Zum Inhalt springen

Partner

Alte Bernina 117L entharzen


Ulf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer schwachen Sekunde eine Bernina 117L für kleines Geld erworben. 

 

Die Maschine wurde in den letzen Jahrzehnten offensichtlich sehr großzügig und vermutlich auch nicht mit dem besten Öl geölt. Innerlich ist anscheinend alles prima, wobei ich noch nicht probegenäht habe.

 

Äußerlich aber gibt sie ein trauriges Bild ab - verharztes Öl der letzen 80 Jahre überall, auf dem Lack ebenso wie auf den Metallteilen. Mit Ballistol und WD40 habe ich es versucht, in der Reihenfolge, aber mit mäßigem Erfolg.

 

Daher nun meine Frage: Wie bekomme ich das am besten weg, ohne den wertvollen grünen Lack zu beschädigen? Wurde vermutlich hier schon 100x diskutiert, die Suche hat mir aber keine wirklich hilfreichen Treffer geliefert ... 

 

... bin sehr dankbar für Tipps!

 

viele Grüße, Ulf

Bearbeitet von Ulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulf

    3

  • Ramses298

    1

  • eufrosyne

    1

  • StinaEinzelstück

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Grosszügig mit Petroleum "füttern" und eine Weile, gern auch über Nacht, einweichen lassen. Alles abwischen, was geht, und Prozedur wiederholen, bis sie wieder schön und leichtgängig ist. Ein wenig anwärmen, wie Stina schreibt, hilft auch. 

 

Grüssle,

eufrosyne

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Freunde der bewährten Technik,

 

nach diversen Versuchen mit, in dieser Reihenfolge

  • WD40 (damit habe ich mehr den Esstisch vollgesprüht als die Maschine)
  • Ballistol (hilft ja für und gegen das meiste, aber das Harz habe ich damit auch nicht abbekommen)
  • Petroleum (schon nicht schlecht, hinterließ aber auf der Maschine einen hässlichen weißen Schleier)
  • Wärme (in Kombination mit den genannten Mittelchen)

habe ich dann doch mal zum guten Aldi-"Zekol"-Backofen-Spray gegriffen, und was soll ich sagen? 

 

Bäm!

 

Auf einen Lappen gesprüht, Harz damit einfach weggewischt, fertig :) Bei Ballistol und WD40 wurde der Lappen nicht mal farbig ... Das Zeug ist der Hammer, aber auf jeden Fall sollte man es mal erst mal an einer versteckten Stelle testen. Die Sicherheitshinweise sind auch nicht ohne ...

 

Der Lack darunter ist sichtlich angegriffen (matt); ich denke aber, dass das eher von dem alten Baz als von dem Backofen-Spray kommt; mit etwas Hartwachs und / oder Polieren ist das sicher wieder gut hinzubekommen.

 

Ach ja - gestern habe ich dann auch mal probehalber mit der Maschine genäht: Ein Traum <3

 

Wie ich sie ohne Modifikation an der Maschine selber elektrifiziert habe, beschreibe ich die Tage in einem eigenen Thread.

 

viele Grüße und Danke Euch allen für Eure Unterstützung, Ulf

Bearbeitet von Ulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...