Zum Inhalt springen

Partner

Jeans-Mantel aus alten Jeans-Resten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Suche nach einer Verwendung für diverse Jeans kam ich auf die Idee, einen Mantel zu nähen. Ich will verschiedene Quadrate oder andere Vielecke zusammennähen und daraus dann den Mantel. Mir schwebt so ein knöchellanger Mantel mit etwas Taille vor, ähnlich dem Schnitt von McCalls 6800 oder 7848. Die sind schön weit unten. Jetzt bin ich mir unsicher, weil ich glaube, dass Jeans dazu nicht geeignet ist, denn es fällt nicht so schön "glockig". Hat jemand schonmal Jeansstoff in etwas weitem verarbeitet?

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Manumehla

3

• elbia

1

• violaine

1

• insa-ana

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manumehla:

Auf der Suche nach einer Verwendung für diverse Jeans kam ich auf die Idee, einen Mantel zu nähen.

@ArianeM hat in der Galerie 2 Langjacken aus alten Jeans

klickst du hier  und  hier

Glockig ausgestellt würde ich für Jeans nicht empfehlen, dafür braucht es weicher fallende Stoffe.

Geschrieben

Hm :kratzen: zum einen gibt es ja Jeans in verschiedensten Stoff-Dicken, kommt also darauf an, was Du so hast.

Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, nur mit Bauchgefühl. Aber wenn ich mir die beiden Schnitte so anschaue - beim 6800 kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit Jeans funktioniert. Beim 7848 dagegen könnte ich mir schon vorstellen, das das klappt.

Geschrieben

Ja ich denke auch, dass es mit dünneren Jeansstoffen besser klappt. Futter muss ja auch noch rein. Der 7848 gefällt mir vorne auch besser. Wichtig ist vor allem, dass der untere Teil wie bei einem Rock mit Godet-Falten "aufspringt" und die Taille ein klein wenig betont wird. Mit Größe 50 ist das zwar eine Herausforderung, aber besser als die sackähnlichen Teile, die ich sonst immer sehe. Bei Amazon habe ich einen Rock mit solchen Godet-Falten gesehen, der mich total begeistert hat. Kann ich hier auch einen Link zu dem Rock reinpacken?

Geschrieben

Der 7848 geht auf jeden Fall aus Jeansresten. Der 6800 ist vermutlich zu stark ausgestellt. Wenn du dünnere Jeans mit Elastan Anteil vernähst könnte es mit dem Schnitt auch funktionieren.

Geschrieben

@elbiadir bereits meine beiden Jacken gezeigt :) 

Das Modell 6800 würde ich keinesfalls aus Jeanshosen nähen,  das würde nicht schön fallen und es würde auch verdammt schwer werden. 
Die 7848 kann ich mir supergut  für ein solches Projekt vorstellen. 
Wieviele Hosen hast du denn? Und möchtest du auch, so wie ich, Designelemente von den Hosen in dein Projekt übernehmen? 

lg

Ariane

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ArianeM:

@elbiadir bereits meine beiden Jacken gezeigt :) 

Das Modell 6800 würde ich keinesfalls aus Jeanshosen nähen,  das würde nicht schön fallen und es würde auch verdammt schwer werden. 
Die 7848 kann ich mir supergut  für ein solches Projekt vorstellen. 
Wieviele Hosen hast du denn? Und möchtest du auch, so wie ich, Designelemente von den Hosen in dein Projekt übernehmen? 

lg

Ariane

Ich habe 6 Jeans übrig, muss  aber noch welche bekommen, wenn der Mantel lang werden soll. Elemente davon will ich nicht, sondern nur den Stoff.