Zum Inhalt springen

Partner

[Schnittmusterbesprechung] Shirt BRIAR von Megan Nielsen Patterns


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich habe es wieder getan und ein Shirt genäht und den Schnitt möchte ich Euch vorstellen:

 

Shirt Briar von Megan Nielsen Patterns

 

P1020408.JPG

 

P1020409.JPG

 

 

Das Shirt gibt es in einer sehr großen Bandbreite an Größen und Auspräungen:

Standard Größe 0-20

Curve Größe 14-20

 

Wie unschwer auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich "curve" gewählt und Gr. 24 genutzt.

Das werde ich beim nächsten Shirt ändern und Gr. 22 ausprobieren.

 

Der Schnitt besteht aus 5 Teilen, 1*VT/1*RT/1*Haldbund/2*Ärmel und ist damit sehr schnell genäht.

 

An dem Shirt hat mir die Schnittführung gefallen un die Variationsmöglichkeiten.

Allerdings habe ich mich von dem Bild auf dem Deckblatt in die irre führen lassen und habe die kurze Version genäht.

Das ist bereits die länger Version des Shirtschnitts.

 

Genäht habe ich das Shirt aus leichtem Viskosejersey.

Der Aufwand ist auch für Anfänger an einem 1 Tag oder Wochenenden zu bewältigen.

 

Neben den Variationen von Shirt- und Ärmellänge gibt es auch 2 Variationen für den Halsausschnitt.

Ich habe mich für die einfach Version mit "Neckline Band" entschieden.

Es gibt dann noch die Version "Neckline Binding"

IMG_1346.JPG

 

 

Geändert habe ich an dem Schnitt nichts, es ist so genäht wie im Schnitt vorgesehen.

Bei den Megan Nielsen Schnittmustern aus Wirkware sind 0,6cm Nahtzugabe enthalten.

Damit ich das nicht vergesse, habe ich mir das auf den Schnitt geschrieben. Das ist für mich hilfreich.

 

Das Shirt werde ich wieder nähen. Es gefällt mir von der Schnittführung und ist auch in der "curve"-Version leicht tailliert und kein hängender Sack.

Allerdings werde ich das nächste in der längeren Version zuschneiden.

 

Ich bin nicht nur mit dem Schnitt soweit zufrieden, sondern auch mit der Anleitung.

Sie ist Schritt für Schritt klar und deutlich mit Zeichnungen aufgebaut, so daß man keine Schwierigkeiten hat die Schritt nachzuvollziehen.

Auch wer kein oder wenig englisch kann, kommt damit zu recht.

Stolperstein könnte jedoch der Halsausschnitt in den 2 Versionen werden. Hier kann man sich dazu entscheiden, wie man es immer macht.

 

Dsa Shirt hat eigentlich einen tiefen rundlichen Ausschnitt.

Bei mir stand aber das Ausschnittband ab und ich habe es dann einfach in ein Pseudo-V-Ausschnitt Shirt gewandelt.

 

Das fertig Shirt sieht bei mir so aus:

P1020448.JPG

zerknautscht und ungebügelt, weil auf dem Weg in die Wäsche :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    7

  • Trizi

    4

  • Sternrenette

    3

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dnak für die Vorstellung :super:

 

Das Shirt gefällt mir gut ... allerdings fällt mir auf, daß kein Brustabnäher da ist. Muß ich (Gr. 50 bzw. 22 US) mit Cup B dann ne FBA machen? Das würde mich nämlich abschrecken

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Trizi:

Vielen Dnak für die Vorstellung :super:

 

Das Shirt gefällt mir gut ... allerdings fällt mir auf, daß kein Brustabnäher da ist. Muß ich (Gr. 50 bzw. 22 US) mit Cup B dann ne FBA machen? Das würde mich nämlich abschrecken

 

lg Trizi

nein, mußt du nicht, das ist mit der curve version angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trizi:

Hm, wollte mir gerade das ebook holen, komme aber doch etwas ins Zweifeln.

Schau mal, was das für Falten am Busen wirft.

 

lg Trizi

 

Bildschirmfoto 2021-02-28 um 15.53.20.png

Macht es bei meinem Viskosejersey nicht. Der ist anschmiegsam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bequeme, überweite Shirts sind halt gerade in. In einem weich(er) fallenden Stoff als auf dem Deckblatt sieht das vielleicht auch noch mal anders aus? Ein Trage-Foto würde mich interessieren :)

 

(Einen Abnäher fände ich in dem gezeigten Beispiel auch nötig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass die Falte über der Brust entsteht, weil zu viel Weite vorhanden ist und zwar direkt unter der Achsel. Zumindest sieht das genau so aus wie bei mehreren meiner Kaufshirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Sternrenette:

die Falte über der Brust entsteht, weil zu viel Weite vorhanden ist und zwar direkt unter der Achsel.

Nein, die Brust nimmt sich die Länge, die sie braucht, und die ist an der Seite dann übrig.

Typischer Fall von fehlendem Abnäher oder von zu wenig (längs-)dehnbarem Material.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sieht auf dem Foto ziemlich deutlich, dass die seitliche Naht im Brustbereich nach vorne zieht (zu eng) und dass das Shirt in der vorderen Mitte ebenfalls im Brustbereich nach oben zieht. Von daher - schließe ich mich Lea an :-)

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberweite des Models und der Stoff spielen hier sicher auch eine Rolle, aber zu viel Weite horizontal unter der Achsel produziert die gleichen Falten. Und viele der aktuellen Oversize-Schnitte habe genau dort Weite eingebaut, indem der Armauschnitt sehr weit "ausgedreht" ist. Man sieht es besser bei dem gleichen Model in der Rückenansicht. 

https://megannielsen.com/products/briar-curve-sweater-and-tshirt-sewing-pattern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Shirt heute morgen von der Wäscheleine geholt habe, habe ich es mal übergestreift.

Genäht hatte ich es in Gr. 24 aus weichem Viskosejersey.

In der Größe, ohne BH, wirft bei mir nichts falten an den Armen oder unter den Achseln.

Grundsätzlich ist das Shirt loose-fit.

 

Mal sehen, wie es dann mit BH aussieht. Aber auch da kommt es ja auf den BH selber an.

 

Beim Überstreifen heute morgen habe ich aber beschlossen, das Shirt 1 Nummer kleiner zu nähen.

Gr. 24 ist mir eindeutig zu groß.

 

Da bin ich dann gespannt, wie es mit der Faltenbildung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Nachdem ich das Shirt heute morgen von der Wäscheleine geholt habe, habe ich es mal übergestreift.

Genäht hatte ich es in Gr. 24 aus weichem Viskosejersey.

In der Größe, ohne BH, wirft bei mir nichts falten an den Armen oder unter den Achseln.

Grundsätzlich ist das Shirt loose-fit.

 

Mal sehen, wie es dann mit BH aussieht. Aber auch da kommt es ja auf den BH selber an.

 

Beim Überstreifen heute morgen habe ich aber beschlossen, das Shirt 1 Nummer kleiner zu nähen.

Gr. 24 ist mir eindeutig zu groß.

 

Da bin ich dann gespannt, wie es mit der Faltenbildung aussieht.

Oh ja, mal sehen, was Du berichtest. Das Shirt würde mir gut gefallen - aber bei dem Preis sollte es (meiner schwäbischen Geiz-Meinung nach) schon perfekt sein.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt? das geht nur mit maßschnitt und das ist es nicht.

ich habe auch nicht den ehrgeiz jeden schnitt auf mich anzupassen. dafür habe ich weder nerv noch zeit. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...