Zum Inhalt springen

Partner

Rat erbeten für Anpassung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein altes RTW-Radler-T-Shirt, welches ich heiß und innig liebe. Leider bin ich in den letzten Jahren in die Breite expandiert und möchte das Hemd an meine Größe anpassen.

Soweit der Plan. Getrennt habe ich, entsprechend meiner Masse die Zugaben eingeklebt, jeweils pro Schnittteil 0,5cm (ergibt insgesamt 4cm), die Schnittlinie an den mittleren Teilen habe ich auf dem Raglan-Ärmel fortgesetzt (der passt noch :classic_biggrin:).

Nun kommt der Knoten in meinen Gehirnwindungen: die Seitenteile. Auch dort habe ich 0,5 cm zugegeben - jetzt stehen sie natürlich (!) an den Mittelteilen um 0,5 cm über. Wo ist mein Fehler?  Soll ich auschließlich an den Mittelteilen zugeben?

IMG_1100_02.JPGIMG_1101.JPG

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sewing Nurse

2

• elbia

1

• stofftante

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

vor 3 Minuten schrieb Sewing Nurse:

(ergibt insgesamt 4cm)

vor 4 Minuten schrieb Sewing Nurse:

die Seitenteile. Auch dort habe ich 0,5 cm zugegeben - jetzt stehen sie natürlich (!) an den Mittelteilen um 0,5 cm über. Wo ist mein Fehler? 

Die 4cm bei den Mittelteilen genügen dir nicht, oder warum willst du in den Seitenteilen auch nochmal zugeben?

Wenn sie dir nicht genügen und du noch zusätzlich in den Seitenteilen zugeben willst, dann muss du die Teilungslinie nach oben in die Mittelteile verlängern und dort auch die 0,5cm einfügen. Ärmel dann nicht vergessen - den betrifft es dann nämlich auch ;)

Geschrieben

Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Mein Gedanke war, die gewünschte/benötigte Mehrweite gleichmässig zu verteilen. Von wegen der Proportionen oder so.

Ich werde es überschlafen und berichten...

Geschrieben

Du kannst die Erweiterung für das Seitenteil auch an der Seitennaht anfügen, dann hast Du es leichter mit dem Ärmel.

lg

heidi