Zum Inhalt springen

Partner

Quilting: Bücher die ihr nicht hergebt, weil so gut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Möchte gern ein, zwei Bücher übers Quilting anschaffen.

Bin Anfängerin und mir gefallen Muster ohne diagonale Linien, weil ich genug Mühe mit geraden Linien habe.

Welche eurer Bücher würdet ihr nicht mehr hergeben, weil die (relativ einfachen) Muster so gefallen, der theoretische Inhalt super, weil leicht verständlich erklärt, das Buch ans Herz gewachsen...?

Bin froh über jeden Vorschlag, egal ob das Buch in Englisch oder Deutsch geschrieben ist.

Besten Dank im Voraus für eure Mühe.

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• stoffmadame

2

• akinom017

2

• rotschopf5

2

• Marie-Arlette

1

Geschrieben

Linda Clements, The Quilter's Bible (gibt es auch auf Deutsch) - das bietet einen prima Überblick über die verschiedensten Techniken, gut erklärt, gut gegliedert, ein hilfreiches Nachschlagewerk.

LG Junipau

Geschrieben

Oh  das hättest du nicht fragen dürfen :engel:

Hab mich extra an den Schreibtisch gesetzt (daneben stehen die schönen Bücher nämlich):

Ulrike Weber: Faszinierende Quilt-Ideen. Sie hat mich nicht überfordert, nur ein paar Projekte und einige Grundsatz Methoden.

Brigitte Ehmann: Quilten mit der Nähmaschine. Ganz tolle Grundlagen, die ich zT alle nicht verwirkliche. Würde ich auch nie abgeben.

Kaffe Fassett: Caravan of Quilts. Das hab ich hauptsächlich wegen der Magnolien auf der Rückseite gekauft - ein Augenfutter sondergleichen! Auch seine Quilts. Seine Methoden sind aber eher ... konventionell.

Jane Brocket: Quilt Inspirationen. Aaaaaah. Ich mag das einfach. So schöne Bilder, Quilts und Stoffe. Hab auch schonmal was nachgenäht.

Poppy Treffry: Das etwas andere Nähbuch. Kreative Designs - lässig, locker und leicht genäht. Das hat mich auch begeistert wegen ihrer leichten Art. Free Motion Sticken und Quilten lässt sie aus dem Ärmel fließen :D

Und noch eins, das aber aus Platzgründen im Keller gelandet ist: Hab auch den Titel vergessen. Da wird die Schneidetechnik mit Rollschneider und Lineal grundlegend erklärt für Rechts- Und Linkshänder und mit vielen Projekten. Das fand ich soweit wirklich total hilfreich. Aber ihre weiteren Muster, die sie alle erklärt, sind mir zu systematisch (kompliziert). Sie beschreibt quasi, wie man jeden möglichen Block mit dem normalen 60cm Lineal zuschneidet.  Wir haben das hier auch mal besprochen :kratzen: Das hat eine Spiralbindung, könnte von Prym oder Olfa sein?

Ja ok, es gibt noch mehr (zB Schätze aus der Restekiste von Eli Thomae), aber das wären wohl die Wichtigsten :D

Bei mir war das so, dass die Bücher mich gefunden haben. Wenn mich eins sehr angesprochen habe, habe ich es mir halt gekauft :engel: Das als Trost, denn davon sind sicher einige vergriffen. Aber es kommen ja immer wieder neue auf den Markt ;)

Leider habe ich keinen Platz mehr :classic_ninja:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stoffmadame:

Das hat eine Spiralbindung, könnte von Prym oder Olfa sein?

Patchwork mit Omnigrid, exakt geschnitten leicht genäht - Nancy Johnson-Srebro

Hat Spiralbindung, ist recht dünn, aber innendrin umfangreich Zuschnittmaße für die üblichen Dinge mit Nahtzugaben in cm und inch

zum Nachschlagen empfohlen :D

Geschrieben

Das große Buch vom Quilten - Diana Leone

hatte ich mal aus der Bücherei geliehen und dann lange gesucht, bis ich es für einen akzeptablen Preis bekommen habe ( gibt es nur noch antiquarisch)

das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation - Linda Seward

Beides sind für mich Bücher zum Blättern und Stöbern. Genäht habe ich meist nach Anleitungen aus Heften oder Kursen.

Geschrieben

Jedes Buch von Angela Walters. Zwar auf Englisch, aber sehr gut bebildert, daher auch für mich zu verstehen.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb rotschopf5:

Jedes Buch von Angela Walters

unbedingt, hier liegt auch ein Stapel von ihr, immer wieder gerne betrachtet :)

Geschrieben

@akinom017 Den Tipp hatte ich ja hier aus dem Forum und ich habe die Anschaffung nie bereut. Auch ich schau immer gerne bunte Bilder :classic_biggrin:

Geschrieben
Am 4.12.2020 um 17:23 schrieb akinom017:

Patchwork mit Omnigrid, exakt geschnitten leicht genäht - Nancy Johnson-Srebro

Hat Spiralbindung, ist recht dünn, aber innendrin umfangreich Zuschnittmaße für die üblichen Dinge mit Nahtzugaben in cm und inch

zum Nachschlagen empfohlen :D

Das habe ich auch schon gesucht, aber das gibt es wohl leider nicht mehr

Geschrieben

In meiner Anzeige sind einige der genannten, auch schwer findbaren Bücher aufgeführt.