Technikus Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 @lea Da muss man wahrscheinlich darauf achten, dass man den selben Anhang nicht schon woanders verwendet hat - ist ja sinnvoll, dass dann das Löschen desselben an dieser Stelle verhindert wird und womöglich nur im Profil-Modus noch geht (wenn überhaupt). Eventuell kommt aber das Forum auch einfach durcheinander und glaubt sozusagen, er sein noch irgendwo in Benutzung. Wenn solche Inkonsistenzen auftreten, fange ich am liebsten von vorne an. Da fehlt mir dann teilweise ein [Abbrechen]-Button. Das Verhalten kann aber auch von Browser zu Browser unterschiedlich sein... Ansonsten hab ich mit dem Editor auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manches Problem aber auf den neuen Androiden-Firefox geschoben. Da birgt auch das nachträgliche Text-Editieren blöde Fallen wie Buchstabenverdopplung irgendwo vor der Stelle und sonstige Verschiebungen/Fehlplatzierungen. Dann kommt allgemein noch hinzu, dass die horizontale Anzeige auf PCs oder Tablets von der vertikalen auf Smartphones gleich in mehrerer Hinsicht abweicht - Styles und Breite. Allzuviel Mühe aufs Bilder-Platzieren sollte man da nicht verwenden...
sisue Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 10 Minuten schrieb lea: Seht Ihr hier auch noch ein Bild? https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/186927-editierübung/?do=findComment&comment=2601130 Ja, sehe ich. Da ist aber noch ein Anhang. Kannst du den nicht sehen? Ich als Moderatorin sehe ihn noch im Bearbeitenmodus.
lea Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb sisue: Ja, sehe ich. Da ist aber noch ein Anhang. Kannst du den nicht sehen? Ich als Moderatorin sehe ihn noch im Bearbeitenmodus. Gerade wollte ich einen Screenshot machen - jetzt sehe ich den Anhang auch Ich schwöre, der war vorher nicht da (jaja, ich weiss - das sagen die User immer...) Damit ist diese Vermutung ja auch vom Tisch (die ich ebenfalls hatte): vor 4 Minuten schrieb Technikus: @lea Da muss man wahrscheinlich darauf achten, dass man den selben Anhang nicht schon woanders verwendet hat - ist ja sinnvoll, dass dann das Löschen desselben an dieser Stelle verhindert wird Grüsse, Lea
Technikus Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) Wollte jetzt selbst mal spielen, um das mit dem Bilder-Löschen zu veri- oder falsifizieren, jetzt klappt aber gerade nichts mehr vernünftig. Das Hochladenneines ersten Bildes geht noch... Aber wehe, man will ein zweites hinzufügen, dann wird nicht mehr hochgeladen und zusätzlich irgendetwas eingeriehen, bleibt aber unsichtbar Bearbeitet 31. Dezember 2020 von Technikus Test
sisue Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Technikus: Aber wehe, man will ein zweites hinzufügen, dann wird nicht mehr hochgeladen und zusätzlich irgendetwas eingeriehen, bleibt aber unsichtbar Das muß ich jetzt mal ausprobieren. Erstes Bild: Zweites Bild nach Bearbeitung eingefügt: Nö, funktioniert. "Wähle die Dateien hier aus" ist im Bearbeitungsmodus lediglich nicht sichtbar als Hyperlink, da nicht farblich oder durch Unterstrich hervorgehoben, aber nach wie vor anklickbar.
det Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 Bei mir zickt der Editor immer mal wieder, wenn ich mehr als einen Link einfügen will. Link 1 Link 2 Hmm, jetzt klappt es natürlich
Technikus Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich glaub, jetzt spinnt auch gerade mein Tablet. Typisch EDV: Ein Fehler kommt selten allein... Trotzdem der Löschtest - dazu hier nochmal die '93' (ZUM TEST WEG DAMIT!) Bearbeitet 31. Dezember 2020 von Technikus
det Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) Bei mir zickt der Editor immer mal wieder, wenn ich mehr als einen Link einfügen will. Link 1 Link 2 Hmm, jetzt klappt es natürlich Grrr, dafür werden Änderungen verschluckt. zum Ausgleich dafür ein Bild doppelt gezeigt, während das andere verschwunden ist. Bearbeitet 31. Dezember 2020 von det Tests
Technikus Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 @sisue Ich meinte nicht nachträglich - das hab ich versehentlich auch gerade probiert und es ging. Ich meinte im Erstellen-Modus mehrere Bilder hintereinander hochzuladen, um sie dann erst im Text zu verteilen. Hab ich früher schon gemacht, ging aber gerade nicht. Das Hochladen des zweiten blieb hängen und außerdem erschienen ein oder mehrere leere Rähmchen daneben mit "eingeriehen" anstatt "Hochladen", als hätte ich versucht, mehrere gleichzeitig hochzuladen (was früher ganz bestimmt nicht geklappt hat). Aber die Chose blieb dann eben hängen...
