ericius Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 Hallo am letzten Tag des Jahren, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich auf diesem Weg auf Hilfe. In den letzten Monaten habe ich für meinen Sohn 3 Poloshirts genäht. Bei der Materialsuche war mir schon aufgefallen das ich keinen Piquet gefunden habe der auch nur annähernd so ist wie das Material der gekauften Polos. Die haben viel mehr Stand. Nun kam mein Sohn und hatte eines der selbst genähten Polos und ein gekauftes. Und fragte ob die das ändern könnte. Das selbst gemähte wäre wohl viel zu groß und das gekaufte säße viel besser. Er hat dann auch beide nacheinander angezogen und es sah tatsächlich aus als müsse das genähte um einiges enger gemacht werden. Es hing an ihm wie ein Sack und ließ ihn um mindestens 20 Kilo schwerer aussehen 🙈 ich habe mir die beiden Shirts dann genauer angesehen und tatsächlich keinen Größenunterschied feststellen können. Das einzige was mir wieder aufgefallen ist war der Unterschied der Materialien. Beides Piquet, aber der selbst vernähte viel weicher und ohne jeglichen „Stand“. Also habe ich das Bügeleisen und Sprühstärke geholt und gebügelt. Bei der erneuten Anprobe war mein Sohn total begeistert und fragte wie ich das denn geändert hätte.... Ich weiß, eigentlich ist das Problem damit gelöst. Eigentlich.... Für einen Junggesellenhaushalt ist das aber offenbar nicht so einfach. 🙄 Daher meine Frage nach einer „Appretur“ oder ähnlichem die idealerweise zumindest ein paar Wäschen übersteht bevor sie erneuert werden muss. Kennt jemand so etwas? Gibt es vielleicht irgendwo doch Piquet der qualitativ an gute Kaufpolos herankommt? ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. bis dahin wünsche ich euch allen einen schönen Silvesterabend. LG ericius
Lehrling Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 wie wäre es mit Wäschestärke im letzten Spülgang? das sollte auch ein Junggeselle hinkriegen. Die Dosierung muß er ausprobieren. liebe Grüße Lehrling
lea Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ericius: Gibt es vielleicht irgendwo doch Piquet der qualitativ an gute Kaufpolos herankommt? Gibt es Der von der Firma Trigema ist super, man kann den allerdings nicht als Meterware kaufen. Hier gibt es immer wieder Sammelbestellungen von "Putzlappen" bei Trigema, da ist meist reichlich Piqué dabei. Viele hier im Forum haben inzwischen ein grösseres Lager; zu kannst ja mal in den Kleinanzeigen fragen, ob jemand was abgibt. Grüsse, Lea Bearbeitet 31. Dezember 2020 von lea
ericius Geschrieben 31. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb Lehrling: wie wäre es mit Wäschestärke im letzten Spülgang? das sollte auch ein Junggeselle hinkriegen. Die Dosierung muß er ausprobieren. liebe Grüße Lehrling Das hatte ich auch überlegt. Aber zum einen wird der Rest der Wäsche dann auch gestärkt und zum anderen wusste ich nicht wie es aussieht wenn die Wäsche dann nicht gebügelt wird?
ericius Geschrieben 31. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb lea: Gibt es Der von der Firma Trigema ist super, man kann den allerdings nicht als Meterware kaufen. Hier gibt es immer wieder Sammelbestellungen von "Putzlappen" bei Trigema, da ist meist reichlich Piqué dabei. Viele hier im Forum haben inzwischen ein grösseres Lager; zu kannst ja mal in den Kleinanzeigen fragen, ob jemand was abgibt. Grüsse, Lea Bei Trigema habe ich tatsächlich schon in 2 Geschäften nachgefragt. Dort gibt es aber nur die kleinen Putzlappen. Der Tip mit den Kleinanzeigen ist super, wusste gar nicht das es hier sowas gibt. Werde gleich mal schauen. Danke.
jadyn Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Ich kann das nur so bestätigen, Trigema hat tolle Stoffe ...ich nähe ja seit Jahren Polohemden aus dem Trigema Piqué . Ich habe aber auch anderes gekauft, wenn z.B. ein Polyanteil dabei ist, dann ist der Stoff weicher...meine "Männer" stört das aber nicht...und ich habe so einige Engpässe überwunden. Trigema hat inzwischen auch Piqué mit Elastan...der ist aber auch weicher. @ericius Trigema- Polos werden schon fast von selbst nach der Wäsche "steif" für sorgen schon die 100% Baumwolle...
ericius Geschrieben 1. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2021 vor 15 Minuten schrieb jadyn: @ericius Trigema- Polos werden schon fast von selbst nach der Wäsche "steif" für sorgen schon die 100% Baumwolle... Genau so ein Material suche ich. Hab auch auf der Trigema Website geschaut. Ich werde in jedem Fall mal mein Glück mit den „großen Putzlappen“ versuchen. Eine Verwendung findet sich sicher.
lea Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb ericius: Ich werde in jedem Fall mal mein Glück mit den „großen Putzlappen“ versuchen. Eine Verwendung findet sich sicher. Eine Einzelbestellung bei Trigema würde ich ehrlich gesagt nicht machen - das Risiko ist gross, dass nichts für Dich brauchbares dabei ist (Material, Farbe, Fehler); dafür finde ich den Kilopreis bei Einzelbestellungen auch inzwischen zu hoch Grüsse, Lea Bearbeitet 1. Januar 2021 von lea
ericius Geschrieben 1. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Eine Sammelbestellung wäre mir auch lieber. Weiß denn jemand ob hier sowas wieder mal geplant ist? Ist ja nicht wirklich dringend. In den Kleinanzeigen hatte sich gestern Abend auch jemand gefunden der heute mal nachsehen wollte ob noch was passendes da ist.
Empfohlene Beiträge