Zum Inhalt springen

Partner

Jumpsuit Oberteil XL, Unterteil S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Als blutige Nähanfängerin mit Nähkursaussetzer (danke Corona) habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen Jumpsuit zu nähen.

Ich habe mal ausgemessen: Mein Oberteil wird eine XL (+ 3cm), mein Unterteil entspricht den Maßen der Größe S. Das mit dem FDA lässt sich lösen, wie aber passe ich ab der Taille das Oberteil so an, dass es dann mit der Hose in S zusammenpasst und angenäht werden kann? Vermutlich muss gleich im Schnittmuster angepasst werden aber ab welcher Höhe und mit welcher Formel?

Ich danke für Hinweise in simpler Sprache ohne Fachkauderwelsch, denn: Nähanfängerin ;)

Herzlichen Dank vorab

16134817544414337591376284805337.jpg

16134818101945186811870427085590.jpg

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• mdmsllclaudine

5

• lea

3

• Ulrike1969

2

• StinaEinzelstück

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb mdmsllclaudine:

Ich habe mal ausgemessen: Mein Oberteil wird eine XL (+ 3cm), mein Unterteil entspricht den Maßen der Größe S. Das mit dem FDA lässt sich lösen, wie aber passe ich ab der Taille das Oberteil so an, dass es dann mit der Hose in S zusammenpasst und angenäht werden kann?

Ich würde mal behaupten, das ist ein Schnitt für Asiatinnen mit kaum Busen und kann nicht sinnvoll angepasst werden.

Du hast erkannt, dass das in der Tabelle nicht Körpermaße sind sondern die Maße des fertigen Kleidungsstücks?

Wenn Du fürs Oberteil nur wegen Deiner Oberweite XL wählen musst, dann wird Dir hinterher der Rücken und die Schultern zu breit sein.

Falls Du es trotzdem machst, müsste man - wie Du richtig erkannt hast - die Taillenlinie vom Oberteil auf die gleiche Länge wie die Taillenlinie der Hose bringen.

Das könnte man z.B. mit Einkräuseln machen, aber das verändert völlig die Optik des Jumpsuits.

Was ist FDA? Meinst Du FBA? Wenn Du XL nur wegen Deines Busens brauchst, dann wäre das ein sinnvoller Weg, das Oberteil in Grösse S anzupassen.

Allerdings entstehen dabei dann Brustabnäher. Ich weiss aber nicht, ob ich das einer "blutigen Nähanfängerin" ;) empfehlen sollte.

Wenn Du magst, schreib doch mal, wie Deine Oberweite, Taillenweite und Hüftweite (dickste Stelle Po) am Körper gemessen sind.

Grüsse, Lea

Geschrieben

Hallo Lea und danke für deine Antwort :)

Ich habe 100cm Brustumfang, 83cm Taillenumfang und 99cm Hinterteil.

Bringt uns das zu neuen Erkenntnissen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb mdmsllclaudine:

Weiss ich noch nicht :D

Gibt es denn in diesem Buch auch eine Tabelle mit Körpermaßen?

Ich glaube, dass das Teil für reichlich Mehrweite ausgelegt ist und würde insgesamt eine grössere Grösse wählen.

Wichtig wäre übrigens auch noch, für welche Körperhöhe die Schnitte ausgelegt sind - Asiatinnen sind ja oft kleiner und bei einem Jumpsuit wirkt sich das unangenehm aus.

Grüsse, Lea

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du S wegen der Länge für Dich ausgesucht?

Weil 99cm Hüfte ist bei einem asiatischen Schnitt nie und nimmer S.

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Geschrieben

Hier die Größentabelle. Ich weiß, dass Japaner etwas anders kalkulieren aber laut der Tabelle (die ja cm Angaben hat) sollte es passen?! Auch ich war etwas überrascht, dass ich neuerdings in S passen soll aber ich ging eben von den Maßen aus

16134872842658028854869112719600.jpg

Geschrieben

@mdmsllclaudine

Aber da steht Finished Size!!!!!! Fertigmass. 

Für das Körpermass müsste man einige cm abziehen, da es ein sehr lockeres Teil ist schätze ich so 12 oder 15 cm.

Geschrieben

Und wie oben schon gesagt wurde, die Körperhöhe ist ebenfalls wichtig.

Ist da nichts angegeben?

Geschrieben

Finished Sizes ... d.h. es ist die Weite vom fertigen Kleidungsstück.

d.h. du hättest nur 6 cm Bequemlichkeitszugabe - das ist bei dieser Art Schnitt deutlich zuwenig (schau Dir die Modellbilder an - das ist deutlich mehr als 6 cm) - damit kannst Du Dich nicht einmal bequem hinsetzen.

Ich würde von L ausgehen.

Hier mal eine Tabelle aus einem asiatischen Original:

16416B1F-8EA8-4C81-954F-7D1D6269C607.jpeg

Geschrieben

Du musst mit Deiner Hüftweite (99cm) beim Anziehen durch die Taille, das kommt bei Gr S schon mal nicht hin (Fertigmaß 94cm). Und Du musst dich setzen können, dass erfordert übern Poppes auch Mehrweite. Gehe mal n

beim Unterteil von L aus und beim Oberteil von Xl. Für die Oberweite müsstest Du noch etwas zugeben, damit das locker genug sitzt. 

Geschrieben

Gut, dass ich mich hier angemeldet hab. Danke für eure Rückmeldungen.. 

Geschrieben

Gibt es in dem Buch irgendein Kleidungsstück, das möglichst körpernah sitzt? Dann hättest Du mal einen Anhaltspunkt dafür, was denn so ganz grob die Körpermaße der einzelnen Größen sind - der Jumpsuit sieht für mich so aus, als wenn er wirklich seeeehr reichlich Mehrweite gerade im Bereich Taille / Hüfte hat...

Sabine

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mdmsllclaudine:

Hallo Lea und danke für deine Antwort :)

Ich habe 100cm Brustumfang, 83cm Taillenumfang und 99cm Hinterteil.

Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse:

Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich mal bei amazon geschaut und "Blick ins Buch" bemüht.

Im Inhaltsverzeichnis steht "Before you Begin   46" und diese Seite 46 sollte man auch lesen; da ist nämlich u.a. die Körpermaßtabelle :D

Nach der passt Du übrigens exakt in XL (oben und unten)!

Grüsse, Lea

Geschrieben

Hallo an alle und danke fürs Buch lesen ;) insofern sollte sich meine Fragestellung erübrigt haben. Zum Thema "Brustvergrößerung" Auf Stoff werde ich auf jeden Fall fündig. Ich schließe mal den Beitrag und arbeite mit XL. Habt einen schönen Abend!