Zum Inhalt springen

Partner

2021: Wieder warme Füße für Obdachlose


nowak

Empfohlene Beiträge

Am 2.1.2021 um 16:31 schrieb nowak:

Viel muß ich ja eigentlich nicht mehr sagen... für die (dann hoffentlich auch wieder in bewährter Form stattfindende) Weihnachtsfeier für Wohnunglose der Diakonie in Köln stricken wir (also alle, die Lust haben, mitzumachen) dieses Jahr wieder die besonders begehrten Socken!

 

Damit jeder ein Paar bekommt, brauchen wir 350 Paare in Größen für Erwachsene (größtenteils Größen 39-43, aber für Frauen auch runter bis 37 und wenn jemand das eine oder andere Paar in Übergröße beisteuern mag... prima!) und 50 Paare in Kindergröße so von Kindergartenalter bis... nun ja... 37 auf alle Fälle. Da ist sicher ein fließender Übergang. (Keine Babysocken, bitte.)

(Und am besten gleich ein Größenetikett an jedes fertige Paar...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 264
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    42

  • Erika OBK

    27

  • Beaflex

    26

  • giräffchen

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 10 Minuten schrieb Beaflex:

@Junipau, das ist eine gute Idee mit der Bandarole.

 

Welche Größe ist die Standardgröße? Ich hin gerade am zweiten Paar dran und kann die Größe noch wählen. Wollte eine 46 stricken, kann aber auch kleiner, aber auch nicht zuviel, da sie ja auch zum Schaft passen muss.

Hauptsächlich gebraucht wurde bislang wohl alles von 39 bis 43, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Marion hat doch hier gerade erst gestern oder so geschrieben, daß von den ganz großen ab 45 nur ca. zehn Paar gebraucht werden, die sind ja schon beinahe voll, wenn ich richtig mitgelesen habe?

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe bisher nie Kindersocken gestrickt. Meist waren es Socken für mich oder meine Freundinnen in der Größe 39/40. und Socken für meinen Männe in der Größe 42/43. Das wären die Größen die ich gern beisteuern würde, da ich diese Größe mit Sicherheit passend stricken kann. Wäre das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Erika OBK:

Hi, habe bisher nie Kindersocken gestrickt. Meist waren es Socken für mich oder meine Freundinnen in der Größe 39/40. und Socken für meinen Männe in der Größe 42/43. Das wären die Größen die ich gern beisteuern würde, da ich diese Größe mit Sicherheit passend stricken kann. Wäre das ok?

Klingt nach den idealen Größen. Schön, daß Du mitmachen willst!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Erika OBK said:

 Reicht es wenn die Socken einer Größe in einen Beutel mit Größenangabe gepackt werden? Oder ist es ein zu großer Aufwand?

 

Das hilft nichts, bei der Verteilung würde diese Zuordnung verloren gehen.

 

Bitte jedes Paar kennzeichnen.

 

Ich ziehe einen Faden am Schaft durch beide Socken, an den kann ich dann auch noch einen kleinen Zettel mit der Größe auffädeln und es sorgt dafür, dass das Paar zusamenbleibt. Das machen viele andere ähnlich. (Manche machen es auch an der Spitze). Und es hat sie bewährt.

 

Oder wie Junipau schrieb, mit einer Banderole.

 

Beim Versand an mich ist es dann gut, wenn die Kindersocken in einer gesonderten Tüte sind, das erleichtert der Diakonie dann wieder die Vorsortierung. Kindersocken sind es weniger, die landen in der Regel alle gemeinsam in einer Kiste, getrennt von den Socken für Erwachsene, die mehrere Kisten füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erst gelesen das die Aktion hier für die Diakonie Köln ist. :super: Jetzt zu meiner Frage: Wohnt hier einer der Strickerinnen im RSK oder OBK? Dann könnte ich meine gestrickten Socken bei demjenigen abgeben anstatt sie zu verschicken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Erika OBK:

Habe jetzt erst gelesen das die Aktion hier für die Diakonie Köln ist. :super: Jetzt zu meiner Frage: Wohnt hier einer der Strickerinnen im RSK oder OBK? Dann könnte ich meine gestrickten Socken bei demjenigen abgeben anstatt sie zu verschicken.

 

 

Könntest Du die Abkürzungen auflösen, oder wissen die Betroffenen was gemeint ist?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sammelstationen" vor Versand sind sicher möglich.

 

Aber OBK und RSK sind auch groß, je nach dem wäre der Weg nach Köln sogar kürzer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich ja schon als Streber geoutet habe mache ich damit gleich mal weiter und zeige das erste Bild :classic_smile:.

Socken.jpg

 

Zwei Paar (1 x "normal" + 1 x für Kinder) sind inzwischen noch dazu gekommen.

 

biene23        - 9 Paar + 1 Paar Kindersocken

Erika OBK     -1 Paar

giräffchen    - 3 Paar

Beaflex         - 1 Paar

fegagi           - 1 Paar Kindersocken

 

gestrickt 14 von 350 Paaren für Erwachsene

fehlen noch 336 Paare für Erwachsene

 

gestrickt 2 von 50 Paaren für Kinder

fehlen noch 48 Paare

 

gestrickt ? von 10 Paaren in Übergröße (8 x 44/45, 2 x 46/47)

fehlen noch ? Paare

 

 

Ich habe jetzt noch die Socken in Übergröße in der Übersicht ergänzt. Bitte ergänzt dort die Anzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biene23 eine schöne bunte Sammlung :super:

 

bei mir ist gestern ein Paar in Größe 43/44 in grün bunt fertig geworden

und damit komme ich auch mit Bildern vorbei, die letzten beiden Paare in 43/44

20200113_Socken1.JPG

 

haben sich zu den anderen in der Kiste gesellt, 8 x 43/44, 1 x 38/39 und 5 Paar Kindersöcken Gr. 30

 

20200113_Socken2.JPG

 

akinom017    - 9 Paar + 5 Paar Kindersocken

biene23        - 9 Paar + 1 Paar Kindersocken

Erika OBK     - 1 Paar

giräffchen    - 3 Paar

Beaflex         - 1 Paar

fegagi           - 1 Paar Kindersocken

 

gestrickt 23 von 350 Paaren für Erwachsene

fehlen noch 327 Paare für Erwachsene

 

gestrickt 7 von 50 Paaren für Kinder

fehlen noch 43 Paare

 

gestrickt ? von 10 Paaren in Übergröße (8 x 44/45, 2 x 46/47)

fehlen noch ? Paare

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich geselle mich mal dazu, ich stricke seit gut 1,5 Jahren Socken für alle in der Familie, die nicht schnell genug nein sagen können.

Bisher haben sich alle gefreut (zumindest haben sie das gesagt).

 

Ich habe hier aus einigen Buttinette-Paketen Farbmischungen dabei, die mir selber nicht gefallen, die würde ich dann stricken.

 

Von 36/37 bis 44/45 habe ich bereits alles gestrickt. Würde dann mit 36/37 und 38/39 anfangen, da es eher ins rosalastige geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 20:21 schrieb Erika OBK:

Kann ich machen : RSK=Rhein-Sieg-Kreis, OBK=Oberbergischer Kreis. Die Leute die in den Kreisen wohnen kennen die Kürzel :classic_wink:

Jepp, ich im 1.😉 Und wenn Du aus dem Oberbergischen kommst und den Rhein-Sieg-Kreis ansprichst, könnten wir fast in derselben Ecke schlafen.😎

Bearbeitet von fegagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch das zweite Paar fertigtgestrickt.

- 1 Paar 46

- 1 Paar 44

 

Die nächste Socke stricke ich in 43/44 und keine Übergröße mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fegagi:

Jepp, ich im 1.😉 Und wenn Du aus dem Oberbergischen kommst und den Rhein-Sieg-Kreis ansprichst, könnten wir fast in derselben Ecke schlafen.😎

 

Kommt darauf an wo im Rhein-Sieg-Kreis Du wohnst. Der übernächste Ort von mir aus ist Herfterath, der gehört schon zu Much (Rhein-Sieg-Kreis).

 

Arbeite gerade an Sockenpaaren 2-4 :classic_wink:

Bearbeitet von Erika OBK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Paar Socken hüpfen hier noch in den Topf, die anderen gestrickten sind schon mal für Weihnachten im Schuhkarton ...., dafür brauch ich ja auch noch ein paar Kindersocken :)

 

akinom017    - 9 Paar + 5 Paar Kindersocken

biene23        - 9 Paar + 1 Paar Kindersocken

Erika OBK     - 1 Paar

giräffchen    - 5 Paar

Beaflex         - 1 Paar

fegagi           - 1 Paar Kindersocken

 

gestrickt 25 von 350 Paaren für Erwachsene

fehlen noch 325 Paare für Erwachsene

 

gestrickt 7 von 50 Paaren für Kinder

fehlen noch 43 Paare

 

gestrickt ? von 10 Paaren in Übergröße (8 x 44/45, 2 x 46/47)

fehlen noch ? Paare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das erste Paar fertig.

Socken 36-37.jpeg

 

Wenn ich die verschicke, kommen da noch schöne Banderolen oder Schildchen dran.

Es werden noch ein paar Paare folgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke gerade am vierten Paar, parallel an beiden Socken, damit sich die Farben gleichmäßig verteilen. Wenn das Paar fertig ist gibt es Bilder und auch erstmal Pause für andere Projekte. Bis zum Herbst werde ich aber bestimmt noch für das Projekt weiterstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele..... mein viertes Paar ist fertig geworden. Alle wurden nachgemessen und von folgenden Größen gibt es je ein Paar:

 

45, 40, 39, 38

 

Morgen werden sie fotografiert. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...