LinaB Geschrieben 20. Oktober 2020 Melden Geschrieben 20. Oktober 2020 Hallo ihr Lieben,  Ich habe mir das Buch von Helga Spitz Babyschuhe Stricken gekauft und bin am verzweifeln. Habe mittlerweile schon gelesen, dass es oft lĂŒckenhaft oder fehlerhaft ist und setze daher auf euer Wissen. Ich wollte Basketballschuhe Stricken und bin bis zur roten Zunge des Schuhs gekommen, die ich abgekettet habe und jetzt quasi ein rotes Trapez habe. Nur verstehe ich jetzt ĂŒberhaupt nicht wie es weiter gehen soll, ich habe mich auch schon selber ausprobiert, aber richtig sieht es beim besten Willen nicht aus :/  In der Anleitung steht: Jetzt auf der linken Schuhseite aus der vorletzten und der letzten roten Masche mit dunkelblau je 1M auffassen, aus der nĂ€chsten M 2M herausstricken und dann dann 32 M auffassen, 2M ĂŒber rot auffassen.  Meine Frage ist einerseits, was genau ist die vorletzte und letzte Masche? Ist das die letzte gestrickte Masche oder die letzte Masche vor dem bereits gestrickten? Und wo soll ich die 32 Maschen auffassen? Vielleicht kann mir einer weiterhelfen! Ich wĂ€re sehr sehr dankbar đ Â
PaulineK Geschrieben 20. Oktober 2020 Melden Geschrieben 20. Oktober 2020 Was ist denn bisher gestrickt? Ich vermute: Die weiĂe Sohle, der weiĂe Rand, die schwarze Reihe und die rote Zunge? Und jetzt muss der gesamte FuĂ noch gestrickt werden in blau? Das heiĂt, die rote Zunge bleibt frei und ist beweglich, der blaue Teil wird an der schwarzen Reihe angestrickt?
LinaB Geschrieben 20. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2020 Ja genau, der weiĂe Rand, eine dunkelblaue Reihe und die rote Zunge. Die rote Zunge soll nun -nach meinem VerstĂ€ndnis - angebunden werden, aber keine Ahnung wie đ Der hellblaue Faden soll jetzt immer in der Mitte verwendet werden und sonst der dunkelblaue, aber auch da ist die Ableitung unklar.
Lehrling Geschrieben 20. Oktober 2020 Melden Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) es heiĂt, aus der roten Zunge aus den letzten beiden Maschen auf der linken Seite je eine Masche in blau auffassen, dann aus einer schwarzen Masche zwei herausstricken, aus dem schwarzen Rand weiter 32 Maschen auffassen und dann wieder 2 Maschen aus der roten Zunge auffassen wie am Anfang .  klingt das verstĂ€ndlich?  soll das hellblau gleich mit angestrickt werden oder spĂ€ter als Rand oben und vorne?  liebe GrĂŒĂe Lehrling Bearbeitet 20. Oktober 2020 von Lehrling
LinaB Geschrieben 20. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2020 Schon einmal lieben Dank fĂŒr deine Nachricht! Das Ding ist, zuletzt habe ich eine Runde schwarz gestrickt und dann die 1. und 4. Nadel still gelegt und aus den mittleren Maschen der 2. und 3. Nadel die rote Zunge gestrickt. Muss ich dann zuerst eine RĂŒckreihe auf der 4. Nadel stricken dann die 2 Maschen an der roten Kante? Und wĂŒrdest du sagen man muss die zwei Maschen an der oberen linken Kante oder an der unteren auffassen?  Aber das wĂŒrde schon einmal erklĂ€ren, warum nur von 32 Maschen die Rede ist, da ich 34 schwarze habe Â
Lehrling Geschrieben 20. Oktober 2020 Melden Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) Muss ich dann zuerst eine RĂŒckreihe auf der 4. Nadel stricken dann die 2 Maschen an der roten Kante? wenn du damit ohne Fadenabschneiden wieder bis zur Zunge kommst, ja Die Maschen werden unten an der Zunge aufgefasst - schau mal beim normalen Schuh, da ist das Schaftleder doch auch etwas ĂŒber die Zunge genĂ€ht, damit es gut deckt. Bearbeitet 20. Oktober 2020 von Lehrling
LinaB Geschrieben 20. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2020 Super, ich werde es morgen einmal versuchen! Danke dir đ Ich melde mich, falls es noch andere Ungereimtheiten gibt Â
Empfohlene BeitrÀge