Näh39 Geschrieben 24. Oktober 2020 Melden Geschrieben 24. Oktober 2020 Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben und/oder Bescheid sagen. ich habe jede Menge Lederabschnitte. Dicke 1-2 (3) mm. Die würde ich jetzt gerne mal verarbeiten, am liebsten zu Taschen etc. was mir fehlt, ist eine passende Nähmaschine. Mir wurde jetzt eine Riccar Diamond 829 angeboten und eine Singer Heavy Duty Denim. Kennt ihr diese Maschinen oder wisst ihr, ob die geeignet sind? Eine richtige Ledernähmaschine mit Walking Foot ist mir zu gross und auch zu teuer. Gibt es sonstige Alternativen? Ich habe noch eine Bernina 830, aber die macht zu sehr einen auf "Diva", da gehe ich lieber nicht ran, auch wenn sie die Optionen dazu hätte.
Großefüß Geschrieben 24. Oktober 2020 Melden Geschrieben 24. Oktober 2020 Die Begeisterung für die Heavy Duty hält sich bei näherer Betrachtung in Grenzen. Suche mal hier auf der Seite, ggf, über Google. Das Thema hatten wir öfters. Warum nicht mit der Bernina nähen? Die sollte das können. (Motto: "Ich habe eine gute Maschine, aber wenn es schwierig wird, kauf ich mir dafür eine billige ...???)
StinaEinzelstück Geschrieben 25. Oktober 2020 Melden Geschrieben 25. Oktober 2020 😂 ... irgendwie kann ich Dich verstehen - aber logisch ist es nicht. Du hast eine Maschine aus dem HighEnd-Bereich und überlegst was für eine zusätzliche fürs Grobe? Jetzt ist die Frage: wird es eine einmalige Aktion oder willst Du öfter Schwereres nähen? Wenn Du öfter sowas nähen willst, dann würde ich überlegen ob nicht doch etwas mehr investieren sinnvoll ist? Mein Traum wäre dann: https://www.sailrite.com Wenn es wirklich eine einmalige Sache bleibt, würde ich entweder doch die Bernina nehmen oder eine alte Pfaff, Gritzner, ... kaufen (ich habe aber auch das Glück hier einen Händler zu haben, der so alte Maschinen verkauft) und diese gnadenlos damit quälen.
Devil's Dance Geschrieben 25. Oktober 2020 Melden Geschrieben 25. Oktober 2020 vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück: 😂 ... irgendwie kann ich Dich verstehen - aber logisch ist es nicht. Du hast eine Maschine aus dem HighEnd-Bereich und überlegst was für eine zusätzliche fürs Grobe? ... Vielleicht ist es eine Bernina 830 Record, also die alte Serie. Trotzdem wird es schwierig, was besseres zu finden, um ein paar Lederpatches zu nähen. Wenn die Bernina zickt, würde ich sie mal zum "Arzt" schaffen ...
Näh39 Geschrieben 25. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2020 Danke für die Anregungen :) Meine Bernina ist leider etwas 'speziell'. Ich hatte sie gerade in der Werkstatt, nachdem ich ca 50 MNSs genäht hatte. Das Mal davor war es Gummiband, weshalb sie streikte und weggeschickt werden musste. Das sind jedes Mal ca 300 €!. Deshalb fange ich Experimente gar nicht mehr an mit ihr....
Ulrike1969 Geschrieben 25. Oktober 2020 Melden Geschrieben 25. Oktober 2020 Die Frage ist, was war denn defekt? Und welche 830 ist es denn? Normalerweise geht eine Nähmaschine von simplen MNS nicht defekt 🤔
StinaEinzelstück Geschrieben 25. Oktober 2020 Melden Geschrieben 25. Oktober 2020 vor 59 Minuten schrieb Devil's Dance: Bernina 830 Record Aber die ist nie und nimmer eine Diva ... da bin ich 100% sicher (bin glückliche Besitzerin einer solchen).
Näh39 Geschrieben 25. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2020 Die Bernina ist ca 10 Jahre alt. Es ware irgendetwas vom Greifer gebrochen und eine kleine Platine war defekt. Mir wurde gesagt, dass sie zu einer Serie gehört, die sehr schnell abverkauft wurde, weil sie soviele Mängel hatte
Ulrike1969 Geschrieben 25. Oktober 2020 Melden Geschrieben 25. Oktober 2020 Diese hier? https://www.bernina.com/de-DE/Maschinen-DE/Serien-Ubersicht/BERNINA-8er-Serie/BERNINA-830
rotschopf5 Geschrieben 25. Oktober 2020 Melden Geschrieben 25. Oktober 2020 @Näh39 Willkommen im Club der 830er. Meine ist auch 'ne Diva.
Empfohlene Beiträge