Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff ambition 620 - Motorleistung zu schwach, welche Folgen?


ScrapZirka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen hier helfen. Vorab, ich bin keine Näherin im klassischem Sinne, sonder eine Bastlerin. Ich nähe keine Kleider sondern vernähe meistens Pappe (max 1mm) mit 2 Lagen Stoffen , Vlies und Kunstleder zusammen. Ich hatte noch bis vor kurzem die Pfaff Ambition 2.0. Eine Maschine mit der ich sehr zufrieden war. Aber eine Sache hat mir sehr gefehlt. Diese Maschine kann zwar langsam nähen, aber für meine Freihand genähte Umrisse noch zu schnell. Dann entdeckte ich, dass die Pfaff Ambiition 620 noch langsamer nähen kann. Und die minimale Geschwindigkeit ist genau richtig für mich. Da ich mit der Ambiton 2.0 sehr zufrieden war, kaufte ich die 620er ohne Bedenken und die 2.0 wurde verkauft. LEIDER habe ich eine Sache übersehen: meine alte Ambiton 2.0 hatte eine Leistungsaufnahme von 70W. Die 620er nur 55W. Das sind 21% weniger. Und die merke ich, gerade in der langsamsten Geschwindigkeit. Ich verlinke ein YouTube-Video. Es sind Zeitlupen-Aufnahmen und man kann gut sehen, dass die Nadel kurz anhält bevor sie dann des Material durchsticht. Pfaff Ambition 620 Video


Klar ist, dass die 620er zu der 2.0 doppelt so langsam nähen kann (in 10sec ca 12 Sticke bei der 620er und ca. 20 bei der 2.0er). Der Drehmoneten ist somit schwächer. Dann fehlen der 620er die 15W. Ich weiß nicht ob es darauf zu führen ist, dass dort ein schwächerer Motor verbaut ist, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die 15W durch andere Optimierungen eingespart wurden.

 

Die entscheidende Frage ist: Wird es auf Dauer den Motor oder die Mechanik der Pfaff beschädigen? Wenn ja, dann muss ich diese zurück schicken.

Was meint Ihr dazu?

 

LG, Zoriana

Bearbeitet von ScrapZirka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Technikus

    5

  • Großefüß

    3

  • ScrapZirka

    3

  • schuia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leder Nadel würde vielleicht etwas helfen... aber wenn du nicht schneller nähen kannst, schickt es zurück bevor es kaputt geht. Die Haushaltmaschinen sind nicht dafür konzipiert, hier wäre eine Industrie mit 2 Fach oder 3 Fach Transport eher geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Motor und Mechanic soll keine Probleme geben, da sie selber ohne Nachhilfe und Probleme durchgeht. Bedenke auch das die Kraft auf Motor und Mechanic viel größer ist beim höheren Geschwindigkeit und den plötzlich niedrigen Geschwindigkeit oder Stoppen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da eigentlich auch kein Problem 😌 - Du hast in SlowMotion gefilmt ... da erkennt man ein kurzes Stoppen - hast Du schon mal verglichen, wie es bei der anderen in diesem Fall aussieht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ScrapZirka 

 

Die Maschine zeigt ein Popup im Display (Anleitung S. 60), wenn der Motor überlastet ist. Kommt das häufiger, ist sie sicher für Deine Anwendung unterdimensioniert.

 

Der scheinbar schwächere Motor kann durchaus die Folge einer besseren Steuerung und stärkerer Magnete bzw. eines höheren Wirkungsgrades sein. Einen Laufruhe- und Kraftvergleich müsstest Du aber bei der selben Drehzahl machen, denn prinzipbedingt entwickelt ein solcher Motor selbst um so weniger Kraft, je langsamer er läuft.

 

Ich vermute, er ist (kurzfristig überlastbar) sogar kräftiger, denn sonst hätte man mit der Stichzahl nicht weiter runter gehen können, trotz der Ruckel-Tricks (die macht tatsächlich die Steuerung) - man wäre auf ein höheres Minimum an Drehzahl und Schwung angewiesen geblieben.

 

De facto ist das ein interessantes Gebiet der Mechatronik - ich hätte es gerne technisch genauer zu erklären versucht, aber der lange Text war plötzlich weg...

 

Stell Dir vor, Du fährst mit dem Auto auf einer waschbrett-artigen Straße rauf-runter-rauf-runter... Um das Tempo zu halten, musst Du bergauf mehr Gas geben und  bergab wieder wegnehmen, um nicht zu schnell zu werden. Aber Du musst natürlich erst mal merken, dass das jeweils so ist - man starrt ja nicht die ganze Zeit auf den Tacho. Eventuell kriegst Du es vorausschauend mit Gefühl und Erfahrung hin, für das gefahrene Tempo in diesem Auto und für die Strecke...

 

Die Nähma sieht nicht, was da kommt und eine supersensible Temporegelung ist da auch nicht wichtig - außerdem ist die Spitzenlast (hier im doppelten Sinn) nur ganz kurz. Also wird einfach gewartet, bis die Maschine schon deutlich langsamer wird und dann noch ein Extra-Anschub gegeben und schnellstmöglich wieder weggenommen. Versuchst Du das mit einer alten Maschine "zu Fuß", dann geht sie Dir höchstwahrscheinlich für ein paar Stiche durch. Das kennt wohl jede(r)... (Ein ähnlicher "Berg" könnte der Moment des Stofftransports sein.)

 

Was würdest Du mit einem Auto machen, wenn Du keine Lust hast, zu schalten, aber der Motor sich bergauf quält oder bergab unangenehm hochdreht? Anlauf nehmen, Schwung holen - also das Tempo erhöhen, weil sonst die Kraftentfaltung des Motors nicht reicht. Eine Nähma hat nicht mal ein Schaltgetriebe (m. W. hatte nur die Elna Grasshopper einen steckbaren Geländegang), also blieb bisher nur eine genügend schwungvolle Mindeststichzahl oder ein Riesenschwungrad wie optional bei den Sailrites, womöglich mit Kurbel.

 

Die neue Technik bedient sich eines leistungsmäßig total überdimensionierten Motors, allerdings viel zu klein dafür. Der würde mit der verwendeten, oft mehrfachen Betriebsspannung schnellstens in Rauch aufgehen oder auseinanderfliegen. Deshalb bekommt der keine kontinuierliche Stromzufuhr, sondern eine in kleinen Häppchen und da darf dann das eine oder andere auch mal ein bisschen größer ausfallen, wenn nötig. Auf der Waschbrettstraße gleicht sich das aus, auf einem alten Alpenpass (langsam, wegen vieler Kurven) blinkt irgendwann [Überhitzung!] und das Ding bleibt stehen...

 

Gemein wäre jetzt, diese Technik nicht nur auf den Motor anzuwenden, wo sie sicher zu gestalten ist, sondern auch auf den Rest. So nach dem Motto der Anfrage an Radio Eriwan: "Kann ich mit meiner Rennpappe mit 80 durchs Gelände fahren?" Bekannte Antwort: "Ja, aber nur ein Mal!" Sprich: Wir dimensionieren auch den Rest einfach etwas kleiner, weil die Hochlast-Momente selten und kurz sind. De facto macht man das heute so, wo man Belastungen "wegrechnen" kann. Kann man bei einer Nähma m. E. aber nicht, weil immer mal eine Blockade auftreten kann. Die maximale Kraftentfaltung des Motors inklusive Schwung muss die Mechanik einfach aushalten. Zumindest während der Garantiezeit und ihrer evtl. angebotenen Verlängerung (wenn sie preiswert ist).

 

Die Zeit und die Foren werden es zeigen... :classic_rolleyes:

 

Trotzdem würde ich die Belastung so gering wie möglich halten. Vielleicht ergeben sich durch die Nadelinfos von Groz-Beckert und eigene Versuche da noch neue Möglichkeiten. Unnötig dick würde ich die Nadel jedenfalls nicht wählen, denn um so mehr Pappe muss sie verdrängen.

 

 

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ScrapZirka:

Dann fehlen der 620er die 15W. Ich weiß nicht ob es darauf zu führen ist, dass dort ein schwächerer Motor verbaut ist, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die 15W durch andere Optimierungen eingespart wurden.

Wie ist denn die Beleuchtung? Hatte die alte evtl. Glühlampen und die neue LED? Das könnte den Unterschied auch erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß Hatte ich auch erst gedacht, aber in der Anleitung der ambition 1.0 und der quilt ambition 2.0 steht nichts zu einem Lampenwechsel.

