Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage findet sich schon in der Überschrift. Normalerweise trage ich zu meinen Winterjacken Strickmützen mit Zopfmuster und Bommel. 

Zu einem klassischen Mantel kann ich mir das nicht so recht vorstellen, bin aber modisch nicht so informiert, was man passend dazu auf dem Kopf trägt. 

Bin für jeden Tipp dankbar! 

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Broody

15

• elbia

4

• nowak

3

• laquelle

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Gegenfrage: Was genau stört dich an einer Strickmütze zum klassischen Wollmantel? :o

Ansonsten: Klassischer Hut? (elegantes) Stirnband? (elegant gewickeltes) edles Kopftuch?

(Okay, ich bin modisch auch nicht so informiert; mich interessiert es aber auch nicht sooo sehr, ehrlich gesagt. Von daher warte mal lieber, was die anderen so sagen.) :)

Geschrieben

Mich würde daran nichts stören, ich hab nur so ein Gefühl, dass die Strickmütze mit Bommel vom Stil her nicht passt. 

Ich schaue mich schon eine Weile um, aber ich habe bislang wenig Frauen in Wollmantel gesehen und die hatten meist nix auf dem Kopf. Hier ist es eher ländlich und dank Lockdown sieht man die meisten Leute nur beim einkaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre Strickmütze ohne Bommel dann eine Option? Oder ohne Zopfmuster? Einfarbig, glatt rechts gestrickt? Ggf. aus edlem Garn, z. B. Kaschmir? 

Hier in der Großstadt sind viele mit Wollmantel unterwegs, und oft mit Strickmütze - z.T. auch mit Bommel.

Oder es wird der Woll(stoff)schal um den Kopf gewickelt.

Ältere Damen tragen meistens klassische Wollhüte dazu. Allerdings bleiben da häufig die Ohren frei; für mich wäre das also nix... :o

Edit sagt: Kapuzenschal ist das Wort, das mir vorhin nicht eingefallen ist. Aus einem edlen Material passt das imho auch sehr gut.

Bearbeitet von running_inch
Mir ist noch was eingefallen
Geschrieben

ich habe mir eine Art Pillbox genäht - winterlich russisch angehaucht. Rundrum Kunstfell und oben der Deckel (ovale Grundform nach oben leicht gerundet) aus Rohseide. Kann man an der Seite noch mit einer Brosche garnieren. Ich bin mehr der sportliche Typ. Kann ich schräg ausetzen - oder wenn es kalt ist über die Ohren runter ziehen.

lg

heidi

Geschrieben

Vielleicht eine Baskenmütze/Barett...? Ich trage immer eine Strickmütze (ohne Bommel), egal zu welchem Mantel, da ich es nicht mag wenn meine Ohren der kalten Luft ausgesetzt sind.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Broody:

Normalerweise trage ich zu meinen Winterjacken Strickmützen mit Zopfmuster und Bommel. 

Zu einem klassischen Mantel kann ich mir das nicht so recht vorstellen, bin aber modisch nicht so informiert, was man passend dazu auf dem Kopf trägt. 

Bin für jeden Tipp dankbar! 

Dass eine Strickmütze mit Zopfmuster nicht wirklich zum klassischen Wollmantel passt - da bin ich ganz bei dir :classic_ninja:

Einen wirklichen Tipp kann ich dir aber nicht geben, da das ja doch sehr davon abhängt, was dir steht und welche Kriterien die Kopfbedeckung erfüllen muss, z.B. ob die Ohren zwingend bedeckt sein müssen ;)

Zeitweise gab es diese großen Loops, die man sich auf den Kopf gesetzt hat, vorne verschlungen und dann nach hinten um den Nacken gelegt - teilweise sahen die wirklich schick aus :classic_smile:

Hast du dich mal durch die Galerie geklickt ? Vielleicht gibt es da ja was, was dich anspringt ;)  guckst du hier

Geschrieben

Baskenmütze war auch meine erste Idee oder ein kleiner Hut ("Cloche") im Stil der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts (muss man ja jetzt noch dazu schreiben...)

Geschrieben

Mein Favorit wäre ein Filzhut, wer ambitioniert ist am besten selbstgemacht. Klar braucht schon etwas Vorerfahrung, aber das kann man auch recht schnell lernen.

