Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte eine Sweatjacke mit einer seitlichen Eingrifftasche nähen. Habe ich schon gemacht, aber die vor zig Jahren genähte hat den Nachteil, das die Taschen "lose" im Vorderteil hängen. Ich trage Jacke auch oft offen und hätte die Tasche gerne fixiert. Was für Möglichkeiten gäbe es ?
Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• darot

2

• MoMArt

1

• Nixe28

1

• Topcat

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Dagmar,

da fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

1. Von Hand innen festnähen, entweder an der vorderen Mitte, wenn die Tasche lang genug ist oder direkt an der Innenseite des Stoffs. Wird man aber sehen, spätestens, wenn die Hände in den Taschen sind.

2. Von außen einen Knopf oder etwas anderes an einer Stelle durch mit einer Stelle der Tasche verbinden, dann baumelt die auch nicht mehr so rum.

3. Die Tasche einmal von außen rundherum festnähen, man sieht auf der Vorderseite den Umriss der Tasche.

Geschrieben

Geh doch mal bei der Industrie spinxen ;)

Da werden Taschen - sichtbar - ans Vorderteil gesteppt

In irgendeiner Form bei Bündchen/RV mitgefaßt (find ich jetzt optisch nicht der Burner, weil sich die Verbindungsnähte nicht mehr so schön verarbeiten lassen - zumindest bei uns HS, weil wir keine Industriemaschinen haben)

oder die Taschenteile quasi locker im Vorderteil *aufgespannt* - meistens mit Hilfe von weichen Bändeln, die dann in Bund und RV mitgefaßt werden

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes fällt mir dazu durchsteppen ein, was ich persönlich aber nicht leiden mag.

Eine Variante ist, den hinteren Taschenbeutel so groß zu schneiden, dass er mindestens am RV oder der unteren Kante mitgefasst wird.

An einer bereits fertigen Jacke kann man den Taschenbeutel mit einem Bändchen oder Stoffstreifen noch irgendwo "anhängen", das kann man gut mit anstecken und ggf umpositionieren ausprobieren.

...ich tippe zu langsam :classic_blush:

Bearbeitet von Nixe28
Geschrieben

@darot Du kannst die Taschen so breit machen, dass du sie an der RV-Kante (oder welchem Abschluss auch immer in der Mitte des VT) mit festnähen kannst. Wenn du mit der Tasche aber wirklich in der Seitennaht beginnst, ist der Weg lang :o. Vielleicht kannst du dann noch eine Teilungsnaht in die Vorderteile einbauen und die Tasche so ein wenig mehr zur Mitte rücken? Dann passt das super.

Alternativ bietet sich die Möglichkeit, sie mit - wie auch immer gearteter Naht - am Außenjackenstoff festzunähen. Dann sieht es hübscher aus finde ich, wenn die Form eher rundlich ist. Aber das geht prinzipiell natürlich auch mit anderen Formen.

Eine dritte Variante wären kleine versteckte Handnähte von innen, das halte ich aber bzgl. der Haltbarkeit bei einer Tasche eher für suboptimal.

Geschrieben

Auch, wenn die Tasche in der Seitennaht beginnt, muss sie ja nicht bis zur vorderen Mitte reichen, aber mitfassen könnte man sie trotzdem dort. Man näht den Taschenbeutel einfach auf halber Strecke zu vor dem Einnähen, so dass die Tasche nur halb so groß wird (oder wie groß auch immer man die haben will. Oder man setzt an den originalen Taschenbeutel ein einlagiges Stück an, das dann vorne mitgefasst wird. Kontrastfarben oder passend, je nach Wunsch.

Oder den Taschenbeutel normal groß und abgerundet machen und im Saum mitfassen.

Geschrieben

Guten Morgen,
danke für die vielen Tipps . Aufsteppen will ich sie nicht , aber das Annähen mit Bändel oder auch Kerstins Vorschlag gefallen mir gut.
Eine Teilungsnaht ist für den aktuellen Stoff nicht so günstig, der ist gemustert .
Vielleicht komme ich heute dazu  - ich melde mich dann wieder wenn ich es gelöst habe.