 

Interessant wären mal die Lieferdaten der (ersten) Maschinen, um den technischen Fortschritt einschätzen zu können. Da sich die Meldung bei Überlastung des Motors (vermutlich Temperatur) zwischen den Serien geändert hat, gehe ich von einer neuen Elektronik aus.

 

Vielleicht hat Pfaff auch einen bürstenlosen Motor eingebaut (BLDC), was bei nicht ganz billigen Nähmaschinen m. E. schon seit Jahren der Fall sein sollte. (Vermutlich ist die Bernina L460, die ich noch kaufen möchte, in der Beziehung auch schon hoffnungslos veraltet. Deshalb zögere ich immer noch. Die L850 kann ja derart überteuert nicht das eigentliche Nachfolgemodell sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikus:

Da sich die Meldung bei Überlastung des Motors (vermutlich Temperatur)

Pfaff und Husqvarna  Viking haben ja als ein Konzern viele Gemeinsamkeiten in den Maschinen. Bei  meiner neuen Hus kommt die Überlastmeldung, wenn die Nadel nicht mehr durchkommt. Hatte ich aber nur selten und dann war es auch wirklich extrem dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß Okay, das hat den Vorteil, dass der Motor und die Steuerung erst gar nicht arg heiß werden und lange abkühlen müssen. Keine Bewegung nach einem elektrischen und zeitlichen Maximum an Energiezufuhr = Blockade. Da müssen dann trotzdem noch Reserven in der Mechanik sein, denn manch eine(r) wird dann von Hand weiterzudrehen versuchen. Und das deckt sich dann womöglich mit der Reserve für eine plötzlichen Blockade aus der Höchstdrehzahl.

 

Aber die Temperatur muss trotzdem überwacht werden oder man muss ständig eine Ableitung aus Energiezufuhr, Drehzahl (Kühlluft) und Zeitverlauf machen unter Annahme einer höchstzulässigen oder Messung der aktuellen Raumtemperatur. Da kann man auch gleich im Motor messen. Wenn man geizig ist (oder pingelig) zumindest bei BLDC-Motoren auch über den Widerstand der Kupferwicklungen. Da sind wir dann dort, wo externe Servomotore auch sind, nur etwas kleiner (eben 55 anstatt 300 Watt oder mehr).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, vor allem auch an Technikus mit deiner sehr ausführlichen Erläuterung.

Also, die Ambition 2.0 hatte auch LEDs, genau so viele wie die Ambition 620. Dass bei einer geringerer Drehzahl, ein geringerer Drehmoment entsteht und somit die Nähma wenige Kraft hat als bei größeren Drehzahl, ist mir auch bewusst. Wenn ich zB die Ambition 620 von der Geschwindigkeit ein wenig hoch stelle, dann ist dieser Stotter-Effekt fast nicht vorhanden.

Im Leerlauf verbraucht die 620er ca. 23W, ich kann es mit einem Energiekosten-Messgerät messen. Wenn ich diese Pappe-Kombination in der geringsten Geschwindigkeit nähe, dann schluckt die nur ca. 35W. Bei der vollem Speed fast 60W.

Ich hatte tatsächlich eine zu dicke Nadel drin gehabt. Nach dem ich eine dünnere Ledernadel rein getan habe, ist der Stotter-Effekt geringer, sprich die Nadel wird verlangsamt und bei einigen Stichen auch zum Anhalten gebracht, aber nicht so heftig wie auf dem Video.

Noch einige Sachen die ich berichten kann. Ich hatte mir kurzfristig einen gebrauchte Bernina Activa 210 gekauft. Diese kann ebenfalls so eine langsame Geschwindigkeit fahren. Im Gegensatz zu der Pfaff muss man es durch den Grad beim Nähpedal treten, regulieren. Auf der Pfaff gibt es einen Schieber direkt auf der Nähma, der die Geschwindigkeit einstellt. Wird also durch Elektronik geregelt.

Die Bernina hat keinerlei Probleme mit der Pappe-Leder-Kombo. Die Nadel geht wie heißes Messer durch das Butter. Die Bernina hat allerdings 90W als Leistungsaufnahme auf dem Schild. Obwohl die keine LED hat, sonder eine Glühbirne, verbraucht sie auch ca. 25W im Stand. Auch ca 35W bei der kleinsten Geschwindigkeit uns sogar 100W bei full Speed.

