Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Quilting: Bücher die ihr nicht hergebt, weil so gut


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Möchte gern ein, zwei Bücher übers Quilting anschaffen.

 

Bin Anfängerin und mir gefallen Muster ohne diagonale Linien, weil ich genug Mühe mit geraden Linien habe.

 

Welche eurer Bücher würdet ihr nicht mehr hergeben, weil die (relativ einfachen) Muster so gefallen, der theoretische Inhalt super, weil leicht verständlich erklärt, das Buch ans Herz gewachsen...?

 

Bin froh über jeden Vorschlag, egal ob das Buch in Englisch oder Deutsch geschrieben ist.

 

Besten Dank im Voraus für eure Mühe.

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Linda Clements, The Quilter's Bible (gibt es auch auf Deutsch) - das bietet einen prima Überblick über die verschiedensten Techniken, gut erklärt, gut gegliedert, ein hilfreiches Nachschlagewerk.

 

LG Junipau

Link to post
Share on other sites

Oh  das hättest du nicht fragen dürfen :engel:

Hab mich extra an den Schreibtisch gesetzt (daneben stehen die schönen Bücher nämlich):

Ulrike Weber: Faszinierende Quilt-Ideen. Sie hat mich nicht überfordert, nur ein paar Projekte und einige Grundsatz Methoden.

Brigitte Ehmann: Quilten mit der Nähmaschine. Ganz tolle Grundlagen, die ich zT alle nicht verwirkliche. Würde ich auch nie abgeben.

Kaffe Fassett: Caravan of Quilts. Das hab ich hauptsächlich wegen der Magnolien auf der Rückseite gekauft - ein Augenfutter sondergleichen! Auch seine Quilts. Seine Methoden sind aber eher ... konventionell.

Jane Brocket: Quilt Inspirationen. Aaaaaah. Ich mag das einfach. So schöne Bilder, Quilts und Stoffe. Hab auch schonmal was nachgenäht.

Poppy Treffry: Das etwas andere Nähbuch. Kreative Designs - lässig, locker und leicht genäht. Das hat mich auch begeistert wegen ihrer leichten Art. Free Motion Sticken und Quilten lässt sie aus dem Ärmel fließen :D

Und noch eins, das aber aus Platzgründen im Keller gelandet ist: Hab auch den Titel vergessen. Da wird die Schneidetechnik mit Rollschneider und Lineal grundlegend erklärt für Rechts- Und Linkshänder und mit vielen Projekten. Das fand ich soweit wirklich total hilfreich. Aber ihre weiteren Muster, die sie alle erklärt, sind mir zu systematisch (kompliziert). Sie beschreibt quasi, wie man jeden möglichen Block mit dem normalen 60cm Lineal zuschneidet.  Wir haben das hier auch mal besprochen :kratzen: Das hat eine Spiralbindung, könnte von Prym oder Olfa sein?

Ja ok, es gibt noch mehr (zB Schätze aus der Restekiste von Eli Thomae), aber das wären wohl die Wichtigsten :D

 

Bei mir war das so, dass die Bücher mich gefunden haben. Wenn mich eins sehr angesprochen habe, habe ich es mir halt gekauft :engel: Das als Trost, denn davon sind sicher einige vergriffen. Aber es kommen ja immer wieder neue auf den Markt ;)

Leider habe ich keinen Platz mehr :classic_ninja:

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb stoffmadame:

Das hat eine Spiralbindung, könnte von Prym oder Olfa sein?

Patchwork mit Omnigrid, exakt geschnitten leicht genäht - Nancy Johnson-Srebro

Hat Spiralbindung, ist recht dünn, aber innendrin umfangreich Zuschnittmaße für die üblichen Dinge mit Nahtzugaben in cm und inch

zum Nachschlagen empfohlen :D

Link to post
Share on other sites

Das große Buch vom Quilten - Diana Leone

hatte ich mal aus der Bücherei geliehen und dann lange gesucht, bis ich es für einen akzeptablen Preis bekommen habe ( gibt es nur noch antiquarisch)

 

das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation - Linda Seward


Beides sind für mich Bücher zum Blättern und Stöbern. Genäht habe ich meist nach Anleitungen aus Heften oder Kursen.

Link to post
Share on other sites
Am 4.12.2020 um 17:23 schrieb akinom017:

Patchwork mit Omnigrid, exakt geschnitten leicht genäht - Nancy Johnson-Srebro

Hat Spiralbindung, ist recht dünn, aber innendrin umfangreich Zuschnittmaße für die üblichen Dinge mit Nahtzugaben in cm und inch

zum Nachschlagen empfohlen :D

Das habe ich auch schon gesucht, aber das gibt es wohl leider nicht mehr

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.