Gallifrey Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 Hi ich habe ein Kleid im schrägen Fadenlauf genäht - der Schnitt nennt sich Sicily Slip Dress und ist eine herrlich simple Affäre. Meine Version ist aus gecrashter schwarzer Seide. (Sehr nett, gibt dem Ausschnitt eine nette Struktur. Aber das nur am Rande) In der Anleitung schreibt die Autorin, dass man das Kleid - nachdem der Saum 24 Stunden Zeit zum aushängen bekommen hat - nicht mehr hängend aufbewahren soll. Falten und mit den Oberteilen ins Regalfach legen will ich gecrashte Seide allerdings auch nicht; so richtig toll zu bügeln ist das Material nicht. Als "kleines Schwarzes" aus schwerlich waschbarer Seide wird es nur selten getragen werden. Wie würdet ihr das Kleid lagern?
Nixe28 Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 Gecraschtes müsste man doch eingerollt/geknüllt aufbewahren können
Marieken Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 Also mal ganz ab davon, dass ich es wahrscheinlich doch aufhängen würde, könntest du es rollen. Evt. sogar noch in ein Handtuch o. Ä. Aber damit wird der entstehende Bügelbedarf wahrscheinlich auch nur reduziert 🤷🏻♀️.
Gallifrey Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 Zusammenknüllen/rollen find ich gar nicht schlecht - der Stoff ist eh komplett knautschig, ich will nur harte, lange und gerade Knick/Schrankfalten verhindern. Allerdings ist Crash-Stoff weit weg vom eigentlich für das Kleid verlangten Satin/Crepe/weich fallenden Stoff - wie würde man die lagern, wenn man sie nicht hängen will?
nowak Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 So lange es kein Jersey ist... habe ich bislang auch schräg geschnittene Sachen meistens aufghängt. Muß man halt im Einzelfall im Auge behalten, wenn es an den Schultern aushängt (da finde ich es am schwierigsten, weil wenn das Kleid dann oben nicht passt oder von der Schulter rutscht ist doof) muß es doch liegend in de Schrank. Am besten locker gelegt und zuoberst, so dass es keine Knickfalten bekommt. Aber meistens... ist es kein Problem.
chittka Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 Warum an den Schultern aufhängen? Über einem Hosenbügel könnte es mittig glatt hängen, würde oben nicht verzogen und wenn es als erstes oder letztes Teil im Schrank hängt kann das Oberteil zur Wand hin zeigen und wird so nicht durch andere Sachen geknuddelt. Tolles Teil!
sikibo Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 vor 26 Minuten schrieb chittka: Über einem Hosenbügel könnte es mittig glatt hängen So mache ich das bei Jerseykleidern.
PaulineK Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 vor 58 Minuten schrieb sikibo: So mache ich das bei Jerseykleidern. Ich auch. Manche Strickkleider kann ich auch mit einem Rockbügel mit Klammern an der Seite verwenden, die drücken nicht ein, sondern halten nur fest.
Kaethchen Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 Ich schiebe über meine Hosenbügel noch Rohrisollierungsschläuche, dann liegt dasKleid noch runder drauf
Ika Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 Meine Mutter hat vor 90 Jahren oder so mal Schneiderin gelernt. Ich meine mich zu erinnern, dass sie mal sagte, dass Seidenkleider sehr gut zusammengelegt mit Seidenpapier aufzubewahren wären. Fragen kann ich sie leider nicht mehr ....
nowak Geschrieben 6. Dezember 2020 Melden Geschrieben 6. Dezember 2020 4 hours ago, chittka said: Über einem Hosenbügel könnte es mittig glatt hängen, Weil ich dann immer genau über dem Bauch eine Querfalte durch das Hängen habe... Und jede Menge längsfalten. Die Taillenweite ist bei mir eher breiter als ein Hosenbügel lang ist, also muß ich es da zusammenschieben. Und noch Mal Bügeln vor dem Tragen ist für mich unpraktisch.
Empfohlene Beiträge