sisue Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 3 Minuten schrieb Technikus: . Ich meinte im Erstellen-Modus mehrere Bilder hintereinander hochzuladen, um sie dann erst im Text zu verteilen. Hab ich früher schon gemacht, ging aber gerade nicht. Ich habe jetzt mal beide Bilder hochgeladen. Das erste füge ich mal hier ein: und das zweite kommt anschließend:
sisue Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 Wenn es beim Upload hängt, scheint mir das kein Problem des Editors zu sein. Hier ein Bild vom Erstellen des Beitrages vor diesem:
Technikus Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) @sisue Es ist kompliziert und die Logik erschließt sich mir nicht: Ich hab gerade beim ersten Post mit der '93' zwei Anhänge gelöscht: Den genannten unbenutzten, im Editiermodus als zweiten hochgeladenen und die 93. Damit verschwand auch das 93-Bild im Text. Dann konnte ich aber nicht speichern (wie oben von jemand beschrieben) - also abgebrochen. Danach waren aber beide Anhänge (im Editiermodus) als solche unsichtbar, die 93 aber wieder als Bild. Abgebrochen - es wurde aber gemäkelt, da sei noch eine Änderung zu speichern - ignoriert. Browser refreshed und Posting nochmal zum Editieren aufgerufen. Selbe Erscheinung, diesmal aber die Nicht-Änderung gespeichert: Tätä - der Anhang '93' ist wieder da beim neuerlichen Editieren. Ergo: Vom Programmierer nicht vorgesehene oder zuende gedachte unlogische Verhaltensweise des DaU! __________________ Ein Programmierer wird von seiner Frau noch mal kurz zum Einkaufen geschickt: "Schahatz! Ich hab eben die Eier vergessen, könntest Du noch schnell einen Karton holen? Und wenn sie noch Rosinenbrötchen haben, bring bitte vier mit." Er flitzt und kommt mit vier Kartons mit Eiern wieder... "Was soll ich denn mit 40 Eiern?" "Wieso? Sie hatten Rosinenbrötchen!" Bearbeitet 31. Dezember 2020 von Technikus
lea Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Technikus: Ein Programmierer wird von seiner Frau noch mal kurz zum Einkaufen geschickt nur gut.... ich hatte ja zunächst vermutet, er würde einen (leeren) Karton mitbringen. Was Du da beschreibst mit Löschen / Nicht-speichern-können / Anhang weg +Bild da / Anhang wieder da hatte ich vorhin auch Grüsse, Lea
sisue Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 Der Editor hat ja so eine Zwischenspeicherfunktion wo etwas abgebrochenes einem dann noch einmal angeboten werden wenn man erneut den Editor aufruft. Vielleicht kommt so ein Schluckauf aus der Richtung?
stoffmadame Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb det: Bei mir zickt der Editor immer mal wieder, wenn ich mehr als einen Link einfügen will. Link 1 Link 2 Hmm, jetzt klappt es natürlich Grrr, dafür werden Änderungen verschluckt. zum Ausgleich dafür ein Bild doppelt gezeigt, während das andere verschwunden ist. Das ist ja echt interessant! Det, dein 2. Bild erscheint bei mir nur als riesiges leeres Feld mit Namen Image.png
det Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 Hallo stoffmadame, vor 6 Minuten schrieb stoffmadame: Das ist ja echt interessant! Det, dein 2. Bild erscheint bei mir nur als riesiges leeres Feld mit Namen Image.png jepp, ich jetzt auch, nachdem ich den Browser gewechselt habe, komisch.
