch empfindlich - oft zu empfindlich für meine Kinder.
Stoffqualität ca. 200 g/m².

Robust wäre natürlich Wollfilz/Walk, aber leider nicht elastisch, und bestimmt nicht so angenehm als Unterwäsche.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

3

• Viola2001

3

• Ulrike1969

2

• gnurps

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wolle Webware? Kleines Stück unelastisch schadet nicht. Früher wurde durchgescheuerte Pulli-Ellenbögen auch schon mit Cordflicken oder ähnlichen geflickt.

Geschrieben

Es gibt eine sehr schöne Anleitung, dazu bei Räubersachen.

Mein Sohn hat bei einem nagelneuem Wolle-Shirt mut einer Schere rein geschnitten  (ausversehen).

Mit den Streifen war es nicht so optimal.

16145200875707832861711766484885.jpg

Geschrieben

Wie groß sind die Löcher und sind das Legging die unter einer Hose getragen werden oder sichtbar unter Kleid oder Rock?

Geschrieben

Es gibt elastische Flicken zu kaufen. 

Ansonsten würde ich wahrscheinlich welche aus Jerseyresten herstellen / ausschneiden und aufnähen. 

Kann durchaus bunt sein, wenn das gefällt 😉

Geschrieben (bearbeitet)

@nowak Die meisten Löcher haben ca. die Größe eines 1-Cent-Stückes. Manchmal ist der Stoff auch nur sehr dünn, dann aber auf einer ca. 4 x 4 cm großen Fläche.
Die Leggings werden meistens unter Jeans getragen, manchmal auch unter Wollwalkhosen oder gefütterten Hosen.

@Viola2001 Filzt du direkt auf dem Merinostoff? Oder machst du dir einen Filz-Patch?
Und wird der Filz nicht ziemlich dick?

@Ulrike1969 Der "normale" Jersey, den ich z. B. für Langarmshirts verwende, hält auch kaum länger als die Merinohose :-(

Bei Jeans flicke ich mittlerweile nur noch mit Cordura, da alles andere zu schnell verschlissen wird.

Bearbeitet von gnurps
Geschrieben

@gnurps ich filze direkt auf dem Stoff.

Wie dick es werden soll, kannst du selbst bestimmen, je nachdem, wieviel Filzwolle du nimmst.

Geschrieben

Wenn die Leggings unsichtbar getragen werden, ist doch bei der Lochgröße bzw. den dünnen Stellen das klassische Stopfen die einfachste Möglichkeit!

Geschrieben

Merino wird auch nicht stabiler, wenn man ihn flickt... ;)

Wie bei klassischer Sockenwolle hilft dann höchsten Polybeimischung.

Einfach einen Flicken anderen Merinostoffst mit Zickzack drüber nähen, dann sind es zwei Stofflagen, es bleibt elastisch und hält vielleicht sogar etwas länger.

Geschrieben

Vielleicht wird reine Merino verwendet, gerade weil man kein Poly haben will...?

Ansonsten würde ich auch für die Zukunft empfehlen, eine Alternative zu reiner Merino zu wählen, die eine Kunstfaser-Beimischung hat.

@gnurps: Wenn du mehrere kaputte Strumpfhosen hast, würde ich eine opfern, um daraus Flicken für die anderen zu schneiden; am besten direkt doppellagig, wenn du bei reiner Merino bleiben möchtest.

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit des Stopfens von Hand; an so etwas erinnere ich mich aus meiner eigenen Kindheit mit Strumpfhosen. Ist bei den Flächen natürlich eine Strafarbeit...

Geschrieben

Keine Kunstfaser -> oft stopfen.

Da führt kein Weg dran vorbei. (Unabhängig ob man von Hand stopft, es mit Nadelfilzen versucht (was das Material natürlich an den gefilzten Stellen auch unelastisch macht) oder ob man Flicken aus einem anderen Merinostoff oder einer alten Strumpfhose drauf setzt.