Zum Inhalt springen

Partner

Traumkleid für Teenie


merin

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

meine Tochter kam nach "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" mit einer Zeichnung zu mir. Ich soll ihr ihr Traumkleid nähen. Für mich ähnelt es ziemlich einem Kinderdirndl, nur dass der Rock gedoppelt ist, statt einer Schürze. Das Problem ist: Mein Kind ist 160cm groß und die Oberweite am Entstehen. Ich möchte ihr also gern ein Kleid nähen, was auch in einem halben Jahr noch passt, denn was nicht da ist, kann sich ja mitunter rasant entwickeln. Daher weiß ich nun nicht? Welchen Schnitt nehmen? Kinderdirndl gibt es nicht in so großen Größen (Vroni von Mondbresal ist die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe, es geht bis 158, was aber wahrscheinlich auch schon zu klein ist). Damendirndl sind für viel Oberweite ausgelegt - da habe schon ich mit wenig Oberweite oft ein Problem.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht nicht mit einem Dirndlschnitt sondern etwas, was nicht ganz so körpernah sitzt? Ich bin etwas unsicher. Es ist auf jeden Fall eine hohe Taille und ein weiter, eingekrauster Rock gewünscht. Ausschnitt Rundhals, recht klassisch.

Vielen Dank!

merin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    6

  • Quietscheente

    2

  • nowak

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welches ist denn ihr Traumkleid?

 

Die Kleider im Film sind, wenn ich mich recht erinnere, nicht so stramm wie Dirndl. Das sind eher einfache Oberteilformen. Die kann man auch mit etwas mehr Nahtzugabe in der Seitennaht arbeiten (ggf. genug Stoff für neue Ärmel aufheben...), eine Längsfalte unter den Bund der hochgesetzten Taille für Längezuwachs und ggf. üppige Saumzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster kann ich jetzt konkret nicht vorschlagen, aber zu dem Thema wachsende Oberweite eine Kleinigkeit: Um die im Wachstum aufzufangen, habe ich für meine Töchter in der Phase gerne die Abnäher durch Kräusel am unteren Rand des Oberteils ersetzt. Das ist gefälliger als ein leerer Abnäher, bis der dann mal natürlich gefüllt wird. Also seitliche Abnäher aus einem beliebigen Schnitt zudrehen und die entsprechende Mehrweite unten einfügen, dann aber nicht als Abnäher, sondern einfach die Mehrweite durch Kräusel einhalten. 

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in diesem Alter eine Tornüre für meine Tochter genäht. Ich habe im Rückenteil einen großen Bereich gesmokt mit Elastikgarn. Ober und Unterteil waren allerdings getrennt. Das Oberteil anfangs mit einer eher großzügigen vorderen Länge, daß es den Rockbund ordentlich nach unten überlappte. Optisch verschwindet das ja unter dem Rock, gibt aber die nötige Längenreserve für später. Den Rockbund mit einer großzügigen Überlappung seitlich im Hüftbereich, da ja noch der hochgeschnürte Überrock darüber kam. Den Überrock könnte man ja mit Kräuselung und Elastikbund dehnbar gestalten. Ansonsten käme für eine variable Oberweite noch eine Schnürung in Betracht. Die Länge der Röcke kann man relativ einfach anpassen, wenn man von der verwendeten Spitze soviel zur Seite legt, daß man eine zweite Reihe später unten ansetzen kann.

Damit sollte man über mindestens zwei Kleidergrößen kommen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Meine Tochter hat gar kein konkretes Kleid aus dem Film als Traumkleid erwählt, sondern ein eigenes gezeichnet. Der Film war nur die Anregung. Das Burgauer Dirndl scheint mir eine Möglichkeit, allerdings ist da die Frage, wo ich einen Schnitt herbekomme. Ich traue es mir zu, einen Reißverschluss hinten oder seitlich zu arbeiten statt einer in den Rock übergehenden Knopfleiste, aber ein ganzes Kleid zu schneidern ohne Schnitt - das übersteigt meine Kenntnisse. Das mit den Falten und Kräuselungen scheint mir eine gute Idee. So wie Junipau es vorschlägt, werde ich es machen. Auch eine Schnürung käme für ein dirndlähnliches Kleid in Betracht. Aber welchen Schnitt nehme ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merin zeige uns doch mal die Zeichnung deiner Tochter,vielleicht finden sich dann noch weitere Tips.

Vielleicht ist auch eine Schnüren an den Seiten möglich

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merin, auf die Zeichnung deiner Tochter bin ich auch gespannt. :-) 

 

Als Schnitt könnte vielleicht die Rita Blouse von Charm Patterns für das Oberteil infrage kommen. Die ist gekräuselt, hat mehrere Cup-Größen, kurze Ärmel und einen seitlichen Reißverschluss. Die könnte man sicher auch gut zum Kleid verlängern, man könnte die Längsteilungen im Bauchteil direkt im Rockteil fortsetzen und damit einen schön ausgestellten Rock zeichnen. Oder man setzt eben einen gekräuselten Rock an, wenn deine Tochter sich das so wünscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Oberteil, das deine Tochter gezeichnet hat, ist ja komplett schlicht. Da wird es schwierig, mit Falten oder Raffungen noch Raum für Veränderungen zu lassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre eine Schnürung an den Seiten unter den Armen so wie bei Eowyns braunem Kleid (Herr der Ringe)? Und eine Bluse/Unterkleid drunter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure vielen Gedanken dazu.

 

Nach vielen Grübeln und diskutieren ist ziemlich klar geworden, dass das, was meine Tochter möchte, aktuell nicht umsetzbar ist. Wir haben uns nun auf einen 50er-Jahre-Schnitt geeinigt, der im Oberteil Abnäher von unten hat, die ich durch Kräuselungen ersetzen werde, wie Junipau es vorschlug. Ich hoffe, das funktioniert. Das Rockteil ist weit und gekräuselt, das sollte auch hinhauen. Allerdings wünscht meine Tochter sich eine tiefere Taille. Also weiter unten als im Schnitt. Gibt es eine einfache Variante, die zu verlegen, oder sollte ich das lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...