Zum Inhalt springen

Partner

Wo kauft ihr Schnittmustfolie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mittlerweile von Papier auf Folie umgestiegen, weil ich die Folie praktischer finde. Allerdings kostet diese ja auch nicht so wenig. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass auch manche Malerfolie verwenden.

Wo kauft ihr Schnittmusterfolie und welche?

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• andrea59

9

• Nixe28

8

• Kiwiblüte

7

• Nähbienchen18

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich nehm die Malerabdeckfolie von Hornbach, das ist eine Rolle von der man 2x1m Stücke abreißen kann. Sehr praktisch und die Folie ist nicht so dünn und flatterig, sondern eher so wie dünne Gefrierbeutel.

Geschrieben

Ich habe lange Zeit Folie benutzt und tue es teilweise immer noch. Da ja aber einiges an Folienabfall zusammen kommt und das für die Umwelt nicht gerade toll ist, nehm ich immer mehr halbduchsichtiges Schneiderpapier.

Genommen hatte ich die Malerfolie von Aldi extrastark, die ist aber nicht sehr dick. Vorteil, man kann gut durchpausen und sie braucht sehr wenig Platz beim Verstauen. Nachteil: Umwelt und der Folienstift lässt sich schlecht radieren. Beim Toom Baumarkt gibt es Baufolie stark( verpackt wie Malerfolie) und die finde ich recht gut. Man kann gut den Folienstift radieren.Nachteil , man braucht mehr Platz beim Verstauen, weil sie eben dicker ist.

Vllt hilft dir das weiter.

LG Andrea

Geschrieben

Ich hatte mir jahrelang die transparente Geschenkfolie von DM geholt. Vorteil: saubillig, Nachteil: reißt leicht ein, geht nur mit Edding/Folienstift, Umwelt.

Ich bin gerade frisch umgestiegen auf transparentes Plotterpapier und bisher sehr angetan

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Nähbienchen18:

Ich bin mittlerweile von Papier auf Folie umgestiegen, weil ich die Folie praktischer finde. Allerdings kostet diese ja auch nicht so wenig. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass auch manche Malerfolie verwenden.

Und ich bin von Folie  wieder auf Papier umgestiegen. Nach längerer Liegezeit fasst sich die Folie so speckig an. Das gruselt mich.

Vor einigen Jahren gab es Folienrollen für 5 € bei Ikea, standen unten neben der Fundgrube bevor es zu den Kassen geht.  Da waren bestimmt 10 Meter drauf und diese noch mal gedoppelt.

Liebe Grüße *Mika*

Geschrieben

Baufolie extra stark von Hornbach. Bauhaus tuts auch, aber die ist so gelblich milchig, mag ich nicht so. Läßt sich prima händeln und verstauen, Durchpausen geht logischerweise auch sehr gut. Mit Folienstift permanent oder nicht permanent hat man es selber in der Hand, ob man Linien wieder entfernen kann. Ich persönlich nehme nur permanent, da ich sonst Sorge hätte, daß es abfärbt auf dem Stoff, wenn man mal andersrum auflegt. "Falsche" Linien streiche ich einfach durch.

Geschrieben

Allzweckplane  extra stark von renovo (das ist die hagebau-Eigenmarke)

0,05mm stark, schön gleichmäßig transparent ohne Eigenfärbung

Ab und zu leist ich mir da 50m² von - so alle 1, 2 Jahre... (so viele Schnitte mach ich je Jahr nicht neu, aber ich nehm die Folie auch schon mal zum abdecken bei Malerarbeiten, beim basteln, Indoorgärteln  und so... verbraucht sich hier also eh.)

Gibt es auch in kleineren Abpackungen.

Und ja, Permanent-Folienschreiber. (Wer 'nen Burda-Folienstift hat: Der Radiernöpsel funktioniert auch mit anderen Folienschreibern. Folie straff halten, dann geht das radieren meist ganz gut.)

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Ich hebe die Folienreste immer für kleine Teile zum abzeichnen auf. Leider habe ich weder einen Hagebau noch einen Ikea in der Nähe. Ich nutze einen CD Stift zum abzeichnen. Ich hatte Folie von Prym, bei der ein Stift dabei war. Aber der war wirklich schlecht, man konnte die Linien kaum sehen.

Geschrieben

Ich nehme die dicke Malerfolie von Obi. Gut und vor allem dauerhaft beschreiben lässt sie sich mit den dünnen CD Permanentmarkern von Faber-Castell. (Bei anderen Stiften war die Beschriftung oft früher oder später verschwunden. Gerne auch nach so zwei, drei Jahren, wenn man einen Schnitt noch mal verwenden will...)

Ich benutze die schon seit über 10 Jahren und habe auch bei alten Schnitten keine Probleme, dass die sich irgendwie komisch anfassen würden.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe diese Bauplane von Jufol Augsburg für endgültige Schnitte plus eine deutlich dünnere Sorte für Schnittabnahmen.

Hab ich schon ein paar Jahre von Hagebau oder Hornbach.

IMG_20201020_185430806.jpg

Wird nicht spackig.

