Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hier noch einige alte Tshirts(BW), die nicht mehr so schön sind.

Könnte man daraus Schrägband machen?

LG Andrea

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• andrea59

3

• lea

2

• bn_aus_n

2

• fusselmieze

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Einfassbänder aus Jersey sind normalerweise gerade geschnitten, nicht schräg.

Davon abgesehen: warum sollte man das nicht können? Ist doch Jersey wie jeder andere auch :confused:

Du musst es halt sehr oft anstückeln - ist Dir das die Arbeit wert?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Geschrieben

Etwas schräg zur Laufrichtung reicht schon. Dann Rollen sich auch die Ränder nicht so. Trotzdem habe ich bei einigen Sorten kräftig gestärkt, sonst hätte sich das Zeugs trotzdem gerollt. 

Für einen Halsausschnitt sollte ein grosses T-Shirt wohl reichen, ohne dass eine Stückelnaht zu sehen wäre. 

Wofür hast du es denn gedacht? 

Geschrieben

Wenn es eins ohne Seitennaht ist kann man es spiralförmig aufschneiden. Dann hat man ein langes Stück.

Geschrieben

@lea es gibt Videos, da macht man aus einem Stückstoff einige Meter, indem man das faltet und dann anders schneidet. Ob das geht, weiß ich natürlich nicht.

Hier mal

https://www.youtube.com/watch?v=bouZSIsdw78&t=207s

@bn_aus_n an das einrollen habe ich gar nicht mehr gedacht. Macht dann nicht wirklich Sinn, wenn man einige Meter braucht.

Für Hundemäntel aus Softshell und Fleece.

LG Andrea

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb andrea59:

da macht man aus einem Stückstoff einige Meter, indem man das faltet und dann anders schneidet.

Du hast dann halt beide Seitennähte in regelmäßigen Abständen drin, das finde ich ungünstig beim Einfassen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb andrea59:

@lea es gibt Videos, da macht man aus einem Stückstoff einige Meter, indem man das faltet und dann anders schneidet. Ob das geht, weiß ich natürlich nicht.

Hier mal

https://www.youtube.com/watch?v=bouZSIsdw78&t=207s

@bn_aus_n an das einrollen habe ich gar nicht mehr gedacht. Macht dann nicht wirklich Sinn, wenn man einige Meter braucht.

Für Hundemäntel aus Softshell und Fleece.

LG Andrea

Etwas schräg schneiden hilft wirklich gegen Rollen und wenn du es im ganz hartnäckigen Fall stärkst und trocken bügelt, ist es platt. Hundemäntel müssen doch auch gewaschen werden. Dann geht auch die Stärke wieder raus. 

Einfach mal probieren. Obwohl man die beiden Stoffarten ja nicht umbördeln muss, sieht es damit bestimmt besser aus. 

Geschrieben

@bn_aus_n ich probiere einfach mal.

Nein, es müsste kein Band außen rum, aber es sieht deutlich besser aus :D

LG Andrea