Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe meiner Tochter im November in einem Nähmaschinengeschäft eine Brother innov-is 480 vorbestellt. Jetzt sieht es so aus, dass die Maschine bis April nicht geliefert werden kann. Überall steht "leider nicht lieferbar".

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mich statt dessen nach einer anderen Näh/Stickkombi umschaue. Kombi aus Platzgründen. Ich weiß um die Vor- und Nachteile reiner Näh- oder reiner Stickmaschinen.

Tja, nun habe ich zwei Maschinen gefunden, die zwar deutlich über meinem Budget liegen, aber die mir gefallen würden.

Einmal die Janome MC 9850 und die Bernette B79. Letztere würde meiner Tochter wahrscheinlich gut gefallen, da sie in der Schule schon auf Bernina genäht hat. Allerdings auf alten Teilen. Ich weiß nicht ob sich das Nähgefühl so sehr unterscheidet.

Wichtig wären ihr einfache Bedienbarkeit. Sie möchte hauptsächlich Baby- und Kinderkleidung damit nähen und auch mal das eine oder andere Stickbild drauf machen.

Ich weiß, dass man eigentlich die Maschine probieren muss, wegen des Nähgefühls. Aber vielleicht könnt ihr mir vorab so einige Vor- und Nachteile aufzeigen, warum ihr euch entweder für Janome oder Bernette entscheiden würdet.

Ich nehme auch an, dass die Janome baugleich mit der Elna 860 ist. Die kenne ich. Ist leicht zu bedienen und von der Qualität auch gut. Aber deutlich teurer als die Janome.

Nähen ist ja gerade nicht im Geschäft. Meine eigene Nähmaschine hab ich über ein großes Geschäft bestellt, das mich sehr gut beraten hat und ich würde das wieder so machen.

Schon mal danke

Bearbeitet von pferdlone
Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• pferdlone

2

• sikibo

1

• SiRu

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht, Bernette ist nicht gleich Bernina. 

Die Janome hat keinen Kniehebel. Der ist mir inzwischen sehr lieb geworden. 

Was sagt denn den Laden, wo du bestellt hast, zur Lieferbarkeit?

kannst du überhaupt um-/abbestellen?

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Und Lieferprobleme haben eigentlich alle Nähmahersteller.

Also wenn Du jetzt wechselst... heißt das nicht, das Du schneller an eine Maschine kommst. Sondern eher, das es später als April wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich angerufen. Es ist ja nicht direkt bestellt sondern vorgemerkt. Es war gar kein Problem. Ich habe erklärt wie und was. Die Dame war sehr nett und hat gemeint, das sei gar kein Problem. Ich kann mich jederzeit umentscheiden und auch online bestellen. Wenn ich möchte, kann ich einen Vermerk bei der Bestellung hin machen, dann machen sie die Maschine die ich möchte versandfertig und ich kann sie abholen. Sind nur 30 km.

Dass Bernette nicht Bernina ist weiß ich. Dass die Janome keinen Kniehebel hat, ist mir entgangen. Ja, der ist wirklich toll. Habe ich bei meiner Pfaff auch.

Nach einem Gespräch mit meiner Tochter wird es jetzt wohl darauf raus laufen, dass ihr das Kind momentan gar keine Zeit zum Nähen lässt. 

Jetzt kann ich machen was ich will. Ich könnte mir jetzt auch selber eine Stickmaschine kaufen. Ich guck schon lange nach der Elna 830L oder der baugleichen Janome 550e. 

Meine Tochter meinte, sie näht dann bei mir, wenn sie ihren freien Tag hat. Sie würde das Geld, das sie mir dazu beigesteuert hätte, gerne für was anderes verwenden. Tja, verstehe einer die Kinder. Sie hätte 300 Euro dazu getan und ich 1000,-- bzw. bei der Bernette nochmal 600 obendrauf und jetzt will sie sie nicht.

Na dann werde ich noch ein bisschen sparen und mir was Gscheites kaufen. Vielleicht kann man bis dahin auch wieder Probenähen. Eine gute Nähmaschine, Overlock und Cover habe ich mir mit den Jahren gekauft. Jetzt fehlt fürs Rentnerdasein nur noch eine Stickmaschine. Auch recht. Dann braucht ihr euch nicht mehr zu bemühen und das Thema schließen.

Bearbeitet von pferdlone