Technikus Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) @sisue @lea Eher nicht, auf Schluckäufe des Editors hatte ich geachtet. Ansonsten hat mich das jetzt genug genervt, dass ich die Logik nicht "entschlüsselt" bekomme oder sie evtl. ja auch nur mit dem Firefox (for Android?) nicht funktioniert und bevor @peterle da schon wieder Zeit reinsteckt, sollten wir vielleicht einfach auf die nächste fehlerbereinigte Version (von was auch immer) hoffen. Es lässt sich ja alles irgendwie hinfrickeln, was man erreichen will, wenn man lange genug probiert... Aber eher hat sich ein Programmierer des CMS vermutlich gute Gedanken gemacht, aber kein vollständiges Flussdiagram bzw. keine vollständige Logik-Matrix im Kopf gehabt (oder nicht genug Zeit?). Irgendwann bricht diese ganze Microzoff-bedingte, überkomplexe Logik überall zusammen. (Damit hätte ich, ehrlich gesagt, eher gerechnet als mit Covid19, das aber genauso logisch ist und verwunderlich, dass da bisher noch nicht viel passiert war (oder bemerkt worden ist?), insbesondere im Bereich Freifeld-Genmanipulation. Ans autonome Fahren glaube ich noch nicht und KI/AI sehe ich in der unter Informatikern nicht unüblichen schludrigen Gottgleich-Hybris als ernste Gefahr, solange wir sie nicht bewusst begrenzen. Außerdem spiegelt und fördert schon der Begriff die Hybris - bisher sind das bloß selbstlernende Systeme, wobei man da schon einen sehr flachen Begriff von Lernen anwenden muss. Da dürfen wir uns schon auf die menschlichen versprengten Intelligenzen freuen, die die KI regelmäßig austricksen werden... @det Ich vermute mal den Browser-Cache als Ursache. Bearbeitet 31. Dezember 2020 von Technikus
Technikus Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) So, jetzt noch "irgendwas mit Medien"... Hallo Pfaff 93 (zentriert positioniert - unpositioniert kennt ja jeder...) Huhu, schöne Ideal-Superautomatik (speziell links positioniert) und nochmal die Pfaff 93 (speziell rechts positioniert): Man kriegt eh nie beide auf gleiche Höhe, oder? (obwohl beide Bilder auf 500 x 375 skaliert sind) und beim Kippen des Tablets wird's potenziell huddelig (ggf. schlecht lesbare, zu schmale Textspalte). Außerdem spielt zumindest der Firefox noch mit einer kruden "Desktop-Website"-Einstellung rein, die nicht permanent möglich ist und die Darstellung vergrößert durch Vortäuschen von weniger Pixeln als da sind (dann gehen beide Bilder auf einem 1920 breiten Display nicht nebeneinander, aber das Layout bleibt beim Kippen gleich, es wird nur alles kleiner - aber die Mozillen programmieren derzeit eh nach Gutsherren-Art.) Mein Credo: Wer festes Layout will, soll PDF nehmen, ansonsten zurück zu den Wurzeln von HTML: brauchbare Darstellung auf fast allen Geräten ohne spezielle Layouts (höchstens inhalts-reduzierend). Allein die verschiedensten Methoden aller Websites zur Anpassung an Mobilgeräte nerven. Mein Tablet hat doch eben gerade keine eingeschränkte Anzeige gegenüber einem PPC. Wobei hier definitiv "mobil" die bessere Einstellung (des Browsers!) ist. Woanders aber nicht oder wenn, dann auch schon mal besser über die Website anstatt über den Browser. Hier: Es lohnt sich nicht, irgendwelche speziellen Einbettungen für Bilder zu probieren - einfach alles logisch hinter-/untereinander posten. Dann ist es am ehesten für alle brauchbar. P. S.: Und dann klatscht da ja auch noch, je nach Länge des Threads, die Statistikspalte rechts rein... Also macht Euch nicht zuviel Mühe mit den Bildern. Es ist schon schön, wenn alles erkennbar ist und sie nicht auf dem Kopf stehen. ;-) Bearbeitet 31. Dezember 2020 von Technikus diverse Tests
Empfohlene Beiträge