Da die Bernina eben so leicht durch die Pappe geht, habe ich mir die Sorgen gemacht, dass die der Motor der Pfaff Ambition 620 auf Dauer kaputt geht. Hatte auch im Hinterkopf, dass meine alte Pfaff Ambition 2.0 (die aber gar nicht so alt ist) auch keine Probleme beim Pappe-Leder-Hähen hatte. Natürlich mit mehr Drehmoment...

 

Mein Entscheidung ist, ich behalte die Ambiton 620. Sie hat alle Vorteile die ich bei der Ambiton 2.0 genossen habe. Und da ich meistens Pappe in 0,5mm Stärke nähe und viel Seltener 1-2mm, bin ich mal optimistisch, dass sie mir lange dienen wird :)

 

LG, Zoriana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Husqvarna behauptet bei seinen Akkugeräten (Laubbläser, Kettensägen etc.), dass ein BLDC-Motor bis zu 25% effektiver sei  als die Bürstenmotoren. Finde ich ja schon lustig, dass die bei ihrem Garten-Rambo-Equipment damit werben, bei den Nähmaschinen (kurze Startpage-Suche) aber offensichtlich nicht - oder es sind immer noch keine solchen verbaut. Naja, nun heißt BLDC auch nicht, dass da alles für Nähmaschinen geeignet ist: Auch die Motore in PC-Lüftern sind seit Ewigkeiten BLDC-Motore, die primitivsten, die es gibt. Die nächsten Kandidaten waren flache Diskettenlaufwerke, Festplatten sowie CD- und DVD/Bluray-Dreher. Die ersten im Consumer-Bereich waren wahrscheinlich hochwertige Plattenspieler - da gab es noch keine PCs. Aber alles kein besonders kräftiges Zeugs.

 

Dagegen ist lt. Ersatzteilehandel der Motor der Ambition 1.0 und ihrer Geschwister eindeutig ein Bürstenmotor. Sieht aus, wie der Johnson-Kram, den Restpostenverhökerer in -zig Ausführungen für teilweise unter einem Euro pro Stück anbieten - sicherlich aus dem Automotive-Bereich und nicht mit dem Pfaff-Ritzel versehen und vermutlich auch nicht mit dem richtigen Achsdurchmesser, Gewindebohrungen etc. Aber das Originalersatzteil ist auch nicht sooo teuer: Unter 25€. Für die 600er-Serie hab ich leider weder einen Preis noch ein Foto gefunden. Aber eigentlich dürften die nicht teurer sein, es sei denn, Pfaff verbaue die Elektronik direkt am Motor, um Kabel zu sparen. Aber Nähmaschinen sind ja keine Autos mit wahnwitzigen Kabelbäumen und haben innen wahrscheinlich auch keine Bussysteme...

 

Vielleicht hat @josef Informationen zur Motorisierung der jüngeren Pfaffen? Bilder, Preise? Wenn die Dinger nur zwei Anschlüsse haben, sind es doch immer noch Bürstenmotore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Technikus:

Husqvarna behauptet bei seinen Akkugeräten (Laubbläser, Kettensägen etc.),

Das sind zwei völlig verschiedene Firmen.

 

Die Nähmaschinen sind von Husqvarna Viking. Und die gehöhren zu VSM, zu der auch Pfaff und Singer gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ja - seit 1997 ist die Nähmaschinensparte nur noch ne Marke...

 

Hab halt nach Singer, Pfaff, Husqvarna in Verbindung mit bürstenlos und BLDC gesucht. Da tauchte bei Hus ausschließlich das Rambo-Equipment auf und bei Pfaff immerhin Pfaff industrial, was aber logisch ist. Der Zusatz "Nähmaschine" brachte immerhin drei Nähmaschinentreffer, aber ohne die Qualifikationen BLDC oder bürstenlos und die Weitersuche bei Hus-Viking blieb ohne Ergebnisse.

 

Das zeigt mir mal wieder (zumal auch andere Akkugerätehersteller damit werben): Du kriegst technischen Fortschritt nur präsentiert, wenn der Zielgruppe von Caveman-Konzernen Technikaffinität unterstellt wird. Sonst wirst Du gerne mit (ver)alte(te)m Kram hingehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...