Beschrifte ich mit Staedtler Lumocolor permanent in F oder S. Den wasserlöslichen Lumocolor hatte ich zuerst. Der ist aber ungeeignet. Er verwischt mit der Hand, von der er aber nur schwer abgeht. Wischt sich auch in Stoff.

Filzstift geht mit hochprozentigem Alkohol aus Textilien raus. Evtl. auch von der Folie?

Die Schnitte sollten lichtgeschützt aufbewahrt werden.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nixe28:

Ich nehm die Malerabdeckfolie von Hornbach, das ist eine Rolle von der man 2x1m Stücke abreißen kann. Sehr praktisch und die Folie ist nicht so dünn und flatterig, sondern eher so wie dünne Gefrierbeutel.

Ich nehme die auch, die andere ist mir zu flatterig, diese bleibt nach dem Glattstreichen ohne Bestigung  auf dem Papier . 

Lg Kiwiblüte

16032141264051400969283993606560.jpg

Geschrieben

Die von Kiwiblüte hat das gleiche Dessin der Verpackung. Also ist meine auch von Hornbach. Meine dünnere ist auch gerollt also wohl die von Kiwiblüte. Beti Händeln der Schnitte ist die Dicke mir lieber. Übrigens: Hornbach hat auch einen Versandhandel.

Geschrieben

Dazu verwende ich zum Aufzeichnen den " Staedtler permament  Lumorcolor wasserfest auf fast allen Flächen, F=fein ".

Das er wasserfest ist merke ich an meiner Zuschneideunterlage,  wenn ich Ausversehen mal drüberhinaus zeichne.

LG Kiwibüte

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Großefüß:

Die von Kiwiblüte hat das gleiche Dessin der Verpackung. Also ist meine auch von Hornbach. Meine dünnere ist auch gerollt also wohl die von Kiwiblüte. Beti Händeln der Schnitte ist die Dicke mir lieber. Übrigens: Hornbach hat auch einen Versandhandel.

Meine ist die Starke Art.-Nr.: 10211 von Hornbach.

LG Kiwiblüte

Geschrieben

Um Permanent-Marker, Lumocolor, CD Stifte etc. wieder zu entfernen nehme ich Spiritus, die Reste vom Rechaud des Silvestermenüs!:classic_smile:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Wesch:

Um Permanent-Marker, Lumocolor, CD Stifte etc. wieder zu entfernen nehme ich Spiritus, die Reste vom Rechaud des Silvestermenüs!:classic_smile:

Danke, ich hab immer Spiritus für das Fensterputzen vorrätig.

LG Kwiblüte

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb darkbijou:

Nagellackentferner geht auch dafür. 

Danke, muß aber ohne Aceton sein, da kann man viel mit wegbekommen, da hab ich nicht drangedacht.

Diesen Treppenstufenbelag aus Teppichboden hab ich auf 2 Etagen die Klebereste mit entfernt, ging sehr gut nur sehr zeitaufwendig.

LG Kiwiblüte

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Meine ist die Starke Art.-Nr.: 10211 von Hornbach.

LG Kiwiblüte

Genau die nehm ich auch und male meine Schnittmuster mit Edding oder Schneider Permament Markern, die dichte Spitze ist mir egal und ich zeichne gerne in mehreren Farben, z.B. verschiedene Längen oder Ausschnitte.

Wenn ich mich mal vermale nehme ich ein Radiergummi oder Nagellackentfernerpads für größere Strecken...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Nixe28:

Genau die nehm ich auch und male meine Schnittmuster mit Edding oder Schneider Permament Markern, die dichte Spitze ist mir egal und ich zeichne gerne in mehreren Farben, z.B. verschiedene Längen oder Ausschnitte.

Wenn ich mich mal vermale nehme ich ein Radiergummi oder Nagellackentfernerpads für größere Strecken...

Das Radiergummi hilft bei mir bei dem Städtler nicht. Hab ja noch CD-Marker da versuch ich die mal.

LG Kiwiblüte

Geschrieben

Ich glaube ich schau mal bei uns im Hammermarkt oder im toom Baumarkt. Die werden bestimmt auch Folie in verschiedenen Stärken haben :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Danke, muß aber ohne Aceton sein, da kann man viel mit wegbekommen, da hab ich nicht drangedacht.

Diesen Treppenstufenbelag aus Teppichboden hab ich auf 2 Etagen die Klebereste mit entfernt, ging sehr gut nur sehr zeitaufwendig.

LG Kiwiblüte

Ich danke dir jetzt auch. Das steht bei uns auch irgendwann an und da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich hatte damals nur einen mit Aceton, ging super ab

LG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb darkbijou:

Ich danke dir jetzt auch. Das steht bei uns auch irgendwann an und da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich hatte damals nur einen mit Aceton, ging super ab

LG

Glaube ich das es gut abgeht, aber der Lack hat es nicht so gerne.

Ich hatte damals im Vorfeld bei einer Firma gefragt wie ich die Klebereste derTeppichbodenbeläge abbekomme, da meinte man abschleifen.

LG Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte