Zum Inhalt springen

Partner

jelly roll -> Sofa-Quilt?


3kids

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    35

  • akinom017

    8

  • StinaEinzelstück

    5

  • rotschopf5

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Auch auf den Stoffmärkten habe ich kein Fleece gefunden, also an Sonntag die Leiter ins Nähzimmer geschafft und Kartons vom Schrank geangelt ein dunkelblauer Fleece fasst sich richtig an, auch die Farbe wäre okay, nur ist das Stück 10cm zu kurz.

Allerdings ist es breiter.

Quer dehnt es sich wenig, längs gar nicht.

 

Eben hatte ich die Idee, das Stück schräg durch zu schneiden, im gleichen Winkel wie mein Muster, und versetzt wieder zusammen zu nähen. Weil es Fleece ist, würde ich die Naht beidseitig absteppen, so dass alles flach ist.

 

Ist das eine gute oder eine blöde Idee?

 

Und wo plane ich die Zusammensetz-Naht?

Mittig oder eher unten? 

 

Ein großes Stück Stoff für Randstreifen habe ich auch gefunden. Im Vorrat!

 

IMG_20231110_131411_562.thumb.jpg.1147ea2ece582cc83efb77e42c8ae83e.jpg

 

Die Farben stimmen nicht ganz, der Baumwollstoff geht ins türkis ist aber blauer als die unteren Quadrate.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft Rückseiten aus Fleece gestückelt, da nicht mehr genug von einem Stoff da war. 😊

Bei mir geht es problemlos … würde die Naht aber nicht in die Mitte, sondern eher nach unten legen.

 

Wenn Du magst, mache ich heute Nachmittag/ Abend mal Bilder.

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Rückseiten, wo ein (oder mehrere) Blockreihen der Vorderteile eingenäht werden, immer sehr gut. Vielleicht wäre das eine Idee? Dann stört keine Naht, sondern es sieht gewollt aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal drei Bilder für Dich:

 

1. Einhornquilt vom kleinen Mädchen - der graue Wellnessfleece reichte nicht ganz, deshalb habe ich noch einen Reststreifen angesetzt.

 

IMG_9230.jpeg.032c4aa2e9efb0c0dd23f1eb00e607fc.jpeg

 

2. Sternequilt vom kleinen Jungen - es hat ein Eck gefehlt, deshalb habe ich eines Webstoff eingesetzt und diesen als Label bestickt.

 

IMG_9231.jpeg.f27715f62a99f7bfa461a5be63269eb8.jpeg

 

3. Sofaquilt von meinem Mann - da habe ich ganz viele Reste genutzt … gefällt mir gut, aber durch die vielen Nähte und Nahtzugaben wird es schon recht schwer.

 

IMG_9229.jpeg.fdba9a456e86c6d31a80e668fd42692a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb achchahai:

Mir gefallen die Rückseiten, wo ein (oder mehrere) Blockreihen der Vorderteile eingenäht werden, immer sehr gut. 

 

Die Rückseite kann genauso kreativ gestaltet werden wie das Quilt-Top. Bei mir reicht der Stoff meist nicht, deswegen stückele ich gerne. Manchmal füge ich übriggebliebene Blöcke hinzu, oder spiele einfach ganz individuell mit den Stoffen der Vorderseite.

 

Hier ein paar Ideen von mir:

Hemdenquilt1.jpg

Navajo-Quilt.jpg

Restequilt.jpg

Gartenquilt-Rückseite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 13:18 schrieb 3kids:

Eben hatte ich die Idee, das Stück schräg durch zu schneiden, im gleichen Winkel wie mein Muster, und versetzt wieder zusammen zu nähen. Weil es Fleece ist, würde ich die Naht beidseitig absteppen, so dass alles flach ist.


Ich finde diese Idee super 👍 Es wäre absolut meine Wahl denn einen normalen BW Stoff würde ich nicht mit Fleece stückeln. Wenn dann müsste es auch Fleece sein. Da der vorhandene Fleece beim schrägen durchschneiden offensichtlich ausreichen ist, ist das doch dann die perfekte Lösung.

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder,

Die Rückseite will ich nicht aus Baumwollwebware machen sondern kuschelig. Eigentlich wollte ich eine Fleecedecke kaufen, aber alle, die ich gesehen habe, waren genauso lappig wie die Stoffe, die ich Gelegenheit hatte, anzufassen.

 

Der dunkelblaue ist gut abgelagert und viel besser.

Der Stoff liegt halt normal breit, 1,40m oder so, der Quilt sollte 1,15 breit sein (23*5cm), ist also sichtbar schmaler. Nach dem schräg Durchschneiden würde ich die Teile gegeneinander verschiebenund so aneinander nähen, dass die Breite noch passt und die Länge dann auch. Ob das wirklich geht und reicht, muss ich genau messen.

 

Sonst könnte ich den Stoff auf die richtige Breite schneiden und die Rest quer annähen, aber der Fleece hat eine Richtung.

 

Klar könnte ich auch den schmalen Streifen in kurze Stücke schneiden, diese gedreht aneinander nähen und hätte den Fleece so wieder in der richtigen Richtung. aber ob viele Nähte in einem Bereich in dickem festen Fleece so angenehm sind, weiß ich nicht.

 

Aber aktuell geht gar nichts, ich bin Zuhause und der Quilt nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...