Gast Streicherin Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 Ich suche eine Möglichkeit, den Bund einer gekauften Jeans ohne zu großen Aufwand zu stabilisieren. Die Hose ist in der Taille sowieso schon etwas zu weit, durch die Elastizität im Bund rutscht sie ständig und ist unbequem zu tragen. Auftrennen würde ich gerne vermeiden, da meine Maschine mit dem dickeren Ziergarn nicht zurechtkommt. Habe überlegt, über die ganze Bundlänge sehr stabiles breites Gummiband oder aber ganz unelastisches Ripsband/Gurtband einzunähen. Sollte natürlich noch angenehm auf der Haut sein und nicht scheuern. Habt ihr Ideen dazu, was funktionieren könnte? Liebe Grüße
sikibo Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 Ich würde einen senkrechten Schlitz in den Innenbund schneiden und das Gummi einziehen.
Großefüß Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 @Streicherin Einfach mit Gürtel tragen ist da meine Lösung.
DOKASCH Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 @sikibo diesen Tip habe ich auch bekommen in meinem Stofladen und funktioniert super. Ich meße mir am Körper ein breites Gummi straff ab, so ca. auf beiden Seiten 15cm vom Verschluß entfernt so wie bei einer Kinderhose. Dann ziehe ich den Gummi durch die senkrechten Schlitze und nähe die Enden fest in dem ich die Schlitze mit zick zack stich zunähe Dorothea
DOKASCH Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 Ich habe es auch mit Gürtel probiert aber dann muß ich den so fest zumachen daß es unangenehm ist. Eine zeitlang konnte ich im bauchbereich auch nichts einengendes brauchen und ich fühle mich mit dieser Gummimethode im Rücken gut eingepackt. Dorothea
Lehrling Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 vor 2 Stunden schrieb sikibo: Ich würde einen senkrechten Schlitz in den Innenbund schneiden und das Gummi einziehen. ich bevorzuge auch diese Methode, dabei versäubere ich die Kanten dann mit überwendlichen Stichen und kann jederzeit dran, falls nachjustiert werden soll. Gummi wird mit senkrechter Steppnaht befestigt.
sikibo Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 vor 1 Minute schrieb Lehrling: Gummi wird mit senkrechter Steppnaht befestigt Gegen Verdrehen ist das sicherlich sinnvoll. Zumindest an jeder Seite durchnähen.
Gast Streicherin Geschrieben 27. November 2020 Melden Geschrieben 27. November 2020 Danke für die vielen Antworten! Das hört sich sehr gut an, zumal sich alle einig sind Mache mich gleich auf die Suche nach geeignetem Gummiband
3kids Geschrieben 27. November 2020 Melden Geschrieben 27. November 2020 Das Gummi sollte schon stabil sein - ich bin sogar schon hingegangen und habe die Vlieseline aus dem Bund rauspuhlt, weil die lose im Bund war, da sie sich durch das übermäßig Dehnen vom Stoff abgelöst hatte. Beherzt mit der 5er Häkelnadel rein und kräftig ziehen ... Viel Erfolg Rita
Gast Streicherin Geschrieben 27. November 2020 Melden Geschrieben 27. November 2020 Fertig und die Hose sitzt perfekt! Hätte nicht gedacht, wie viel diese an sich kleine Änderung fürs Tragegefühl bewirkt. Habe das Gummiband erst hinten neben dem Label festgesteppt und dann vorne so fest wie möglich angezogen, weil es bestimmt mit der Zeit noch ein wenig ausleiern wird. Danke nochmals an alle
Lehrling Geschrieben 27. November 2020 Melden Geschrieben 27. November 2020 ja ja , immer diese Kleinigkeiten
Empfohlene Beiträge