astitchintimesavesnine Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Hallo, liebe Community, Burda 8998 verlangt das Absteppen der Schlitzkanten am Saum.Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie ich die kleine Quernaht am Schlitzende nähen soll. Die sonst übliche Methode - Nadel im Stoff drin lassen und drehen - geht ja da nicht. Wenn ich immer wieder neu ansetze, wird das auch nicht unbedingt sauber. Der Stoff ist sehr dünn und flutschig, ich kann auch nicht permanent vernähen. Wie macht Ihr das? Und noch eine Frage dazu: mit einer Coverlock ginge das doch auch überhaupt nicht. Die kleine Quernaht ist ja viel zu klein, ich hätte außerdem genau das gleiche Problem. Danke für Rat, allen einen schönen Tag und bleibt gesund Astitchintimesavesnine
Lehrling Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb astitchintimesavesnine: Burda 8998 verlangt das Absteppen der Schlitzkanten am Saum möchtest du das denn auch oder hast du eine andere Idee? Ich weiß jetzt nicht, wie klein und friemelig das ist - ich steppe bei sowas ab ohne Vernähen, ziehe die Fadenenden nach links, verknote sie und ziehe die Enden dann in den Saum= haltbat und unsichtbar. Die Quernaht evtl. von hand machen?
KarLa Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, ich versäubere die Naht mit der Overlock und steppe mit der Nähmaschine eine Naht rund um die Schlitzkanten. Wenn Du keine Overlock besitzt, die Naht mit Zick - Zack Stich versäubern und absteppen. Zwillingsnadel würde ich hier nicht empfehlen. Ich gehe davon aus, es handelt sich um diesen Schnitt: https://www.amazon.de/Burda-Schnittmuster-8998-Spiegel-T-Shirt-Größen/dp/B00BTK3AMK Damit man sich vorstellen kann, wovon die Rede ist. Viele Grüße KarLa Bearbeitet 15. Februar 2021 von KarLa
Gypsy-Sun Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 @astitchintimesavesnine Verstürzen. Entweder mit dem identischen Stoff oder mit was einem neutralen.
samba Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Wenn ich richtig verstehe ... Stepplinie in Saumecke: Man kann in die abzusteppende Ecke einen reißfesten Faden einziehen. Beim Absteppen fixiert man die Ecke, indem man am Faden zieht. Der Stoff verrutscht nicht und wird gut transportiert. Anders gesagt: bis zur Ecke steppen, Nadel bleibt im Stoff, Füßchen hoch, am Hilfsfaden ziehen, Stoff drehen, weitersteppen. Hilfsfaden entfernen. Samba
astitchintimesavesnine Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Ja, das ist der Schnitt. Ich weiß nicht genau, was ich hier darf, sonst hätte ich die entsprechende Stelle der Nähanleitung abfotografiert, damit klar ist, was ich meine. Das Shirt hat Seitenschlitze, um die geht es. Also Schlitzkante hoch kleine Quernaht und Schlitzkante wieder runter - oder umgekehrt. Burda will die Zwillingsnadel, aber das ist, wie gesagt, problematisch. @karLa, mit welchem Stich steppst du denn die Schlitzkanten ab? Jersey darf man doch nur mit flachem Zickzack Stich, das sieht dann ja auch seltsam aus. Mit der Overlock habe ich versäubert. Nimmst du "einfach" einen Geradstich, wenn ja, welche Stichlänge bei gaaanz dehnbar und flutschig? Danke an alle für Eure Mühe und Eure Zeit. Grüße aus dem total verregneten und stellenweise vereisten Norden astitchintimesavesnine
elbia Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 5 Minuten schrieb astitchintimesavesnine: Also Schlitzkante hoch kleine Quernaht und Schlitzkante wieder runter - oder umgekehrt. Burda will die Zwillingsnadel, aber das ist, wie gesagt, problematisch. Ich würde nur den vorderen und hinteren Saum mit der Zwillingsnadel nähen - die Schlitzzugaben noch nicht eingeschlagen. Also mit der Zwillingsnadel von Kante zu Kante. Dann erst die Schlitzzugabe einschlagen und das dann mit der Nähma steppen - so wie du es gewohnt bist. Die Längsnähte der Schlitze müssen nicht dehnbar sein und das kurze Querstück auch nicht.
astitchintimesavesnine Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Ach sooo, ich dachte, man darf so was bei Jersey nicht, auf keinen Fall eine Geradstichnaht. Das hilft mir dann tatsächlich weiter. Wo ich gerade dabei bin: könnte ich dann auch den Halsausschnitt mit Grradstich absteppen? Danke, Grüße astitchintimesavesnine
elbia Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb astitchintimesavesnine: Wo ich gerade dabei bin: könnte ich dann auch den Halsausschnitt mit Grradstich absteppen? Wenn der Ausschnitt groß genug für den Kopf ist - also der Kopf ohne Dehnen des Ausschnitts durch passt - dann ja
lea Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb astitchintimesavesnine: könnte ich dann auch den Halsausschnitt mit Grradstich absteppen? Klar, aber nur dann, wenn der Halsausschnitt so gross ist, dass Dein Kopf durchgeht, ohne dass er sich dehnen muss. Grüsse, Lea @elbia Du warst eine Sekunde schneller Bearbeitet 15. Februar 2021 von lea
elbia Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb lea: Du warst eine Sekunde schneller Und wir sind uns mal wieder einig
astitchintimesavesnine Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Supi, danke. Wieder einiges dazugelernt
Topcat Geschrieben 16. Februar 2021 Melden Geschrieben 16. Februar 2021 du kannst auch hier nachlesen, wie das mit dem Schlitz geht (ab Beitrag 9)
Empfohlene Beiträge