Annemie Koenen bietet einen Online Filzkurs für sehr hübsche Hüte an. 

Ansonsten gibt es auch tolle Häkel Anleitungen für Hüte.

Geschrieben

Eine Schildmütze könnte ich mir zum Wollmantel gut vorstellen, da gibt es auch welche die man über die Ohren ziehen kann. Mir persönlich ist es immer wichtig das die Ohren abgedeckt sind wenn ich schon was auf den Kopf setze. Deswegen wäre auch ein Wollstirnband eine Option.

Geschrieben

Die Ohren müssen bedeckt sein, da friere ich neuerdings. Hut ist nicht meins, damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Ist wirklich nicht so einfach... 

Geschrieben

Ich würde eine Baskenmütze empfehlen  - man kann sie nähen oder stricken und es gibt viele Varianten. 

Man kann sie auch über die Ohren ziehen.

Geschrieben

Auch wenn ich hier vielleicht voll daneben liege, aber mein Favorit ist etwas mit Pelz....meine patentgestrickte Mütze hat einen Pelzrand...eine Überbleibsel einer alten Jacke...dann habe ich mir im letzten Herbst ein Tuch gestrickt, an das ich auch einen Pelz genäht habe...Ich kann es so wie eine Kapuze oder einen dicken Schal tragen...

Der Hintergrund ist wohl, ich mag gerne etwas "Volumen" auf dem Kopf zu einem relativ schmalen Mantel...

Meine Strickmützen haben deshalb auch alle einen Umschlag...

Meine Mutter trug immer Baskenmützen...daher geht das für mich gar nicht...dicke Schildmützen mit einem langen Schal könnte ich mir auch gut vorstellen...

Geschrieben

Ich trage sehr ungern Mützen, aber wenn dann habe ich mir eine sog. " Bügeleisenmütze" aus einem anthrazitfabenen Wollstoff, den man für Mäntel oder Jacken nimmt, genäht. Je nachdem welchen Stoff und Farbe du wählst, sieht das auch sicher gut zum Wollmantel aus.

Geschrieben

Strickmütze ohne Bommel... Trage ich jedenfalls zum Wollmantel.

Zöpfe auch kein Problem. Nur vielleicht keine so "Oversized" Wollmütze, sondern eher so kappenmäßig.

Die habe ich für mich gestrickt und die für meine Mutter zum gleichen Zweck.

Geschrieben

@nowak die Mütze deiner Mama gefällt mir richtig gut! Die sieht besonders aus, wird direkt vorgemerkt. Danke! 

Geschrieben

@laquelle das sieht auch interessant aus. Muss dazu bißchen recherchieren. 

Auch dir ein Danke und natürlich an alle, die hier Ideen nennen! 

Geschrieben (bearbeitet)

@Broody Gern geschehen! Wenn Du einen alten Pullover hast, um den es nicht schade ist, kannst Du mal testen, ob das eine gute Idee ist. Ich trage solche Dinger, bei passender Größe/Weite kann man sie über die Ohren ziehen. Die Krempe muss ja nicht soooo wuchtig sein.

Bearbeitet von laquelle
Geschrieben

Hallöle,

ich hab mir eine Häkelanleitung für einen Hut im 20er Style gekauft.

Die Anleitung heißt Luisen Cloche. Gemacht habe ich ihn allerdings noch nicht.
Aber er sieht so toll aus, ich konnte nicht widerstehn ;)

Und er sieht zu einem klassischen Mantel mit Sicherheit toll aus.

Geschrieben
32 minutes ago, Broody said:

@nowak die Mütze deiner Mama gefällt mir richtig gut! Die sieht besonders aus, wird direkt vorgemerkt. Danke! 

Und war echt schnell gestrickt...

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb nowak:

Und war echt schnell gestrickt...

Das dürfte bei mir anders laufen. Französisch kann ich nicht und auch mein englisch ist eingestaubt. Na egal, ich bin ja froh, überhaupt eine Anleitung gefunden zu haben.

Geschrieben
Am 9.1.2021 um 19:27 schrieb Lehrling:

wie steht's mit einer Turbanmütze ?  elegant und warm über die Ohren.

liebe Grüße

Lehrling

Ich glaub, die brauche ich SOFORT :classic_love: